Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: anne in Februar 11, 2018, 14:13:18 NACHMITTAGS

Titel: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: anne in Februar 11, 2018, 14:13:18 NACHMITTAGS
Hallo Foristen,
so richtig bin ich mir nicht sicher ob diese die richtige Kategorie ist, der Beitrag kann auch gerne verschoben werden.

Ich habe mir einen Heinekondensor zugelegt um diesen am Vanox zu testen.
Mein Vanox ist umgebaut um kondensorseitig alle BH2 Komponenten nutzen zu können.
In der Bucht gibt es einen Adapter um den Heinekondensor an einen BH2 Kondensorträger zu adaptieren.
Dies wurde ausführlich hier schon mal von peter-h beschrieben.

Für Dunkelfeld bis zum 40er Objektiv ist der Kondensor für mich klasse, ich habe ihn nun noch mit dem 60er Phasenkontrastobjektiv von Olympus getestet.
Die Farben die unter anderem dabei rauskommen sind etwas krass, aber ich zeige es trotzdem.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/228411_22597652.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/228411_41149443.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/228411_59109011.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/228411_42659827.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/228411_40644060.jpg)

lg
anne
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Klaus Herrmann in Februar 11, 2018, 17:05:22 NACHMITTAGS
Hallo Anne,

sieht ja super aus. Hast du mal einen Link zu diesem Adapter ? Ich habe nämlich zufällig gerade beides BH2 und Heine.
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: anne in Februar 11, 2018, 18:18:47 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
hier ist der link.
http://www.ebay.de/itm/Heine-phase-contrast-darkfield-condenser-dovetail-adapter-adaptor-Olympus-BH2-/291304696071?hash=item43d31ce907
Anhand der Zeichnung könnte Dir das bestimmt jemand hier machen.
Bei mir war es noch teurer, da wollte er noch 59€ dafür.
In der Artikelbeschreibung ist auch ein link zu Peters wunderbaren Bildern.
Er bietet es aktuell nicht an, aber einen Adapter zu Zeiss .
Bei mir musste dann noch die Schwalbe am Heinekondensor entfernt werden und dann passte es gut.
lg
anne
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: liftboy in Februar 11, 2018, 19:38:43 NACHMITTAGS
Hallo Anne,

also ich mag "bunt"!
Ganz tolle Bilder (Neid).

Viele Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Gerald in Februar 12, 2018, 09:51:16 VORMITTAG
Hallo Anne,

ich finde Deine Bilder sehr ansprechend und sehr "klar" für Phasenkontrastbilder.

Mir schießen lauter Fragen durch den Kopf bei Vanox, BHS und Heinekondensor (ich habe zwar im Internet recherchiert aber es bleiben noch Fragen offen):

- Vanox war von Olympus - BH2 (klar) auch. Du schreibst "Mein Vanox ist umgebaut um kondensorseitig alle BH2 Komponenten nutzen zu können". Was wurde da umgebaut und inwieweit ist das BH2-System mit dem Vanox kompartibel?

- Liege ich da falsch oder ist der Heinekondensor von Leitz? Warum arbeitet ein Leitz-Phasenkontrast-Kondensor mit Olympus-Objektiven zusammen?

- Wie kommt der bunte Hintergrund zustande? Ich kenne das nur im POL mit Hilfsobjekt (ich kenne = ich weiß vieles nicht  :)).

- Das vierte Bild von oben finde ich sehr interessant: von unten gesehen erste ein hellorangener Hintergrund, dann das Objekt und dann ein dunkler Farbverlauf wie ein Schatten und dann wieder heller werdend. Wie kommt das zustande? (Frank Fox hat in seinen Bildern oft einen Schatten mit dabei - ich hatte gedacht das wäre eine Schattenschlag aus dem Photoshop)

Danke für eine Antwort und viele Grüße aus dem verschneiten Chiemgau

Gerald
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: JB in Februar 12, 2018, 11:09:22 VORMITTAG
Zitat von: Gerald in Februar 12, 2018, 09:51:16 VORMITTAG
- Liege ich da falsch oder ist der Heinekondensor von Leitz? Warum arbeitet ein Leitz-Phasenkontrast-Kondensor mit Olympus-Objektiven zusammen?

- Wie kommt der bunte Hintergrund zustande?

