Zeiss Knicktubus mit Pilzbefall

Begonnen von Klaus Herrmann, September 13, 2011, 13:27:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

über ebayärger haben wir ja schon einiges gehört. Ich habe ein "schönes" Standard erstanden und beim Auspacken bin ich dann von einer Überraschung in die andere gefallen. Es war dezent fotografiert, so dass man annehmen konnte es sei soweit ok.

Der Bitubus ist in beiden Tuben total verpilzt.

Nun meine Frage: wie kommt man denn an die Prismen dran? Die beiden Stutzen für die Okulare sind schnell abgeschraubt, auch die Ringschwalbe mit dem daran hängenden Prismenblock - der in Ordnung ist - auch. Aber wie macht man die seitliche Verkleidung auf? Ist das nur gesteckt? Da ist keine Schraube zu sehen!








Um das Bild zu komplettieren: der Universalkondensor - sieht aus wie eingetrocknete Grillsoße, hat auch hohe Klebekraft: es bewegt sich nichts mehr!

Die Zahnleiste des Tisches ist ausgerissen; wahrscheinlich war der auch so festgelebt, dass einer mit Gewalt versucht hat den Objektführer zu bewegen.





Der Verkäufer ist im Moment auf Tauchstation, aber ich werde ihn schon hochholen.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

TPL

Hallo Klaus,
mein - ehrliches - Beileid. Nicht nur des Ärgers mit dem abgetauchten Verkäufer wegen, sondern auch wegen des schon körperlich schmerzenden Anblicks so einer Vernachlässigung/Misshandlung dieser guten Stücke. Solch eine Pilz-"Skyline" habe ich noch nie gesehen - oder sind das die Bäume in Deinem Garten, die wir da betrachten?

Die Seitenteile der Bino-Knicktuben sind - wenn ich mich recht erinnere - nur aufgeklemmt. Bitte aber nur sachte versuchen, damit nicht ich hinterher die Teile richten muss ;)

Viel Grüße, Thomas

Klaus Herrmann

Danke Thomas,

wie heißt es doch oft in Traueranzeigen: von Beileidsbezeugungen bitten wir abzusehen ;D

Viel kaputt machen kann man ja nicht, weil der Pilz sicher die Glasoberfläche irreparabel geschädigt hat. Und wenn er in den Kittflächen sitzt ists eh hoffnungslos.

Kann ihn ja anbieten als leicht angeschmutzt, muss sicher mal geputzt werden Natürlich ohne Garantie, weil Dachbodenfund und selber keine Ahnung von Ferngläsern ;D

Ich warte mal auf jemand, der die Verkleidung schon mal runtergehebelt hat.

Hab vorher recherchiert und bin jetzt nah dran, warte aber noch ob er auf meine letzte Nachricht antwortet. Er soll eine Chance haben, bevor ich es hier ausbreite.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

#3
Hallo Klaus,

ZitatIch warte mal auf jemand, der die Verkleidung schon mal runtergehebelt hat.


Das habe ich bei meinen Tuben schon gemacht zu Reinigungs- und Justagezwecken. Für 25,- will ich dir gerne die Kappen abhebeln, damit du putzen kannst. :)
Dazu braucht man nämlich ein Spezialwerkzeug, das du nicht haben wirst. ;)

Gruß
Bernd

TPL

Zitat von: Nomarski in September 13, 2011, 14:24:50 NACHMITTAGSFür 25,- will ich dir gerne die Kappen abhebeln, damit du putzen kannst. :)
Dazu braucht man nämlich ein Spezialwerkzeug, das du nicht haben wirst. ;)

Hallo Bernd,
ist das der berühmte, leider aber sehr seltene Kappen-Abhebler ;D?
Gruß, Thomas

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

wenn da auch gleich die perfekte Reparatur dabei ist, dann zahl ich sogar das Porto! ;)

Mach doch mal ein Bild von dem Dosenöffner, das hat sicher noch keiner gesehen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Klaus,

ZitatMach doch mal ein Bild von dem Dosenöffner, das hat sicher noch keiner gesehen!

Mit dem Dosenöffner kann man sogar auch Irislamellen einbauen. Und zwar so, daß hinterher keine fehlt. ;)

ZitatEs war dezent fotografiert, so dass man annehmen konnte es sei soweit ok.

Stell dir vor, sowas habe ich kürzlich auch erst gehabt... ;D

Nomarski

Wollen wir mal nicht so sein, hier des Rätsels Lösung:


Hier ein solcher Knicktubus, dessen Hauben schon geklipst und nicht mehr verschraubt sind.


Die Haube abziehen geht in den meisten Fällen ohne Hilfswerkzeug. Allenfalls mit einer Messerklinge vorsichtig abhebeln.


