Leitbündel der Binse mit Etzold "grün" gefärbt *

Begonnen von Ralf, Oktober 15, 2011, 21:40:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

endlich bin ich mal dazu gekommen das Etzold "grün von Klaus Herrmann zun testen". Die Binse ist eines meiner Lieblingsobjekte und deshalb habe ich damit getestet. Hier drei Bilder des Leitbündelsystems:

a)



b)



c)



Ich war überrascht, wie schön die Färbung funktioniert, und das obwohl das Grün ja aus 2 Farben gemischt ist. Die Differenzierung der einzelnen Gewebe ist sehr deutlich. Der Gesamteindruck der Färbung wirkt auf mich persönlich viel harmonischer als das manchmal doch sehr "harte" blau der Standard FCA Färbung.


Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Ralf in Oktober 15, 2011, 21:40:07 NACHMITTAGS
...
Die Differenzierung der einzelnen Gewebe ist sehr deutlich. Der Gesamteindruck der Färbung wirkt auf mich persönlich viel harmonischer als das manchmal doch sehr "harte" blau der Standard FCA Färbung.
...

Genauso sehe ich das auch, Ralf. Deshalb ersetzte ich auch bei meinen Färbungen weitest gehend Astrablau durch Alcianblau.

Etzold grün enthält ja noch zusätzlich Alciangelb und das differenziert dann mit Alcianblau nicht-lignifiziertes Gewebe sogar noch feiner aus.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter