Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Technik => Thema gestartet von: Wutsdorff Peter in April 26, 2017, 17:05:13 NACHMITTAGS

Titel: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Wutsdorff Peter in April 26, 2017, 17:05:13 NACHMITTAGS
Liebe Fachmänner/frauen,

ich habe dieses Mikrotom  von einem Mitglied erworben:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/214513_34876326.jpg)

mit dieser Schneideeinrichtung und faetherlingen:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/214513_20643244.jpg)

Bei ebay werden diese angeboten.

http://www.ebay.de/itm/322478989732?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (http://www.ebay.de/itm/322478989732?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)
Sind das die gleichen wie meine 80x8x0,26 mm?

Können noch andere als diese verwendezt werden, und was kosten die dann?

Gruß Peter aus Lorsch
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Klaus Herrmann in April 26, 2017, 18:58:12 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

die sind besonders schmal und besonders ungeeignet.

ZitatFeather special blades in a practical dispenser for histology. Dimension of blade: 8 x 80 mm (H x L)

Du kannst bei mir ein Paket Leica 818er Einmalkingen bekommen die sind genauso lang (80 mm) aber 14 mm breit, statt 8 mm und mein Paket ist auch noch etwas billiger. Neuware von Leica.

Ist der Einmalklingenhalter eine Eigenkreation?

Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Wutsdorff Peter in April 26, 2017, 19:41:58 NACHMITTAGS
Grüß Dich Klaus,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich nehme an, daß 818 die Stahlsorte ist (X10 CrNiMo 18 8) eine nichtrostender Stahl.
Aus dem habe ich s.Zt. meiner Angebeteten einen Ring gefeilt.
Wieviel Klingen sind in Deinem Paket, und was soll es kosten?
Übrigens: die beiden Zapfen des Klingenhalters kann man herausschrauben. Ich habe sie im Durchmersser etwas (ca 0,3mm) verkleinert. Jetzt passen auch Rasierklingen .
Der Klingenhalter gehörte zum Mikrotom
Gruß Peter
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Klaus Herrmann in April 26, 2017, 20:03:51 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

ZitatWieviel Klingen sind in Deinem Paket, und was soll es kosten?

Das Originalpaket von Leica enthält einen Sicherheitsspender in dem unten die gebrauchten Klingen eingeschoben werden können. 50 Klingen sind drin. Kostet 85.-

Ich habe gerade noch 4 Stück, davon ist ein Paket bestellt für das Treffen in Wohldenberg. Ab Freitag bin ich dann eine Woche dort, wenn du jetzt ja sagst, dann kann ich vorher noch verschicken.

Zitat818 die Stahlsorte ist (X10 CrNiMo 18 8) eine nichtrostender Stahl.
Da bin ich mir nicht so sicher, weil Typ 819 die Variante ist, die nur 8 mm breit ist. Ich denke eher, dass es eine Leica-Typbezeichnung ist.
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Wutsdorff Peter in April 27, 2017, 17:10:41 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
alles zurück ins Rohr!!
Ich benötige Klingen von 8 mm Breite.
HastDu die aus?
Gruß Peter
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Klaus Herrmann in April 27, 2017, 23:30:39 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

die Granate fliegt schon, da ist jetzt erst mal nichts zu machen. Wieso sollen die 14 mm breiten Klingen nicht geklemmt werden in dem Halter?
Ich bin ab morgen Früh erst mal 1 Woche beim Wohldenbergtreffen.

