Mikroskopischer Streifzug durch das Simmelried I

Begonnen von Martin Kreutz, März 07, 2014, 18:48:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Kreutz

Liebes Forum,

heute möchte ich hier ein Video zeigen, welches ich mangels besserer Einfälle ,,Mikroskopischer Streifzug durch das Simmelried" genannt habe. Es ist eine lose aneinander Reihung von verschiedenen Funden aus dem Simmelried. Alle Einzelvideos sind diesmal mit der Olympus E-P1 aufgenommen mit 1280 X 720 Zeilen (= HD, nicht full HD). Bisher habe ich hier viele Videos eingestellt, die noch mit einer Casio Exilim Z1050 aufgenommen wurden, die nur 640 X 480 Videos aufnehmen konnte. Ich denke, man kann den Unterschied erkennen. Wieder habe ich mich bemüht, so wenig Komprimierungeffekte wie möglich aufkommen zu lassen, aber ich bin noch in der Lernphase.

Jedenfalls viel Spass beim anschauen und allen einen schönen Abend und sonniges Wochenende!

Martin

http://www.youtube.com/watch?v=VQTx4J15S64

Peter V.

Lieber Martin,

das Video ist nicht frei zuänglich!
Offenbar hast Du den Kreis der Zugangserechtigten irgendwo eingecshränkt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Martin Kreutz

Danke, Peter! Habe es soeben geändert und man kann es jetzt sehen!

Martin

Jan Kros

Hallo Martin
das ist ein sehr schoenes und lehrreiches Video.
Danke fuer zeigen
Jan

TPL

Hallo Martin,

vielen Dank für diesen schönen Film! Ich bin beeindruckt von der Vielfalt Deines Lieblings-Fundortes und von der scheinbaren Leichtigkeit, mit der Du diese technisch meisterhafte Darstellung hinzauberst!

Herzliche Grüße
Thomas

Peter V.

#5
Lieber Martin,

auch, wenn ich die speziellen Viecher nicht kenne und überhaupt nicht gerade der Tümpelexperte bin:  Deine Videos begeistern mich immer wieder und ich könnte mir derartige "Dokus" mit den wunderschönen DIK-Aufnahmen und Deinen lockeren Erklärungen stundenlang anschauen. Ich hätte nicht dagegen, wenn Du mehr davon zeigen würdest  ;). Und der Olympus-DIK begeistert mich immer wieder. Wahnsinn!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Daniel Steiner

Hallo Martin,
unglaublich beeindruckende Aufnahmen, wie immer ein Hochgenuss. Eine Frage zum Zoom: machst du den in der Nachbearbeitung des Videos oder schon während der Aufnahme?
Herzliche Grüsse, Daniel

Ronald Schulte

Martin,

Auch ich weis gar nichts von diese Welt aber finde deine Darstellung und Erklärungen sehr schön. Auch das DIK in Kombination mit das Zoom ist Perfekt.
Gratuliere!

Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Klaus Herrmann

Lieber Martin,

links zu youtoube-Filmen verführen mich selten mal rein zu schauen. Hier bin ich froh die Hemmung überwunden zu haben - ein unglaublicher Streifzug. Kann man jedem empfehlen; das sind gut angelegte 10 Minuten!
Danke für den phantastischen Einblick!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo,

bitte schaut Euch auch einmal die anderen Videos von Martin an. Ich halte sie alle für extrem sehenswert und interessant! Wer nicht schaut, dem entgeht wirklich etwas!

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

schuppi

Hallo Martin,

herzlichen Dank für diese tolle Doku und diese phantastischen Bilder. Ich bin beeindruckt!

Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Martin Kreutz

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure motivierenden Kommentare! Nach einen so phantastischen Wochenende noch das i-Tüpfelchen!

@ Daniel: Der Zoom ist eine Funktion der Software, mit dem ich die Videos bearbeite (Magix Video de luxe 16). Mein Mikroskp besitzt keinen optischen Zoom.

@ Peter: ja, da kommt noch mehr! Darum habe ich den Titel in weiser Voraussicht "... durch das Simmelried I" genannt.

