Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Thema gestartet von: koestlfr in August 05, 2017, 11:03:21 VORMITTAG

Titel: Hilfreiches Gimmick zum Univar
Beitrag von: koestlfr in August 05, 2017, 11:03:21 VORMITTAG
Liebe Technik-Liebhaber!

Ich habe zu meinem Univar ein nettes "Schummel"-Werzeug als Hilfestellung zu den äusserst vielfältigen Einstellmöglichkeiten bekommen!

Voraussetzung ist das Lampenhaus 4 ...

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/219045_64923656.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/219045_44624228.jpg)

Habt ihr sowas schon gesehen, was sagt ihr dazu?
Titel: Re: Hilfreiches Gimmick zum Univar
Beitrag von: Peter V. in August 05, 2017, 11:19:10 VORMITTAG
Lieber Franz,

kenne ich und hab ich.... ;)

Und ist beim Univar vermutlich auch bitter nötig, so komplex, wie dieses Mikroskop aufgebaut ist (vermutlich ist es das komplexeste und schwerste  Lichtmikroskop das je gebaut wurde, oder?)

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Hilfreiches Gimmick zum Univar
Beitrag von: koestlfr in August 05, 2017, 11:51:37 VORMITTAG
Lieber Peter!

Hehehe, Gratulation!

Ich muss gestehen, ich habe das vorher noch nie gesehen - und ich will nicht abweichen, aber auch Zeiss hat extrem komplizierte Forschungsmikroskope gebaut, gibt es zu diesen auch solche Helferleins?
Titel: Re: Hilfreiches Gimmick zum Univar
Beitrag von: Peter V. in August 05, 2017, 12:04:48 NACHMITTAGS
Lieebr Franz,

was fällt Dir denn von Zeiss als Gegenstück aus der Zeeit ein? Das Ultraphot III? Ups - stimmt! Die "Telefonzelle" habe ich vergessen. Aber die ist ja derart "outstanding", dass sie im meiner mikroskopischen Gedankenwelt nie so richtig vorkommt. Und ist eines der Mikroskope, das ich tatsächlich auch noch nie "live" gesehen habe.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Hilfreiches Gimmick zum Univar
Beitrag von: sushidelic in August 05, 2017, 12:40:47 NACHMITTAGS
Mir würde spontan der Axiomat einfallen...
Titel: Re: Hilfreiches Gimmick zum Univar
Beitrag von: koestlfr in August 05, 2017, 13:43:34 NACHMITTAGS
Ja, an das Axiomat dachte ich auch ...

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/219062_23264094.jpg)

Aber da war doch noch ein Zeiss mit grosser Kuppel, das mir nicht einfallen will, da habe ich auch nichts darüber ...
Titel: Re: Hilfreiches Gimmick zum Univar
Beitrag von: Mikroman in August 05, 2017, 14:09:40 NACHMITTAGS
Ach, wenn ich nur Platz hätte ..... aus meiner Sicht hätte der Axiomat einen Designpreis verdient - vor allen anderen Großmikroskopenen. Im Vergleich dazu ist das Univar vermutlich technisch besser, aber ansonsten von herausragender Häßlichkeit. Ich hab's in natura gesehen und wenn einer eines haben will, möge er Bescheid sagen.

Gruß
Peter K
Titel: Re: Hilfreiches Gimmick zum Univar
Beitrag von: koestlfr in August 05, 2017, 14:15:36 NACHMITTAGS
Hallo Peter K!

Zum Designpreis gehört unbedingt die Ergonomie und da bin ich mir sicher, womit ich lieber arbeite - ich glaube auch nicht, dass das Univar  technisch besser ist

PS: ich habe auch noch ein zerfledertes Univar über ... :-)
Titel: Re: Hilfreiches Gimmick zum Univar
Beitrag von: Mikroman in August 05, 2017, 14:41:57 NACHMITTAGS
Hallo Franz,

kein Widerspruch - die Ergonomie ist wohl eine Katastrophe - aber schööön ist es trotzdem. Wie gesagt, hätte ich mehr Platz, käme es als Hingucker in Betracht
Titel: Re: Hilfreiches Gimmick zum Univar
Beitrag von: koestlfr in August 05, 2017, 15:40:51 NACHMITTAGS
Hallo Peter!

Schön finde ich es nicht so unbedingt aber ich hätte auch gerne eines, das muss zum Spielen der Wahnsinn sein - ein grosses teures Lego, bei dem man immer neue Details entdecken kann!
Titel: Re: Hilfreiches Gimmick zum Univar
Beitrag von: rhamvossen in August 14, 2017, 17:43:28 NACHMITTAGS
Hallo,

Einen Designpreis für das Axiomat? Das ist doch nur eine viereckiger Kasten. Nee, das finde ich gar nicht schön. Ach, ist alles Geschmachssache. Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Hilfreiches Gimmick zum Univar
Beitrag von: Mikroman in August 15, 2017, 18:00:02 NACHMITTAGS
Hallo Rolf,

das ist Ausdruck "neuer Sachlichkeit" - fast Bauhausstil

Gruß
Peter
Titel: Re: Hilfreiches Gimmick zum Univar
Beitrag von: Silber_und_Licht in September 12, 2017, 20:30:30 NACHMITTAGS
Guten Abend!

