Hauptmenü

Brennnessel Rhizom *

Begonnen von Eckhard, August 29, 2011, 08:38:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

nachdem Hans-Jürgen seine schöne Dokumentation über das Brennnessel Rhizom gezeigt hat (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10045.0) wurde ich neugierig und bin mit einer neuerworbenen Hacke in den Wald gezogen, Brennnesseln auszugraben. Spätestens seitdem halten meine Kinder mich für verrückt ;D


Zeiss 10x Planapochromat,  Etzold Blau (FCA)

Für Details und Interpretationen des Gewebes verweise ich auf Hans-Jürgens Schnitt, ich will nur die Färbung als Augenschmaus zum Wochenanfang zeigen.

Einen Schnitt vom Spross der Brennnessel findet man hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2698.0

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

rekuwi

Lieber Eckhard,

Deine "Verrücktheit" hat sich gelohnt. Ein schöner, interessanter Schnitt.
Aber tröste Dich, wie oft sehe ich verwunderte Blicke wenn ich mich am Ufer eines Gewässers abmühe eine passende "Tümpelprobe" abzukratzen. Das ist halt des Mikroskopikers Los!

Liebe Grüße
Regi

Fahrenheit

Lieber Eckhard,

danke fürs Zeigen! Eine tolle Aufnahme und in den Tracheen sind auch wieder Thyllen zu sehen.

Herzliche GRüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rawfoto

Hallo Eckhard,

Huebsch, aber ich habs noch nicht begriffen, Du zeigst einen Schnitt der Wurzel?!?

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Eckhard

Hallo,

schön, dass Euch die Aufnahme gefällt.

ZitatHuebsch, aber ich habs noch nicht begriffen, Du zeigst einen Schnitt der Wurzel?!?
Das ist ein Rhizom, keine Wurzel. Ein Rhizom ist ein unterirdisch wachsender Teil des Sprosses, der auch Reservestoffe speichert. Von diesem gehen sowohl Wurzeln als auch die oberirdischen Sprosse ab.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Hans-Jürgen Koch

Lieber Eckhard,

ein super Bild von Rhizom der Brennnessel, interesant für mich hier einmal die (FCA) - Färbung zu sehen.

Gruß

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Rawfoto

Danke fuer Deine Rueckmeldung Eckhard :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...