@ Klaus: Das geht mir auch so. Ein Foto sieht man sofort und ist interessiert oder nicht. Es wäre schön, wenn statt dem link 2-4 "Szenenbilder" aus dem Video angezeigt werden. Das motiviert einen eher, da mal reinzuklicken. Aber ich weiß nicht, ob so was möglich ist.

Diese Videos aufzunehmen, ist für mich sehr einfach. Was mich hier mehr beschäftigt, ist der möglichst verlustfreie upload zu Youtube. Ich hatte das Video schon am letztes Wochenende fertig. Den Rest der Zeit habe ich mit verschiedenen Komprimierungen und Codecs versucht die beste Qualität zu erzielen. Magix Video hat leider keine MPEG-4 Komprimierung mit an Bord, obwohl es keine free ware ist. Da arbeite ich noch an einem "work around", wie es so schön heißt. Das hochgeladene Video zeigt immer noch schwere Mängel (aus meiner Sicht). Man erkennt z.B. die Flagellen der beiden Chromulina Goldalgen fast nicht und auch die peitschartigen Cilien in der Reuse von Collotheca werden von der Komprimierung verschluckt. Auf dem Originalvideo ist alles messerscharf. Aber wie gesagt, ich wurschtel an der Sache noch rum .

Allen einen schönen Abend!

Martin

Johannes Kropiunig

Hallo Martin,

ich finde deine Videos ebenfalls erstklassig und ausgesprochen lehrreich. Bei Youtube habe ich die selben Schwierigkeiten wie du, außerdem scheinen bereits konvertierte Videos nochmal von Youtube konvertiert zu werden, jedenfalls weißen die hochgeladenen Videos nicht mehr die selbe Qualität auf. Du sprachst von Mpeg4, ist dass das Format welches Youtube selbst verwendet ?

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Peter V.

#13
Lieber Martin, lieber Johannes,

ehrlich gesagt, kann ich Euer Qualitätsproblem nicht nachvollziehen. Ich betrachte hier die Videos auf einem 27-Zoll-"Glare"-Monitor, also einem Monitor mit Glasscheibe. Neben vielen Nachteilen (Spiegelungen) haben sie aber den Vorteil, ein besonders brillantes Bild zu liefern (Apple-Besitzer kennen das von ihren Monitoren). Auch, wenn ich das Vollbild wähle, sehe ich Martins Video "knackscharf". Selbst nach Anhalten des Films ist das Standbild gestochen scharf. Auch kann ich keinerlei Kompressionsartefakte etc. erkennen. Ich wüßte nicht, wie das noch besser aussehen sollte.
Ich erkenne sowohl das Flagellum der Goldalgen als auch deutlich die "peitschenartigen Cilien" (Du meinst damit vermutlich die wellenartige Bewegung durch die Cilie, oder? Wie gesagt - ich erkenne das alles. Vorausgesetzt, wie meine die gleichen Details.

@Martin: Siehst Du wirklich so dramatische Unterschiede, wenn Du den "Originalfilm" mit dem Youtube-Upload vergleichst?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Martin Kreutz

Hallo zusammen!

@ Johannes: Meines Wissens komprimiert Youtube alle Videos, da sonst der Speicherplatz nicht reichen würde. Alleine mein 11 Minuten Video hatte schon 2,5 GB. Ich habe mein eigenes Video allerdings noch nicht wieder runtergeladen, um mal zu sehen, auf wieviel GB oder MB es zusammengestaucht wurde. Das Youtube mit MPEG-4  (= Codec H.264) komprimiert habe ich daraus geschlossen, dass alle Videos, die man von youtube runterladen kann dieses Format haben. Aber genau weiß ich das alles nicht. Da fahre ich hier noch die Lernkurve.

@ Peter: Um das nochmal zu prüfen, wollte ich eine Collotheca-Szene von Youtube mit dem Originalvideo vergleichen. Ich habe es aber nicht geschafft, die Standbilder abzufotografieren und untereinander zum Vergleich abzubilden. Ich kann jedoch sagen, dass das Originalvideo feine Strukturen besser darstellt. Im Youtube Video sehe ich z.B. einige ,,verlorene und abgeschnittene" Cilien. OK, mag sein, dass ich da etwas hypersensibel bin, aber man kann ja ruhig versuchen das Beste rauszuholen.

Schönen Abend!

Martin