Hallo Gerald,

Eigentlich ist der Heine fuer die speziellen "Pv" Phasenkontrastobjektive von Leitz, mit speziellen Phasenringen (schmal+grosser Durchmesser). Da der Durchmesser des Lichtrings beim Heine aber stufenlos variabel ist http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artnov03/pjheine2.html kann man ihn auch mit "normalen" Phasenkontrastobjektiven (Zernike-Typ, mit breiten Phasenringen geringen Durchmessers) nutzen, unabhaengig vom Hersteller der Objektive http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10186.msg72751#msg72751

Nur bei Phasenkontrastobjektiven mit sehr geringen Phasenringdurchmessern (6.3, 10) gibt es manchmal Probleme. http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=19200.0 Der Heine ist ausserdem etwas lichtschwach, verglichen mit den Zernike-Kondensoren.

Die Farben kommen durch die Lichtbrechung im Kondensor und am Praeparat, braun ggf. durch die Farbe des Phasenringes (bei Zeiss ist der Phasenring blaeulich, bei anderen Herstellern auch braeunlich).

Beste Gruesse,

Jon
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: anne in Februar 12, 2018, 11:49:07 VORMITTAG
Hallo Gerald und Wolfgang,

Danke!!! Das freut mich sehr!


Gerald zu Deinen Fragen:

An meinem Vanox wurde von Olympus England die Aufnahme für den Tischträger/Kondensor des BH2 angebaut.
Somit kann ich den Tisch vom BH2 und alle Kondensorkomponenten verwenden.
Ob es kompatibel ist, hmm - sieht ganz so aus.
Die Objektive z.B. die LB Reihe passen sowieso an beiden Systemen, ebenso die  Auflichtobjektive wie z.B. die NeoSplan Objektive.

Der Heine-Kondensor ist von Leitz, ja das stimmt.

Der Beitrag von peter-h  http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13978.0
war für mich wichtig, dadurch habe ich es erst in Erwägung gezogen.

Wolfgang hat mit dann netterweise den Kondensor zuerst zum Test geschickt. Die passenden Leitz Objektive habe ich mir erst mal gespart.
Der Heine-Kondensor arbeitet hier sicherlich nicht korrekt im Sinne von Leitz mit den Olympus Objektiven zusammen, aber wie sagt man so schön, ein Bild gibt es immer. :)
Schön ist es ja zu experimentieren, ich habe eine ganze Reihe von Phasenkontrastobjektiven auch von Zeiss, jedes Objektiv eine neues Abenteuer ;)
Der orange Hintergrund war so da, war für mich auch überraschend, auch der Schattenwurf und der Farbverlauf haben sich so ergeben, habe nur etwas Dreck weggemacht.

Das Spiel mit Licht und Kontrasten und auch der Test von Dingen die eigentlich nicht "offiziell" funktionieren ist es was mir immer wieder Spass bereitet, aber manchmal auch schief geht.

lg
anne

Aus der verschneiten Pfalz.
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: wilfried48 in Februar 12, 2018, 12:24:42 NACHMITTAGS
Zitat von: anne in Februar 12, 2018, 11:49:07 VORMITTAG
...
Der Heine-Kondensor arbeitet hier sicherlich nicht korrekt im Sinne von Leitz mit den Olympus Objektiven zusammen, aber wie sagt man so schön, ein Bild gibt es immer. :)
...

Hallo Anne,

dafür sind es aber sehr schöne Bilder !!

der Vorteil des Heine ist ja gerade, dass er sich auch an Objektive anderer Hersteller mit anderen Phasenringgrössen stufenlos anpassen lässt. Durch seine zoombare ringförmige Beleuchtung lässt sich bei jeder Objektivapertur auch schön an der Grenze zwischen echtem Dunkelfeld und Grenzdunkelfeld spielen.

Ich habe noch eine Frage: Hast du bei deinen Aufnahmen mit dem 40er und 60er (Trockenobjektiven ?) die Immersionskappe auf dem Heine gehabt und war die immergiert ?

viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: anne in Februar 12, 2018, 13:50:19 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,
ich danke Dir!
Für die Bilder der Foraminiferen habe ich das 20er SPlanApo von Olympus genommen, ein fantastisches Dunkelfeld erhält man mit dem Kondensor, tiefschwarz ohne Überstrahlungen!
Für die Bilder der Diatomeen habe ich das 60er SPlanApo PL genommen, geölt und mit immergierter Immersionskappe.