Deinen Klingenhalter verstehe ich sowieso nicht richtig. Kannst du den mal zerlegt zeigen?
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Wutsdorff Peter in April 28, 2017, 12:27:41 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
das Geschoß wird also bald eintreffen.
Vermutlich ist eine 14 mm-Klinge stabiler?
Anliegend ein Bild mit den Maßen der Grundplatte des Klingenhalters und die Andruckplatte von unten.
Die Zapfen lassen sich herausschrauben. Dann kann ich die M3-Gewindelöcher nach oben (also weg von der Klingenkante) versetzen. Die Nut der Andruckplatte wird exzentrisch nach oben erweitert und entsprechende Durchgangslöcher für das M3-Gewinde gebohrt. Vielleicht stelle ich auch noch eine neue Andruckplatte her.
Viel Erfolg und Vergnügen auf dem Wohldenbergtreffen
Gruß Peter

                 (https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/214614_27636089.jpg)

                (https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/214614_59337855.jpg)



               
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 05, 2017, 15:16:45 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

inzwischen hast du es sicher selbst rausgefunden: natürlich passen die Leica-Klingen Typ 818. Der Kollege, der dir das ganze verkauft hat hat mir das ausdrücklich bestätigt. Wir haben beim Schwatzen festgestellt, dass er der Verkäufer war.
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Wutsdorff Peter in Mai 05, 2017, 18:37:47 NACHMITTAGS
Ja, Klaus, " im Prinzip ja"
Aber, da die 14-Klingen sehr weit vorstehen, liegt der Schneidkeil  (Keilwinkel 20 Grd) nicht auf dem Mikrot. auf.
Ich habe oben und unten (d. h. ober- und unterhalb der Stifte) eine Beilage von 1,5 mm unter die Klinke gelegt.  Jetzt liegt der Schneidkeil satt auf der Fläche und die Klingenschneide befindet sich ca. 0,5 mm über der Fläche des  Mokrot.

Übrigens: Wenn die Schneide nicht mehr scharf ist, kann man sie  auf einem "Arkansasstein" abziehen, hält aber nicht lange.
Auch eine Rasierklinge läßt sich verwenden

Ich hoffe, Du hattest eine erfolgreiche Woche im hohen Norden.

Gruß Peter


Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Wutsdorff Peter in Mai 19, 2017, 10:15:57 VORMITTAG
Verehrte Mikrit.-Spezialisten!

Noch was:
Die Schneideplatte meines Mikrot. hat einen Durchmesser von 65 mm.
Um den Klingenhalter besser führen zu können, möchte ich eine Schneidplatte von 80 mm erwerben, wie sie im Säulenmikrotom verwendet wird.
Kurz und klein: eine keramische Ringplatte: Da= 80mm, Di=28mm, Dicke = 5oder 6 mm.
Oberfläche glatt.
Wo bekommt man diese?
Kann man auch eine entsprechende St-Platte verwenden.  Diese kann ich mir selbst herstellen. Der Klingehalter besteht aus MS, sodaß Weich auf Hart gleitet.

Gruß  Peter
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Bob in Mai 19, 2017, 10:41:21 VORMITTAG
Hallo Peter,

ich bin vermutlich kein Mikrit.-Spezialist, aber für mich sieht es so aus, als ob die Glasscheibe bei Deinem Mikrotom in einer Vertiefung sitzt. Eine größere Scheibe müsste dann eine Ringnut dort haben, wo der äußere Bund der Mikrotom-Grundplatte Platz finden muss. Sehe ich das richtig? Bei meinem Zylindermikrotom ist das so. Diesen Bund kannst Du evtl. abdrehen.

Zur Materialwahl: Ein hartes Material ist hier bestimmt eine gute Wahl. Denkbar wäre eine Fliese aus poliertem harten Naturstein, die man sich als Muster beim Fliesenhändler besorgt. Die Diamantbohrkrone für die Mittelbohrung gäbe es bezahlbar bei ebay, und den äußeren Rand kann man sich zurechtflexen. Ich habe ein Stück so einer Fliese (aus weißem Gestein, Marmor?) in der Werkstatt in Gebrauch. Ohne es vermessen zu haben, würde ich sagen, dass es sehr eben ist.

