Picolay 3D Bild von der Flechte Peltigera elisabethae *

Begonnen von Ralf, November 03, 2011, 21:01:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

Peltigera elisabethae ist u.a. dadurch charakterisiert, dass die Oberfläche insbesondere an Stellen leichter Verletzung Schizidien und Lobuli ausbildet. Auch löst sich die obere Rindenschicht mit den Photosymbionten leicht von Pilzmycel. Diese Eigenschaften ließen sich mit Picolay gut darstellen:

- Picolay Cyan - Rot Bild eines Stapels von 77 Einzelbildern, Auflicht, 2.5x Objektiv



Es folgen "einfache" Bilder mit weiteren Eigenschaften dieser Flechte. Vorkommen auf Erde zwischen Moosen. Thallus ~ 15 cm, Loben etwa 1,5 cm breit und 5 cm lang. Oberfläche blaugrau, glatt, glänzend mit Schizidien, Rissen und Lobuli. Unterseite schwarz, ohne Adern mit kleinen, weißen Flecken. Rhizinen dunkel, dick, büschelförmig. Apothecien selten.

- Unterseite schwarz, ohne Adern mit kleinen, weißen Flecken. Rhizinen dunkel, dick, büschelförmig.



- Querschnitt Lobe. Pseudoparenchymatische Oberinde, Unterrinde fehlt, Photobiont Nostoc. Auch beim Schneiden war es so, dass kaum ein vollständiger Querschnitt zu erhalten war. Immer wieder zeigte sich die Tendenz der oberen Rindenschicht sich vom Mycel zu lösen.



- Querschnitt Lobe. Rote Chlorophyll-Autofluoreszenz des Photobionten Nostoc.





Vielen Dank an H Cypionka dafür, dass er dieses Programm der Mikroskopikergemeinde zur Verfügung stellt.


Rolf-Dieter Müller

Ralf, Deine Flechtenschnitte sind immer wieder beeindruckend anzuschauen.

Und natürlich auch wie Du sie präsentierst, besonders gefällt mir die Primärfluoreszenz.

Eine Frage dazu, wie stellst Du für die Aufnahme den Weißabgleich ein, denn der erscheint mir passend und ich erwarte diesen Farbeindruck auch bei der visuellen Beobachtung.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Ralf

#2
Rolf-Dieter,

zum Weißabgleich: Die Verwendung von Filtern jeglicher Art hat bei mir nichts gebracht. In reiner Hellfeldstellung des Kondensors kommt daher ein nicht zu vernachlässigender Anteil an sichtbarem blauen Licht durch und lässt den Hintergrund hellblau erscheinen. Mit der manuellen Weißabgleichsfunktion der G9 habe ich dann dieses blau manuell auf "weiß" eingestellt. Das ergibt einen grauen Hintergrund im Kamerabild. Die hier gezeigte Aufnahme ist in Dunkelfeldstellung des Kondensors mit dem oben beschrieben Weißabgleich aufgenommen.

Schön, dass meine Flechtenbearbeitungen dir gefallen.