Ich teste dann mal noch die Zeiss Phasenkontrastobjektive, soweit ich weiß haben diese einen blauen Ring, somit müsste der Hintergrund hier wohl blau erscheinen.

lg
Anne
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Carlos in Februar 12, 2018, 19:00:44 NACHMITTAGS
Hallo Experten für Heine-/Phasenkontrast-Kondensoren und für Dunkelfeld,

ZitatAnne: Für Dunkelfeld bis zum 40er Objektiv ist der Kondensor für mich klasse, ich habe ihn nun noch mit dem 60er Phasenkontrastobjektiv von Olympus getestet.

ZitatGerald: ich finde Deine Bilder sehr ansprechend und sehr "klar" für Phasenkontrastbilder.

ZitatPeter-H in seinem hier zitierten Beitrag: Nach der Frage der Objektive, bzw. der Anordnung :
An einem Olympus BH-2 ist ein Revolver mit Leitz PL und NPL Fluotaren 6,3 , 16 , 25 , 63K (160/0,17) bestückt. Keine Phasenobjektive.

Dass der Heine-Kondensor von Leitz in der Hand von Fachleuten mehr als nur Phasenkontrast mit passenden Objektiven (Pv-Objektiven) kann und Effekte zaubern kann, die man nicht erwartet, war  mir bekannt. (Habe selbst mehrfach damit geliebäugelt, mir einen zuzulegen, war mir aber letztlich ohne bessere Kenntnis der Grundlagen der Funktionsweise und ohne einen Satz Pv-Objektive zum Spielen zu teuer. Für DF bis zum 40-fach Normal-Objektiv verwende ich deshalb meinen Zerneke-Kondensor.)
Dass man mit dem Heine-Kondensor mit Normal-Objektiven eine variablere Dunkelfeld-Beleuchtung  als mit dem üblichen Zerneke-Kondensor erzeugen kann, scheint mir einleuchtend. Und jetzt die Bilder auch mit einem 63-fach Phasenkontrast-Objektiv!
Für mich ist das alles sehr verwirrend. Angesichts der ,,Klasse-Bilder" von Anne sollte ich mir doch noch mal meine Entscheidung gegen die Anschaffung eines Heine-Kondensors überlegen.
Hallo Anne ,
Danke für die ,,Super-Bilder" und die Anregung zum ,,Spielen". 
Gruß Carlos 
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: sushidelic in Februar 12, 2018, 20:18:44 NACHMITTAGS
Hallo Anne,
also ich finde die Ergebnisse absolut gelungen! Das 60er PL hätte ich auch gerne :). Eine fantastische Schärfe bis in die kleinsten Details und sehr ästhetisch. So ein Heine-Kondensor ist wirklich eine tolle Sache!
LG Michael
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Carlos in Februar 12, 2018, 20:50:36 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
Irgendetwas ist mit meinem Beitrag schief gelaufen.
Eigentlich wollte ich vorab drei Zitate einstellen und danach meinem Kommentar dazu geben. Warum mein Beitrag jetzt in dieser Form erscheint ist mir rätselhaft.
Jedenfalls finde ich den Beitrag und die Bilder von Anne topp!
Gruß Carlos

Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Gerald in Februar 13, 2018, 09:23:40 VORMITTAG
Hallo Anne, hallo Jon,

vielen Dank für die guten Erklärungen und die Links zu den verschiedenen Beiträgen. Ein sehr interessantes Thema. Ich bin gespannt was da noch entsteht.

Zitat von: anne in Februar 12, 2018, 11:49:07 VORMITTAG
Das Spiel mit Licht und Kontrasten und auch der Test von Dingen die eigentlich nicht "offiziell" funktionieren ist es was mir immer wieder Spass bereitet, aber manchmal auch schief geht.

Das erinnert mich an ein Zitat von Thomas Edison:
"Ich bin nicht entmutigt, weil jeder als falsch verworfene Versuch ein weiterer Schritt vorwärts ist"

Ich freue mich auf weitere Bilder.

Viele Grüße

Gerald
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Peter V. in Februar 13, 2018, 11:12:17 VORMITTAG
Hallo Carlos,

Zitat von: Carlos in Februar 12, 2018, 20:50:36 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
Irgendetwas ist mit meinem Beitrag schief gelaufen.
Eigentlich wollte ich vorab drei Zitate einstellen und danach meinem Kommentar dazu geben. Warum mein Beitrag jetzt in dieser Form erscheint ist mir rätselhaft.
Jedenfalls finde ich den Beitrag und die Bilder von Anne topp!
Gruß Carlos

kaum macht man's richtig, schon geht's!  ;) ( Ein / fehlte)

Habe Deine Zitate gerade korrigiert.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Bob in Februar 13, 2018, 13:50:53 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ich bin mal über den Begriff "Farbiger Phasenkontrast" gestolpert. Stehen Annes hübsche bunte Diatomeen in einem Zusammenhang hierzu?