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Wutsdorff Peter in Mai 19, 2017, 11:13:27 VORMITTAG
Hallo Bob,
vielen Dank für Deine Hinweise, den Bund  werde ich abdrehen.
Gruß Peter
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Lupus in Mai 19, 2017, 14:05:51 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

es spricht nichts gegen die Verwendung einer geschliffenen Stahlplatte wenn Du die besser selbst herstellen kannst. Auch nichts gegen Messing o.ä. wenn Du, wie es sowieso üblich ist, eine dünne Kunsstoffauflage wie z.B. Teflon unten an den Klingenhalter montierst. Die Glätte und Ebenheit der Klingenhalterauflage ist genauso wichtig wie der Mikrotomtisch. Man muss es mit der Härte der Platte nicht übertreiben, Du machst sicher keine 1000 Schnitte am Tag.  ;)

Hubert
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Wutsdorff Peter in Mai 19, 2017, 19:05:51 NACHMITTAGS
Hallo Hubert,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Wo bekomme ich eine dünne, ca. 1 mm, Teflonfolie zum Kleben unter den Messerhalter?

Gruß Peter
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Wutsdorff Peter in Mai 19, 2017, 19:10:46 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
der Klingenhalter gehörte zum Mikrotom, besteht aus  MS, Keilwinkel 20Grd.

Gruß Peter
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Lupus in Mai 19, 2017, 20:57:33 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

meiner Meinung nach reicht für den Zweck auch, die untere Fläche der Klingenhalterung dünn mit PTFE-Spray zu beschichten.

Hubert
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Detlef Kramer in Mai 19, 2017, 21:01:41 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

warum kaufst Du Dir nicht den bewährten SHK-Klingenhalter? Wo man den herbekommt, solltest Du eigentlich wissen! ;D

Herzliche Grüße
Detlef
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Peter V. in Mai 19, 2017, 21:25:42 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

wenn der Weg das Ziel ist...ok! Aber ansonsten wundere ich mich auch immer (nicht nur bei Dir) über die mühsamen Versuche, selbst Klingenhalter zu bauen. Wenn der SHK sehr teuer wäre - klar! Aber er ist (in meiner Erinnerung) bezahlbar und hat vermutlich das Ende der Evolution erreicht. Abgesehen davon, dass ich so etwas natürlich nicht kann, würde ich mir aber auch nicht die Mühe machen, wenn es auf dem Markt ein quasi in jeder Hinsicht optimales Teil für einen wirklich angemessenen (und mäßigen) Preis gibt.

Herzliche Grüße
Peter

Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Bob in Mai 19, 2017, 22:41:07 NACHMITTAGS
Hallo Peter,
Teflon ist m. W. nicht klebbar. Evtl. bekommst Du Gleitfüße wie unter der Computermaus zu kaufen in selbstklebender Ausführung.

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 19, 2017, 22:49:24 NACHMITTAGS
ZitatTeflon ist m. W. nicht klebbar.

deshalb wird die Teflon-Gleitfläche bein SHK-Klingenhalter auch verschraubt. ;)
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Eckhard F. H. in Mai 20, 2017, 00:01:26 VORMITTAG
Zitat...wenn der Weg das Ziel ist...ok! Aber ansonsten wundere ich mich auch immer (nicht nur bei Dir) über die mühsamen Versuche, selbst Klingenhalter zu bauen.
[/sup]
Hallo Peter,
nicht alle Menschen sind diesbezüglich rational, ich gehöre auch dazu. Im Grunde könnte sich jeder die Ausführung seiner Hobbys ersparen und sie (bei genug Geld) an Profis delegieren. Wieso macht z.B. jemand Hausmusik, wenn Berufsmusiker das viel besser können, das Erlernen zudem Mühe macht und außerdem teurer ist?
Gruß - EFH
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: koestlfr in Mai 20, 2017, 06:10:10 VORMITTAG
Lieber Selbstbaukollegen,

kleine Korrektur: Teflon kann man kleben, man muss nur die Klebefläche mit einer folgender Beizlösung behandeln ...

Zusammensetzung der Beizlösung:
Tetrahydrofuran 2,0 l
Naphtalin      256,0 g
Natrium          46,0 g
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Rawfoto in Mai 20, 2017, 06:15:34 VORMITTAG
Guten Morgen

Ich habe auch die Auflage meines Handmikgotoms vergrössert um mit dem SHK Klingenhalter einen ziehenden Schnitt machen zu können. Material Messing, gedreht, geschliffen und poliert.

