Mikro-Forum

Foren => Mikro-Termine => Thema gestartet von: Klaus Herrmann in Oktober 08, 2017, 17:22:26 NACHMITTAGS

Titel: Fotoausstellung Mikrofotos in Leonberg
Beitrag von: Klaus Herrmann in Oktober 08, 2017, 17:22:26 NACHMITTAGS
Liebe Mikroskopiker,
ich habe im Fundus meiner Mikrofotos gegraben und davon 45 Bilder zusammengestellt für eine Fotoausstellung im Höfinger Heimatverein. Im Verein gibt es auch eine sehr aktive Fotogruppe, die im Alten Rathaus in Höfingen regelmäßig Ausstellungen organisiert. Vorlaufzeit über ein Jahr, nun bin ich dran. Die Vernissage ist am Sonntag 22. Oktober 2017 11:00.

Zur Einführung werde ich am Stereomikroskop und am Durchlichtmikroskop Demonstrationen machen um zu veranschaulichen, wie die Bilder entstanden sind. Ich hoffe, dass ich damit auch dem Publikum, das bislang keine Berührung mit der Mikroskopie hatte die Faszination vermitteln kann, die uns Hobbymikroskopiker begeistert.

Ich freue mich, wenn möglichst viele zur Vernissage kommen. Neben Fotos gibt es auch historische Mikroskope, die z. T. auch gekauft werden können und natürlich gibt es auch Häppchen und was zu trinken. Wer aktiv mikroskopieren will kommt auch zum Zuge!"

Nähere Informationen  gibt es auch unter:

https://www.hoefinger-heimat-und-kulturverein.de/kunstausstellung-mit-dr-klaus-herrmann-mikroskopische-fotografie-am-sonntag-den-22-oktober-2017.html


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/221827_14645893.jpg)
Titel: Re: Fotoausstellung Mikrofotos in Leonberg
Beitrag von: hotte in Oktober 09, 2017, 10:21:52 VORMITTAG
Lieber Klaus,
Ich habe mir mal den Termin vorgemerkt.
Viel Erfolg bei der Ausstellung.
Liebe Grüsse
Horst
Titel: Re: Fotoausstellung Mikrofotos in Leonberg
Beitrag von: Klaus Herrmann in Oktober 09, 2017, 10:25:55 VORMITTAG
Lieber Horst,

vielen Dank. Wäre für dich die Chance mal auch ein paar alte Mikroskope zu sehen ;)

Ich bring sogar ein van Leeuwenhoek für die Demo mit!
Titel: Re: Fotoausstellung Mikrofotos in Leonberg
Beitrag von: hotte in Oktober 09, 2017, 11:53:20 VORMITTAG
Lieber Klaus,
Mich interessiert nur das Original !!!!!!!!!!!! ;D
Replica hab ich selbst. :D
Mit Sammlergrüssen
Horst
Titel: Re: Fotoausstellung Mikrofotos in Leonberg
Beitrag von: Klaus Herrmann in Oktober 09, 2017, 13:42:46 NACHMITTAGS
Lieber Horst,

dann schau mal, was du für wertvolles Zeug rumliegen hast:

http://www.ebay.de/itm/Zeiss-Leeuwenhoek-Mikroskop-Replik/362114184029?hash=item544faff35d%3Ag%3AuN4AAOSwol5YwbRZ

;D ;D ;D
Titel: Re: Fotoausstellung Mikrofotos in Leonberg
Beitrag von: Wutsdorff Peter in Oktober 09, 2017, 14:58:57 NACHMITTAGS
Hallo Horst,
wenn es nur ein Original gibt, wirst Du es kaum besitzen??
Gruß Peter
Titel: Re: Fotoausstellung Mikrofotos in Leonberg
Beitrag von: hotte in Oktober 09, 2017, 16:09:43 NACHMITTAGS
Hallo Peter,
Leider, leider nicht. Ich habe nur eine Zeiss- Kopie.
Derzeit sind zwölf Originale bekannt. Ein weiteres ist noch in der Diskussion.
Sehr interessante Geschichte.
Noch einen schönen Tag
Horst
Titel: Re: Fotoausstellung Mikrofotos in Leonberg
Beitrag von: Klaus Herrmann in Oktober 17, 2017, 13:58:53 NACHMITTAGS
Liebe Mikroskopiker,

Achtung! Die Verbindung Leonberg nach Höfingen ist in Richtung Höfingen gesperrt. Bitte unbedingt über Gebersheim nach Höfingen fahren. Also im Navi Gebersheim Mitte eingeben und dort erst auf Höfingen Pforzheimerstraße 9 umschalten.
Autobahnausfahrt Leo West nehmen dann Gebersheim usw. Wer aus der Richtung Heilbronn kommt fährt über Ditzingen nach Höfingen.

Herzliche Grüße

Klaus Herrmann