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Jürgen Boschert in Februar 13, 2018, 14:24:46 NACHMITTAGS
Hallo Bob,

nein, das ist kein farbiger Ph, sondern letzlich Grenzdunkelfeld / COL (circular oblique lighting).

Als Beispiel für farbigen Ph s. z.B. diese Links:

http://www.the-ultraphot-shop.org.uk/pberg.htm (http://www.the-ultraphot-shop.org.uk/pberg.htm)
und
http://www.the-ultraphot-shop.org.uk/bicolor.htm (http://www.the-ultraphot-shop.org.uk/bicolor.htm)

Von den Firmen Wild und Reichert gab es auch spezielle Systeme mit entsprechend gestalteten Phasenplatten. Zeiss und Leitz haben nie ein System für farbigen Ph angeboten, hat sich irgenwie nicht so recht durchgestzt, wohl insebsondere weil die Interferenzverfahren aufkamen.

Gruß !

JB
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Thomas M in Februar 13, 2018, 16:54:03 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen,

Zitat:
ZitatZeiss und Leitz haben nie ein System für farbigen Ph angeboten, hat sich irgenwie nicht so recht durchgestzt,...

vielleicht könnte man den "Farb-Heine-Kondensor" doch noch zu den diesbezüglichen Angeboten aus dem Hause Leitz rechnen. Wolfgang (ortholux) hatte ihn hier kurz beschrieben:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9793.0 (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9793.0)

Unlängst wurde einer für eine stattliche Summe ersteigert. Dieses Angebot hatte auch noch eine spannende Vorgeschichte:

https://www.ebay.de/itm/E-Leitz-Wetzlar-Microscope-Color-Heine-Phase-Contrast-Condensor-No-196-Germany-/282816925440?hash=item41d933cf00%3Ag%3ARD8AAOSwQiFaYQQX&nma=true&si=9Hp63pYz8%252Bk0iOwvdusA%252BIB%252FpV4%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557 (https://www.ebay.de/itm/E-Leitz-Wetzlar-Microscope-Color-Heine-Phase-Contrast-Condensor-No-196-Germany-/282816925440?hash=item41d933cf00%3Ag%3ARD8AAOSwQiFaYQQX&nma=true&si=9Hp63pYz8%252Bk0iOwvdusA%252BIB%252FpV4%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557)

Dem Anbieter war zunächst gar nicht klar was er da hatte. Er bezeichnete es als unbekanntes optisches Teil und es dümpelte tagelang ohne nennenswertes Interesse für einen Startpreis von 1$ vor sich hin. Ich hatte ihn auch schon auf dem Radar. Irgendjemand klärte ihn dann aber wohl auf, worauf er das Angebot zunächst beendete und dann unter der obigen Bezeichnung für einen Startpreis von 500$ neu einstellte. Wer weiß wo er jetzt gelandet ist und ob er jemals gemäß seinem ursprünglichen Zweck auch verwendet wird.

Herzliche Grüße
Thomas
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Jürgen Boschert in Februar 13, 2018, 17:26:57 NACHMITTAGS
Hallo Thomas,

das Angebot hatte ich auch gesehen. Die großen Heine-Kondensoren wurden in sehr geringer Stückzahl gebaut. Dieser Kondensor erzeugt eher ein zweifarbiges COL als farbigen Ph, aber Du hast recht, natürlich sind hier die Übergänge fließend.

Gruß !

JB
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Peter V. in Februar 13, 2018, 18:48:52 NACHMITTAGS
Tja, Thomas,

es gibt immer Leute, die anderen einfach kein Schnäppchen oder einen zumindest günstigen Preis gönnen können und zwanghaft jeden Verkäufer "aufklären" müssen. Isso...da machse nix!

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Jürgen Boschert in Februar 13, 2018, 18:51:31 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

nur damit keine falsche Verdächtigung auftritt: ich habe weder mitgeboten, noch den Verkäufer "aufgeklärt".

Gruß !