Dazu habe ich den originalen Teller einfach abgeschraubt und durch die Eigenanfertigung ersetzt ...

Das war vor Jahren und funktioniert bestens. Das liegt aber daran das am Tisch das Teflon gleitet, zwei gleiche Materialien aufeinander reibend geht auf die Dauer nicht gut ...

Liebe Grüsse

Gerhard
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Wutsdorff Peter in Mai 20, 2017, 10:41:47 VORMITTAG
Verehrte Mikrotomexperten,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise .
Ich werde demnächst einen SHK Klingenhalter erwerben.
Aber : was bedeutet SHK??

Gerhard: Du hast vollkommen recht, im dritten Semester lernen unsere Masch.bau-Studies, daß man das nicht machen soll, insbesondere bei höherer Flächenpressung (N/mm2)

               Gruß Peter
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Peter V. in Mai 20, 2017, 10:56:15 VORMITTAG
Lieber Peter,

na, ist doch ganz klar: Schneidehilfskonstruktion  ;) Nein, im Ernst: Benannt ist der Halter nach seinen "Entwicklern": Streble-Herrmann-Kramer. Zwei der Herren kennst Du persönlich  ;)

Wie ich ja schon schrieb: Wer aus Spaß an der Freunde einen eigenen Halter konstruieren will, dem möchte ich das natürlich nicht ausreden. Wenn halt der Weg das Ziel ist...

Wer aber einen wohl ziemlich ausgereiften Halter zu einem angemessenen Preis sucht, ist mit dem SHK bestens bedient. Er wurde ja im Laufe der Jahre immr wieder modifiziert / verbessert.

Herzliche Grüße
Peter

PS: Peter, die CD geht Montag auf die Reise!
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 20, 2017, 12:14:06 NACHMITTAGS
Hallo Franz,

ZitatZusammensetzung der Beizlösung:
Tetrahydrofuran 2,0 l
Naphtalin      256,0 g
Natrium          46,0 g

Wo hast du diese Rezeptur her? Die ist ja die Hölle! Wird das Na mit einem Turbomixer emulgiert?
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Jürgen Boschert in Mai 20, 2017, 12:35:34 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

also bevor ich diese Höllenmixtur anrühren würde: In der Bucht gibt es Teflon-Klebeband in diversen Breiten als Meterware recht billig, z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/322041232792?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649 (http://www.ebay.de/itm/322041232792?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649).

Ich hab´s zwar nicht für einen Klingenhalter verwendet, aber für die Einsätze in die Kreuzführung meines IM35.

Gruß !

JB
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 20, 2017, 13:24:23 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen,

ich bin zwar nicht der Vater des SHK aber die Hebamme. Wir haben am Anfang einen ABS-Gleitschuh verwendet, der mit doppelseitigem Klebeband verklebt wurde. Aber im Gebrauch hat sich der Klebstoff seitlich rausgedrückt und dann war es aus mit gleiten. Die nächste Stufe war ein 2K-Epoxiklebstoff mit kurzer Topfzeit. Ich habe mal 100 Stück verklebt und dann war ich bedient.
Die jetzige Lösung mit dem Teflongleiter ist beim  Babysitter (um im Bild zu bleiben) Detlef entstanden, und da hat sich die Verschraubung fertigungstechnisch als die Ideallösung herausgestellt.
Kleben mag für eine Miniserie gehen, aber eine richtige Serie lässt sich mit schrauben besser beherrschen.

Es gibt weder Gebrauchsmuster- noch Patentschutz für das schöne Werkzeug, jeder darf sich seine eigene Version selber bauen. Mein Prof an der Uni hat gesagt: Ausgangssubstanzen, die wir für unsere Forschung brauchen werden gekauft! Wir vertrödeln unsere Zeit nicht damit Substanzen herzustellen, die man kaufen kann. Wir wollen forschen, nicht beweisen, dass wir was nachkochen können, was längst bekannt ist!

