Grosshirn Ratte; wer weis was es ist?

Begonnen von Ronald Schulte, Oktober 13, 2011, 21:09:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte

In einen Grosshirnschnitt von eine Ratte sehe ich für mich unbekannte rosa Zellen? Vakuolen?
Meine Meinung sind es keine Blutgefäße weil ich keine Erythrozyten oder endothelzellen sehe.
Eine Vakuole ist ein Loch und wird mit Toluidin Blau nicht rosa angefärbt.
Wer es weis darf hier gerne reagieren.


Bild 1 ist ein Orientierungsbild. Die von mir gesuchte Zellen sind hauptsächlich zu finden in den weiße Substanz.
Hier schon zu erkennen an die rosa Flecken in die Mittelste Region.




Bild 2; übergangszone weiße Substanz (Links) und graue Substanz (Rechts).
Die Flecken sind deutlich zu erkennen.




Bild 3; graue Substanz mit Neuronen, Gliazellen, quer geschnittenen Axonen und rosa Flecken!.



Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Holger Adelmann

Hallo Ronald,

wie alt ist denn die Ratte gewesen? Können das degenerative Plaques sein ("Amyloid") ?

Herzliche Grüsse
Holger


Ronald Schulte

Holger,

Danke. Die Ratte kam aus ein Tierladen und war nicht alt. Es scheint mir auch aus zu sehen wie Kuru-Plaques.
Vielleicht ist es ein Art von Creutzfeld-Jacob aber ich bin kein Arzt und möchte mich daran nicht wagen.
Ich habe auch schon hier in Holland was Fragen ausgesetzt an Leuten die es wissen könnten aber hat noch keine reagiert.
Mein Frage-Bekanntschaft in Utah weis es leider nicht.

Warten wir ab was nochmehr kommt.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Dieter Stoffels

Hallo Ronald,

könntest Du einmal eine Detailaufnahme zeigen, bei der die Struktur der Randbereiche Deiner Plaques genauer zu erkennen ist?

Vielen Dank!

Dieter

Ronald Schulte

Dieter,

Mache ich heuteabend, zuerst wird zügig gefärbt.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Ronald Schulte

@Dieter, Holger,

Habe was Details gemacht.
Die gleiche Bilder habe ich auch in Farbe umgekehrt. Da kommen die 'Flecken' deutlich nach vorne.
Die einzelne Nervenfasern sind hier auch gut zu entscheiden.







Ein weiteres Bild




Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Dieter Stoffels

#6
Hallo Ronald,

vielen Dank für die weiteren Bilder. Deine rosa gefärbten "Flecken" scheinen strukturiert zu sein. Ich vermute, dass es sich hierbei um angeschnitten Fortsätze von Motoneuronen (die ja eigentlich dem Rückenmark zuzuordnen sind) handelt. Bitte prüfe doch noch einmal, ob zumindest in einigen dieser Flecken (runde) Kernreste enthalten sind und in welcher Weise der Randbereich der Flecken strukturiert ist. Ich habe gleichartige Flecken in einer entsprechenden Abbildung eines Atlas der Maus entdecken können.

Auch Holgers Einschätzung könnte zutreffen. Zwar ist die Ratte nicht alt, es könnte sich aber um eine "Inzuchtratte" handeln. Bei diesen Ratten können sich entsprechende genetische Defekte früh zeigen.

Vielleicht kannst Du das Präparat bei der nächsten Gelegenheit einmal mitbringen.

Viele Grüße nach Holland!

Dieter