JB
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: anne in Februar 13, 2018, 18:59:00 NACHMITTAGS
Hallo Heine-Interessierte,

ich habe diesen Kondensor schon live gesehen, ist faszinierend.
Leider ist er wohl ein absolutes Sammlerstück, welcher nur in sehr geringer Stückzahl gebaut wurde und zumeist im Bereich über 2000€ gehandelt wird, wenn er den je einmal angebeoten wird.

lg
anne
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Peter V. in Februar 13, 2018, 19:01:16 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen,

das hatte ich auch nicht gemeint. Wobei das natürlich weder "verboten", noch moralisch verwerflich ist und es selbstverständlich jedermann frei steht, den Verkäufer aufzuklären. Man kann ja auch auf dem Standpunkt stehen, dem unwissenden Verkäufer helfen zu wollen und dessen Wohl über das einen potenziellen Schnäppchenkäufers zu stellen. Das ist natürlich alles eine ganz persönliche Sichtweise, wir als zumeist eher Käufer sollten ja normalerweise eher daran interessiert sein, günstig an Dinge zu kommen. Aber darüber kann man natürlich völlig unterschiedlicher Ansicht sein.

@Anne: Ich kenne den Farb-Heine nicht "persönlich"  ;). Was ist denn an ihm faszinierend? Wenn ich das richtig sehe, erzeugt doch die Konstruktion unterhalb des eigentlichen Heine letztlich nur einen verstellbaren, über das ganze Bild  farbigen Hintergrund, den man man doch genau so (oder besser) mit normalen Farbfiltern erzeugen kann. Oder gibt es da noch andere Effekte im Zusammenspiel mit dem Phasenring? Wie gesagt - ich habe ihn noch nie ausprobiert.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Thomas M in Februar 13, 2018, 19:28:31 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen und Peter,

ich sehe das sportlich und gönne dem Käufer das Teil und dem Verkäufer den erzielten Endpreis von Herzen.

Für das eigentliche Arbeiten am Mikroskop bin ich ohnehin ausreichend bestückt.

Ich finde eben, dass die Leitz'schen Teile aus diesem Zeitraum einen eigentümlichen Charme ausstrahlen. Kann ich nur schwer beschreiben aber führt dazu, dass ich ab und zu schaue, was es noch so gibt. Also nicht rational begründbar ...  ;)

Herzliche Grüße
Thomas
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: anne in Februar 14, 2018, 08:17:36 VORMITTAG
Hallo Peter,

aus meiner Erinnerung heraus, hatte ich mit dem Color Heine einen Farbverlauf des Hintergrundes sowie des Objektes beim Heben oder Senken des Phasenrings.
Müsste von gelb über grün nach blau gewesen sein, jeweils im guten Kontrast zum andersfarbigen Objekt, z.B. Hintergrund grün, Diatomee gelb und blau bzw. dunkel.
Bestimmt kann man das auch mit Farbfiltern nachstellen, wäre einen Versuch wert.
Vielleicht gibt es ja hier eine stolzen Besitzer eines solchen Color Heine Kondensors der uns aufklärt, ich hatte nur kurz Gelegenheit ein Objekt damit zu betrachten.

lg
anne
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Rene in Februar 14, 2018, 10:59:00 VORMITTAG
Hi all,
With a bit of DIY you can add a lovely touch to 'proper' phase contrast: https://www.nikonsmallworld.com/galleries/entry/2004-photomicrography-competition/34 (https://www.nikonsmallworld.com/galleries/entry/2004-photomicrography-competition/34)

I've described the procedure on Micscape in 2004.

Happy tinkering,
René

Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: RainerTeubner in Februar 14, 2018, 11:44:14 VORMITTAG
Hallo,

im MIKROKOSMOS, Band 79(7), S. 220 (1990)  hat G. Göke eine Anleitung zum Selbsbau einer farbigen Phasenkontrast-Einrichtung veröffentlicht.

Der Band ist bei zobodat (https://www.zobodat.at/pdf/Mikrokosmos_79_0001.pdf) erhältlich.

