03/11/2008
Liebe Mikroskopiker, sehr geehrte Damen und Herren,

seit nunmehr acht Jahren besteht das Mikoskopie-Forum, das Christian Linkenheld alleine und in eigener Verantwortung gestaltete. Es entwickelte sich über die Jahre zum, mit Abstand, erfolgreichsten Internet-Forum für Anwender der Mikroskopie im deutschsprachigen Raum, das  aber auch von Mikroskopikern im umliegenden Ausland gerne besucht wurde und von denen  substantielle Beiträge das Spektrum des Forum bereicherten. 

Das Ziel des Forums war und ist, eine Basis für den Austausch von Informationen für alle Anwender der Mikroskopie zu bieten.

In den vergangenen Wochen musste Christian Linkenheld erkennen, dass die bisherige Software und Organisationsform den gestiegenen Ansprüchen, vor allem dem Umfang der angesammelten Daten nicht mehr gewachsen war und ein update im gleichen Stil nicht möglich war. Er entschloss sich daher, zusammen mit Mike Guwak, das Forum mit einer neuen Struktur weiter zu führen. Diese neue Struktur führte allerdings zu Irritationen, die letztendlich Christian Linkenheld veranlassten, die Weiterführung des Forums einzustellen.

Die deutschen (und die im benachbarten Ausland aktiven) Mikroskopiker benötigen aber dieses Forum. Deshalb haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner neuen Form, allerdings mit Modifikationen, weiter zu führen. 

Wir sind (in alphabetischer Reihenfolge): Matthias Burba, Detlef Kramer, Christian Linkenheld und Bernd Wiedemann.
Wir wünschen und hoffen, mit dieser Neuorganisation die Basis für eine, durch Sachlichkeit und Toleranz geprägte Diskussion für Alle zu schaffen, die sich für die Welt der Mikroskopie interessieren.

Der Diskussionsaustausch und die Weitergabe von Erfahrungen sollen die Aufgaben dieses Forums sein. An diesem Ziel werden sich die Regeln, die wir uns geben, orientiert sein.

Dies muss aus unserer Sicht bedeuten, dass alle aktiven Mitglieder sich mit Vor- und Nachnamen im Unterforum "Mikroskopiker im Netz" vorstellen müssen. Dieses Unterforum ist nur für registrierte Forenmitglieder einsehbar. Wir wollen damit erreichen, dass sich eine vertrauensvolle Atmosphäre unter allen Mitgliedern bildet.

Das Forum ist kein am Presserecht orientiertes Medium, das jegliche Meinungsabgabe garantieren muss, sondern es wird von uns (s.o.) privat betrieben und soll den oben genannten Zielen dienen. Damit sollen selbstverständlich persönliche Anmerkungen nicht unterdrückt werden. Lediglich die  durch Sachlichkeit geprägte Atmosphäre möchten wir gewahrt wissen. Dieses Forum muss sich dem Wettbewerb stellen; dies tun wir, indem wir mit diesen Vorgaben und Zielen antreten. 

Alle diejenigen, die sich mit uns in diesen Zielen einig sind, fordern wir auf mitzuarbeiten und das „neue“ Forum zu altem Glanz zu verhelfen.

 

 
 
 
Detlef Kramer
Detlef Kramer,

ehemals wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Biologie der TU Darmstadt und dort, neben Lehre, vielen administrativ-technischen Aufgaben, zuständig für die Elektronenmikroskopie (TEM).

Seit Mai 2008 Ruheständler und interessiert an allen Fragen der Mikroskopie und gerne bereit, vor allem bei technischen Problemen, zu helfen - mit einer exzellenten Werkstatt im Rücken.


Christian Linkenheld
Meine Interessen:

Optik und Technik der Mikroskope - insbesondere auch optische Kontrastverfahren. Mikroskopiert wird aus Gründen der Einfachheit das leicht herzustellende Präparat aus dem Tümpel von nebenan.

Ich mikroskopiere mit nicht mehr ganz aktuellen, aber immer noch sehr guten Mikroskopen von Olympus (BH2 und SZH: etwa um 1985-1990):



Zu diesen Mikroskopen sammle ich auch Dokumentationen und Bedienungsanleitungen, die sich hier: http://www.mikroskopie.de/olydocs finden.

Ansonsten bin ich noch überzeugter Katzen-Fan. Die sind so herrlich eigensinnig und chaotisch... 

Christian Linkenheld