Hauptmenü

Brennhaare der Brennessel *

Begonnen von Manfred Rath, November 03, 2011, 15:16:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Guten Tag,

sicher schon öfter (und besser) gezeigt, trotzdem ein paar Bilder vom Blattstiel (mit Brennhaaren) der Brennessel.
Beide Aufnahmen wurden mit dem Stemi gemacht (gestapelt mit CZM), ich hab versucht Brennhaare mit dem Durchlichtmikroskop
formatfüllend zu fotografieren, leider ist mir beim Abrasieren der Haare kein einziges heil geblieben  :(.
Viel Spaß beim Betrachten und euch allen einen schönen Nachmittag...



Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

A. Büschlen

Hallo Manfred,

du zeigst wiederum eine schöne Arbeit.

Ein Tipp zur Präparation der Brennhaare:

Schneide mit einer Rasierklinge einen feinen Schnitt quer zum Stängel. Nimm mit einer feinen Pinzette an der Schnittstelle die oberste Hautschicht und reisse diese in der Längsrichtung. Mit diesem Vorgehen fallen feine Abrisse mit den darauf befindenden Brennhaare an ohne die Brennhaare zu beschädigen.

Viel Erfolg

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Manfred Rath

Hallo Arnold,

danke für den Tipp... wird demnächst versucht.

Herzliche Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.