Viele Grüße

Rainer
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Silber_und_Licht in Februar 14, 2018, 12:28:22 NACHMITTAGS
Moin,

der "große" Heine-Kondensor erzeugt nicht nur ein farbiges Grenzdunkelfeld sondern sehr wohl in Verbindung mit den originalen Pv-Objektiven genau den farbigen Phasenkontrast - grünes Phasenobjekt mit allen Charakteristika eines Phasenkontrastbildes auf rotem Untergrund - den Gerd Göke in dem oben angeführten Artikel im Mikroskosmos präferiert. Da die Farbscheibe des Kondensors auswechselbar ist kann man sich nach Belieben eigene Varianten nachfertigen - und selbstverständlich stehen alle Variationen der ringförmigen Beleuchtung auch in Verbindung mit dem einschwenkbaren Polfilter und passenden Segmentblenden dem experimentierwütigen  ;)  Liebhaber zur Verfügung.

Ganz wunderbar ließen sich beispielsweise die Spaltöffnungen in Grün zu der übrigen roten Blattoberfläche einer Grünpflanze kontrastieren. Ich war überrascht, welche zusätzlichen Möglichkeiten mir die Lackabdruck-Technik in dieser Beziehung bot.

Ob das Teil sein Geld wert ist? Ich denke schon.
Ob man es unbedingt haben muss? Muss man ein PlanApo 63/1,4 Öl haben? Oder DIC? Oder...?

Freundliche Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: anne in Februar 14, 2018, 14:27:43 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang und Rainer,
vielen Dank für die Ergänzungen!

Ob man das haben muss?
Ich denke es ist nahezu so schwer einen Kondensor dieser Art zu ergattern wie ein funktionstüchtiges Interphako, also selbst wenn man es haben will, sind die Chancen gering.
Da Du ja einen dieser Kondensoren besitzt, spreche ich Dir ganz offiziell meinen "Neid" aus ;)

lg
anne
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: bernd552 in Februar 15, 2018, 15:26:40 NACHMITTAGS
Hallo Anne,

das nenne ich bei der fast farblosen Welt der Diatomeen "Mut zur Farbe".

Als lichtmikroskopischer Hardware-Vollblut-Laie kann ich nur unqualifiziert bemerken:  hast mir Deinem Anne-Kondensor beides - Form und Farbe - sehr schön in Scene gesetzt. ;)


LG
Bernd
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Dr. Jekyll in Februar 15, 2018, 16:49:37 NACHMITTAGS
Hallo Anne,

Du vermutest richtig. Mit Zeiss Phasenkontrastobjektiven und Heine Kondensor kan man einen schönen, blauen Hintergrund erzeugen.

LG
Harald
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Gerald in Februar 16, 2018, 17:58:08 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch einen Heine-Kondensor zugelegt (Danke an Peter) und ihn an mein Axioskop montiert. Er arbeitet mit meinem Planneofluar 20x und 40x zusammen. Mit meinem 10x-Objektiv klappt es nicht. Er produziert einen bläulichen Hintergrund in der Phasenkontrast-Stellung im Gegensatz zur Ringblende von Zeiss (einen grauen Hintergrund)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/228719_63130991.jpg)
oben Phasenkontrast mit Heine-Kondensor am Zeiss Axioskop mit einem 40x Planneofluar
unten Phasenkontrast mit Zeiss Universalschaltkondensor (Ringblende) am Zeiss Axioskop mit einem 40x Planneofluar
Keine Bildbearbeitung - Entwicklungseinstellungen im Lightroom alle auf 0, der "fleckige/schwammige" Hintergrund kommt glaube ich vom Klebegrund?!?

Genial ist wirklich wie von Anne beschrieben der Übergang vom Phasenkontrast ins Hellfeld zum Dunkelfeld. Wunderbar bunt - alle Farben.

Der Hammer ist aber das Dunkelfeld. Mit der Dunkelfeldblende bekomme ich kein Dunkelfeld mehr mit dem 40er zustande. Aber mit dem Heine-Kondensor ein Traum. Keine Überstrahlung. Das macht Spass.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/228719_22322349.jpg)
Dunkelfeld  Heine-Kondensor am Zeiss Axioskop PlanNeofluar 40x

Ein schönes Spielzeug  :)

Viele Grüße

Gerald
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: JB in Februar 16, 2018, 19:46:41 NACHMITTAGS
Hallo Gerald,

Das ist ein schoenes Dunkelfeldbild!

Zitat von: Gerald in Februar 16, 2018, 17:58:08 NACHMITTAGS
Mit meinem 10x-Objektiv klappt es nicht.

Auch wenn Sie die Immersionskappe des Heine abnehmen?