Nur mal so als Einwurf: ein Axiomat mit moderner Beleuchtung (nicht diese Alugusskiste hintendran wie oben gezeigt) und moderner Kamera ist mit einer Standfläche von 38x38cm entschieden kleiner als ein Univar und baut nicht einmal so hoch wie ein Axiophot/plan. Das Ultraphot III benötigt gut die doppelte Standfläche. Bei beiden Geräten kommt allerdings die Stromversorgung hinzu. Wie es da beim Univar aussieht weiß ich nicht.

Der Axiomat ist sicher nicht in jedermanns Augen unbedingt eine Schönheit und der Begriff Ergonomie war zu Zeiten seiner Konstruktion noch nicht erfunden. Großmikroskope dieser Klasse werden heute im Wesentlichen motorisch gesteuert wo vor 40 Jahren die Hebammenfinger des Bedieners gefragt waren. Macht mal ein Objektiv eines inversen Konfokalmikroskops, versehen mit schwarzer Klima-Kammer, CO2-Begasung und allerlei Brimborium drumrum von heruntergelaufenem Immersionsöl sauber ... wie toll zugänglich ist doch ein Axiomat.

.... aber er ist trotzdem nur halb so groß wie immer davon erzählt wird .... wie tief ist die Standfläche eines Zeiss Universal-Mikroskops? Man möchte meinen, diejenigen, welche vom Axiomaten erzählen, den sie mal irgendwo, vielleicht auch nur als Abbildung gesehen haben, seien im Nebenhobby Angler ...  ;D

Gute Nacht!

Wolfgang
Titel: Re: Hilfreiches Gimmick zum Univar
Beitrag von: koestlfr in September 13, 2017, 08:23:16 VORMITTAG
Liebe Freunde der "kingsize" Mikroskope ....

Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich alle genannten Beispiele zwar wirklich imposant, aber nicht schön - und wie Wolfgang ausgeführt hat "der Begriff Ergonomie war zu Zeiten "dieser" Konstruktionen noch nicht erfunden"!

Meine ursprüngliche Frage: "Habt ihr sowas schon gesehen, was sagt ihr dazu?" - gemeint ist damit die Einstelltafel - gibt es eine vergleichbare Einstellhilfe für andere komplexe Großmikroskope? - interessiert mich wirklich!

Liebe Grüße
Franz
Titel: Re: Hilfreiches Gimmick zum Univar
Beitrag von: Silber_und_Licht in September 13, 2017, 10:38:43 VORMITTAG
Moin Franz!

Vom Axiomaten ist mir in dieser Hinsicht nur die allerdings sehr detailreiche Betriebsanleitung bekannt - und ich hab´ speziell über das Teil eigentlich eine ganze Menge Literatur. Aus einschlägigen Erfahrungen heraus kann ich sagen, dass man diese Betriebsanleitung auch zur Hand haben sollte, damit man nicht immer Kollegen oder andere Leibeigene bemühen muss nur um den Strahlengang zu Köhlern oder sonstwie ihn korrekt einzustellen ... aus der unvollkommenen Kenntnis dieser Unterlagen resultieren dann auch die Gerüchte um die (vermeidbaren) Umwege, die das Licht im Axiomaten immer machen muss bevor es auf der Netzhaut oder dem Film landet. Daher wäre eine solche Kurzanleitung sehr zweckmäßig gewesen und Reichert ist dafür sehr zu loben.

Bringt Dir das Univar Freude und gute Bilder?

Freundliche Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Hilfreiches Gimmick zum Univar
Beitrag von: koestlfr in September 13, 2017, 21:10:02 NACHMITTAGS
Moin Wolfgang!

Die gesamte Bedienungsanleitung inklusive Serviceteil sind 4 Ordner, ich habe davon aber nur den 1.Ordner und diverse zusätzliche Doku ...

Zu Deiner Frage: ja, das Univar bringt Freude und gute Bilder! Es ist, meiner Meinung nach, für die hauptsächlichen Anforderungen recht praktisch zu bedienen. Die optische Qualität ist sicher ,,State-of-the-Art" und es gibt mindestens so viele Sonderformen wie bei Leitz ...

Ich habe mir den Fototubus an der Stelle, an der man den Riesenschirm applizieren kann, adaptiert und das bewährt sich wirklich! Der Nachteil ist jedoch, die eingebaute Zoomfunktion entfällt, dafür geht das Bild aber vom Objektiv über die Tubuslinsen ziemlich direkt auf den Chip ...

Ein besonders Akzent beim Univar ist das Lichtzoom im Fuss - vergleichbar mit dem Pankratischen Kondensor von Zeiss - das, wenn man will, synchron mit dem motorischen Objektivrevolver angepasst wird.

Zu den ,,vermeidbaren Umwegen" lege ich ein Bild vom Strahlengang im Univar bei:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/220751_25702951.jpg)

Kannst Du mal ein Foto posten, wie Deine ,,Arbeitsversion" mit neuem Lampenhaus aussieht?