"Billig" Mikroskop aus Asien

Begonnen von yo-da, August 28, 2011, 12:09:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RainerTeubner

Hallo yo-da,

erst mal viel Spaß mit dem Mikroskop. Es kommt nun darauf an, jetzt erst mal Erfahrungen zu sammeln und sich möglichst viele verschiedene Proben anzusehen, um herauszufinden, welcher Teil/welche Teile der vielfältigen möglichen Beschäftigungen mit dem Mikroskop Dir am besten liegen und Spaß machen. Anregungen dazu gibt's im Forum genug.

Viel Vergnügen!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

yo-da

Hallo,

Hat jemand einen Tipp wo ich einen Adapter C-Mount T-2 bekomme?

Für die Kamera habe ich einen T-2 Ring und denke ich bräuchte nun einen justierbaren Tubus mit (vermutlich) C-Mount Aussengewinde.
Der bisherige Tubus hat einen Innendurchmesser von 23.2

Grüße
yo-da

Herbert Dietrich

Hallo yo-da 
in der Astronomie heißt es "jedes Fernrohr hat seinen Himmel"
warum arbeitest Du nicht still vergnügt mit Deinem neuen Mikroskop einen Teil der Wunder ab, die es Dir zeigen kann.
Was helfen da Vergleiche: du hast nun mal dieses Mikroskop - benutze es sinnvoll

Viele Grüße
der Zeiss und Leitz-Fan
Herbert

Nomarski

#33
Zitat von: yo-da in August 28, 2011, 22:25:14 NACHMITTAGS
Hallo,

Hat jemand einen Tipp wo ich einen Adapter C-Mount T-2 bekomme?

Für die Kamera habe ich einen T-2 Ring und denke ich bräuchte nun einen justierbaren Tubus mit (vermutlich) C-Mount Aussengewinde.
Der bisherige Tubus hat einen Innendurchmesser von 23.2

Grüße
yo-da
Hallo Meister yo-da,

einen Adapter mit T2-Außengewinde und C-Mount-Innengewinde gibt es nicht. Das wäre auch nicht sinnvoll wegen den Auflagemaßen. Allenfalls umgekehrt.
Laut Mikrofibel kannst du nachlesen, welche Adaptionsarten es gibt, aber für Kameras wie deine DSLR läuft das ganze jedenfalls nicht über das kleine C-Mount-Gewinde.

Viele Grüße
Bernd


yo-da

Hallo Bernd,

der Tubus "müsste" C-Mount sein - und ja er ist zu lang. Der innendurchmesser ist 23,2mm dh. denke ich mal der Aussendurchmesser düfte an die 25,4 hinkommen (C-Mount wenn die Gewindesteigung auch passt).

Die alte USB Kamera des Bresser passt prima rein und liefert sogar akzeptable Ergebnisse.

Bin auf der suche nach einem in der Länge verstellbaren Tubus (für Fokus) mit C-Mount aussen auf der einen und T-2 auf der anderen Seite.

In diversen Shops habe ich schon Adapterkits gesehen und mit einem T-2 Aussen & T-2 Aussen Stück müsste ich dann sogar einen ganzen Tubus hinbekommen den ich dann anstatt des bisherigen Tubus an den dritten Port schrauben kann.

Am schönsten wäre etwas mit der Möglichkeit ein Okulator einzubauen.

Grüße
yo-da

Nomarski

Hallo yo-da,

Zitatder Tubus "müsste" C-Mount sein - und ja er ist zu lang. Der innendurchmesser ist 23,2mm dh. denke ich mal der Aussendurchmesser düfte an die 25,4 hinkommen (C-Mount wenn die Gewindesteigung auch passt).

Du kannst ja mal folgenden Test machen, der sehr einfach ist:
Du legst irgendetwas unters Mikroskop und stellst es scharf. Dann nimmst du eines deiner Okulare des Binos und steckst es mal in den Foto-Ausgang, wo dein angebliches C-Mount-Gewinde dran ist.
Siehst du in dem umgesteckten Okular das gleiche Bild wie vorher im Bino-Einblick?

Falls nicht, dann halte mal ein Stück Papier über den Foto-Ausgang (ohne Okular drin) und merke dir, in welcher Höhe eine Abbildung entsteht.

Viele Grüße
Bernd