Beste Gruesse,

Jon
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Peter V. in Februar 16, 2018, 22:13:05 NACHMITTAGS
Hallo,

Gerald hat keine Immersionskappe - das weiß ich sicher  ;)

Ich habe heute auch nochmal das Dunkelfeld mit dem Heine ausprobiert, das wirklich super ist. Er liefert auch mit einem 60/0.85er einen pechschwarzen homogenen Hintergrund. Mit Immersionskappe funktioniert das bei mir sogar SCHLECHTER als ohne! Die Immersionskappe ist offenbar wirklich nur sinnvoll, wenn man immergiert.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Dr. Jekyll in Februar 17, 2018, 09:01:09 VORMITTAG
Hallo Anne,

Der blaue Hintergrund, den ich mit meinem Heine Kondensor erhalte, hat wohl nichts mit dem Phasenring von Zeiss zu tun. Ich erhalte ihn auch mit Objektiven ohne Phasenring🤔
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: anne in Februar 17, 2018, 11:25:34 VORMITTAG
Hallo Harald,
ich hatte gestern auch noch verschiedene Objektive getestet:
Zeiss 40 Neofluar PH2
Leitz PL NPL Fluator 6,3
Bausch und Lomb Phase 10
Vickers 100 PH

All ergeben auch den bläulichen Hintergrund. Das 6,3 von Leitz gab gar keinen Phasenkontrast, das Zeiss 40 ist super passend und ergibt schöne hochauflösende Übergänge. Vickers gab ein Bild, aber nicht besonders gut, das gleiche für das Bausch und Lomb.
Da das 60er Olympus ein PL, also positver Phasenkontrast ist, führe ich die Farberscheinung darauf zurück.
Ich habe noch 2 Olympus PL Objektive, werde ich bei Gelegenheit testen.

Hallo Gerald:
Glückwusch zum schönen Kondensor! Den Spassfaktor kann ich bestätigen!
Ich bekomme auch bis zum 40er ein sagenhaftes Dunkelfeld.
Beim hochaperturigen 60er leider nicht mehr und beim 100er natürlich auch nicht.
ich habe beim 60er und 100er jeweils mit Immersionskappe die immergiert ist getestet.


lg
anne
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Peter V. in Februar 17, 2018, 11:38:03 VORMITTAG
Hallo,

mit einem NPL Fluotar 63 / 0.90 bekomme ich noch ein einwandfreies Dunkelfeld am Orthoplan mit Heine (ohne Immersionskappe). Gerade ausprobiert.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: anne in Februar 17, 2018, 11:48:35 VORMITTAG
Hallo Peter,

mein 60er hat NA 1,4, drunter habe ich leider kein 60er :-\.
Ich denke die Grenze dürfte wohl so bei NA 1,0 liegen.
Ich kann mein 40 PL von Olymus noch testen, das hat NA 1,0.

lg
anne
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: Peter V. in Februar 17, 2018, 11:57:10 VORMITTAG
Hallo Anne,

ja, natürlich hängt das mit der Apertur zusammen. Das sind alles Trockenobjktive, die ich angeführt habe. Aber mit Zentralblenden bekommt man ja ansonsten kein Dunkelfeld über ca. 0.65 n.A., mit dem heine auch bei deutlich höheren Aperturen.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: JB in Februar 17, 2018, 16:42:16 NACHMITTAGS
Hallo,

Mit Immersionskappe und Oel ist the NA des Kondensors 1.4. Nach Angaben von Leitz ist auch mit dem Objektiv Pv Apo 90/1.32 noch Dunkelfeld moeglich (siehe Seite 6: http://microscope.database.free.fr/513_files/513-5c%20Phase%20contrast%20equipment.pdf ), aber nur mit Immersion des Kondensors.

"The [...] Pv Apo 90/1.32 [...], with the immersion cap mounted on the condenser in its top position, produces darkfield, [...]."

Das Olympus SPlanApo 60/1.40 gibt also kein Dunkelfeld mehr, das SPlanApo 100/1.40 mit Irisblende sollte aber noch Dunkelfeld liefern koennen. Habe ich aber selbst noch nicht versucht.

Beste Gruesse,

Jon
Titel: Re: Diatomeen mit dem Heinekondensor am Olympus BH2 System
Beitrag von: anne in Februar 17, 2018, 20:04:08 NACHMITTAGS
Hallo Heine-Fans,
hier noch ein Test des Dunkelfelds mit Olympus Objektiven.
Jeweils ein Bild unbearbeitet.
Die Bilder sind beschriftet.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures009/228802_47633461.jpg)

lg
anne