Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Traude O. in Oktober 11, 2017, 17:14:31 NACHMITTAGS

Titel: Welche Glöckchen sind das?
Beitrag von: Traude O. in Oktober 11, 2017, 17:14:31 NACHMITTAGS
Hallo, da bin ich wieder, und ich hoffe, dass ich jetzt im richtigem Forum bin.
Also, ich habe gestern So glockentierähnliche Tierchen gefunden, wo ich mir nicht ganz sicher bin, wie die heißen.
bei Bild 1 tippe ich auf Epistylis (Säulenglöckchen)
Bild 2-4 könnte Opercularia (Säulenglockentier)sein
Das seltsame ist nur, dass bei Youtube bei beiden Namen fast gleich aussehende Tierchen gezeigt werden. Was ist nun was? Habe auch schon in meinem schlauen Buch gesucht, aber diese Zeichnungen machen mich auch nicht schlauer. Könnt ihr mir da bitte helfen?
LG.Traude
ps: na toll, und wie bitte fügt man da jetzt Blder ein???? ich bin ja wirklich zu blöd . . .
Titel: Re: Welche Glöckchen sind das?
Beitrag von: Traude O. in Oktober 11, 2017, 17:32:38 NACHMITTAGS
ich glaub, so könnte es gehn . . .
1 (https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/222012_45592480.jpg)
vermutlich Epistylis
2 (https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/222012_57352375.jpg)
3 (https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/222012_2637164.jpg)
4 (https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/222012_41014879.jpg)
Opercularia???
LG. Traude
Titel: Re: Welche Glöckchen sind das?
Beitrag von: plaenerdd in Oktober 11, 2017, 18:38:28 NACHMITTAGS
Hallo Traude,
das mit dem Bildereinfügen ist ein wenig kompiziert, da Du einen extra Bilderhost brauchst. Wie das geht, dass wir die Bilder gleich sehen können steht hier (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=653.0).
Die Glöckchen könneten zur Gattung Epistylis gehören, aber ich bin kein ausgesprochener Glockentierchenkenner.
LG Gerd
Titel: Re: Welche Glöckchen sind das?
Beitrag von: Traude O. in Oktober 14, 2017, 12:42:07 NACHMITTAGS
Hallo Gerd
Auf Epistylis habe ich auch getippt, und das Andere. . . könnte das ein, oder eine Opercularia sein?
LG Traude