"Mikroskopierst du schon oder bastelst du noch?" 8)
Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Jürgen Boschert in Mai 20, 2017, 13:48:58 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

Zitat...  aber die Hebamme. ...

Aha, also daher das H in SHK. ;D

Nein, im Ernst, den Klingenhalter würde ich auch nicht selber machen, dafür ist Eurer einfach zu sauber und ausgereift. Und natürlich ist eine Verschraubung hier eindeutig überlegen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es konfektioniertes, zuschneidbares Teflonklebeband käuflich gibt und man dafür keine Höllenmixtur anrühren muss.

Gruß !

JB
Titel: Kosmos-Mikrotom- Tischvergrößerung
Beitrag von: Wutsdorff Peter in Juni 04, 2017, 11:34:25 VORMITTAG
Liebe Mikrotomisten,
Hier die Bilder in den einzelnen Fertigungsstufen:

Der Ausgang
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/216206_8741328.jpg)

Die Glasplatte entfernt und der Rand der Unterlage (1 mm dick!!, Innengewinde des Lochs mit einer Steigung von0,5mm) abgefräst
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/216206_22850165.jpg)

Der Rest, eine sehr kurzes Außengewinde
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/216206_64441540.jpg)

Die Innenhülse, die die Probe hält, habe ich unten mit einem MS-Stück beschwert, damit die Hülse unten immer anliegt
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/216206_24857446.jpg)

Hier das Außengewinde.
Hätten wir in unseren Prüfstandskonstruktionen so etws konstruiert, hätte uns der Prof. vierkant rausgeschmissen. Das Mikrot. eines Kollegen aus DA hat ein wesentlich längeres Gewinde
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/216206_12522349.jpg)

Aus einer Fliese bei OBI (,3 €) hat mir eine Fa. eine runde Platte Da=90mm Di=30mm gefertigt
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/216206_43654290.jpg)

Da ich die von Rand befreite Platte wegen des besagten Gewindes brauchte, habe ich einen Adapter für die Fliese gedreht, deren Konstruktion hier nicht weiter besprochen werden muß.
Adapter und Restplatte wurden verschraubt. Die runde Fliese wurde an drei Stellen außen am Umfang des Adapters auf einer radialen Breite von ca. 12mm mit wenig Klebstaoff verklebt. In der Nähe der Klebestellen wurden, um 120 Grd versetzt, von unten in den Adapter 3 x M3- Gewindelöcher  gebohrt, um ggf. die Fleise, wenn immer nötig, abdrücken zu können

Hier das fertige Stück in Seitenansicht
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/216206_44995445.jpg)

Und hier von oben mit dem SHK- Schneidenmesserhalter
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/216206_32873952.jpg)

An der Teflonauflage des Messerhalters habe ich mir erlaubt, eine Variation vorzunehem. Jetzt kann ich die gesamte Klingenlänge von 80mm ausnutzen.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/216206_5654788.jpg)

Zur Verschraubung des Teflons: Mit Pattex-Kontaktkleber läßt sich sehr wohl Teflon und St verkleben.
Dann kann auch eine dünnere Teflonplatte verwendet werden. Das Biegemomdent auf die zu schneidende Probe ist dann geringer.

Das war´s
Mit lieben Pfingstgrüßen  vom Inschenör Peter












Titel: Re: Mikrotomklingen für Kosmos-Mikrotom
Beitrag von: Rawfoto in Juni 06, 2017, 21:27:42 NACHMITTAGS
Hallo Peter

Auch ich habe einen meiner Klingenhalte wie Du seitlich modifiziert. Ich bin aber noch einen Schritt weiter gegangen, um die Klinge frei zu bekommen habe ich das Teflon um 3 mm gekürzt. Das ist dann von Vorteil wenn das zu schneidende Objekt mit Eindeckung einen Durchmesser grösser 5 mm hat ...
Die Schrägen lauffen in diesem Fall noch spitzer zu.

Die Seitenführung ist trotz der Modifikation o.k.

Liebe Grüsse

Gerhard