Soll das Prisma ausgebaut werden, ist die obere Klemmschraube zu lösen und von unten der Sicherungslack vorsichtig wegzukratzen. Nach der Reinigung will das Prisma aber auch wieder richtig eingesetzt werden, sonst gibt es krumme Bilder.

VG
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

ZitatMesserklinge

würdest du diese Hilfwerkzeug verleihen, besser noch ich schick dir den Tubus zur Reparatur für 25.-, dann musst du das wertvolle Werkzeug nicht außer Haus geben - macht man ja auch nicht so gerne. ;D

Zitat
ZitatEs war dezent fotografiert, so dass man annehmen konnte es sei soweit ok.
Stell dir vor, sowas habe ich kürzlich auch erst gehabt...

Ich erinnere mich ;) aber der Verkäufer hat dazu geschrieben:


ZitatAngeboten wird eine Schachtel voll Mikroskopteile für Bastler.

Teile sind von Zeiss und Leitz und anderen Herstellern, die ich nicht zuordnen kann! Siehe Bild.

Ich kann damit nichts anfangen und habe auch keine Lust zu putzen und aufzubereiten.



Ohne jegliche Garantie! Und zurücknehmen tu ich´s schon gar nicht!

Hast du das etwa gekauft? Du wirst den Verkäufer kennen und wissen, dass er eine ehrliche Haut ist! Auf jeden Fall hat er klar gesagt, was einen erwartet! In diesem Falle hier nicht - da gabs keinen Hinweis auf Grillsoße und ähnliches!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Klaus,

Zitatwürdest du diese Hilfwerkzeug verleihen, besser noch ich schick dir den Tubus zur Reparatur für 25.-, dann musst du das wertvolle Werkzeug nicht außer Haus geben - macht man ja auch nicht so gerne.

Nachdem ich dir neulich den Trieb und die Zahnstange für 20.- angefertigt habe, sollte sich dein Senk-, Spreiz und Knicktubus für 5,- instandsetzen lassen.

Also schick den Tubus her, ich werde ihn instandsetzen.
Ohne jegliche Garantie. Und zurückschicken tu ich ihn dir schon gar nicht!
;D  ;D  ;D

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

ZitatNachdem ich dir neulich den Trieb und die Zahnstange für 20.- angefertigt habe

sei nicht so bescheiden, du kannst ruhig sagen, dass bei dem Preis auch noch 2 LED´s und ein Fluoreszenzkondensor dabei waren! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Klaus,

Zitatsei nicht so bescheiden, du kannst ruhig sagen, dass bei dem Preis auch noch 2 LED´s und ein Fluoreszenzkondensor dabei waren!
Vollkommen korrekt, habe ich dir noch als Trost beigelegt, weil die Kyocera-Knipse, die ich dir geschenkt habe, kaputt war und sie wieder zurückgeschickt hast. :D

Die Grillsauße am Kondensor dürfte sich mit Mr. Propper abwaschen lassen, aber wie sieht es denn unter der Haube aus? Alles Linsen, Blenden und Lamellen noch drin oder fehlt die Hälfte?

Hugo Halfmann

Hallo Klaus und Bernd,

das ist die selbe Suppe, die ich in mehreren Abendschichten auch aus meinem Kondensor geschrubbt habe. Vermutlich ganz viel Immersionsöl und reichlich Fett.
Wenn Klaus Glück hat, ist der Pilz nur oberflächlich auf den Prismen, hoffen wir mal das beste.

Eigentlich ist´s ´ne Zumutung, sowas zu verkaufen. >:(
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

ZitatAlles Linsen, Blenden und Lamellen noch drin oder fehlt die Hälfte?

nein es ist sogar noch mehr drin: nämlich auch Soße - die Irisblende sitzt fest wie eingeschweißt!

Ich möchte nur wissen was die Vorbesitzer mit dem Mikroskop angestellt haben?
Es kann ja keinem privat gehört haben, den so würde man mit seinem Eigentum nicht umgehen. Für mich siehts aus wie ein Mikroskop, das in einem Produktionsbetrieb als Kontrollinstrument benutzt wurde. Herstellung von Hundefutter ... ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

ZitatEigentlich ist´s ´ne Zumutung, sowas zu verkaufen.

Ganz deiner Meinung Hugo. Aber wer verschenkt denn sowas? ???

Zitatnein es ist sogar noch mehr drin: nämlich auch Soße - die Irisblende sitzt fest wie eingeschweißt!
Ergibt dann einen besonderen Kontrast!  8)
Wenn die Irisblende im geöffneten Zustand eingeschweißt ist, kann man wenigstens nicht den Fehler machen und zu doll abblenden, was die Auflösung mindert. ;)