Botanik: Anatomy Luftwurzeln Phalaenopsis *

Begonnen von Anatol, November 23, 2011, 16:47:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anatol

Hallo!

Liebe Pflanzenfreunde,
das ist Querschnitt durch die Luftwurzel einer Orchidee Phalaenopsis spec.

Bild 1. Stück Wurzel. Makroaufnahme  mit Nikon Coolpix 4500


Bild 2. Querschnitt ohne Fixierung.


Bild 3. Chloroplasten (Assimilationsparenchym), 400x



Arbeitsanleitung:

W-3A-Färbung nach Wacker (Acridinrot-Acriflavin-Astrablau) modifiziert

Arbeitsablauf :

Blattstücke (20 mm) lag in AFE – Gemisch 5 Tag.

Nach dem freistehenden Schnitt auf dem Handzylindermikrotom (mit Leica Einmalklingen im SHK-Halter, Schnittdicke ca. 30 µm)

1. Fixiergemisch auswaschen in 70 % Ethanol 3 Minuten
2. Alkoholreihe bis zum 30%igen Ethanol
3. Wasser entmin. 3x wechseln je 1 Minute
4. Vorfärbung W-3A- Färbung (Acridinrot-Acriflavin-Astrablau- 2:1:5) 15 Min, t=45 C.
5. 2x auswaschen mit Aqua dest. .
6. differenzieren 70% Ethanol mit HCl (100:2) 10 Sekunden
7. 2 x auswaschen mit Aqua dest..
8. Entwässern mit 3x gewechseltem IsoPrep (Isopropylalkohol  99,7 % + Triton X-15)
9. Einschluss in Euparal

Fotos erstellt mit Nikon Coolpix 4500, Mikroskope Jenamed 2


Bild 4. Übersicht, gefärbten Querschnitte 30-50 µm.

Jenamed 2, Objektiv 3,2 (Vergrößerung 32x). Der Durchmesser des Sprosses beträgt hier an der Langseite etwa 3-4 mm.
Die Beschriftung von innen nach außen:
Zz = Zentralzylinder  
RP: Rindenparenchym
Ve: Velamen (ursprünglich Rhizodermis)

Bild 5. Übersicht, Zentralzylinder. Vergrößerung 100x

Die Beschriftung von innen nach außen:
MP:  Markparenchym
Xl:   Xylem
Phl:    Phloem
Ed: Endodermis
DZ: Durchflusszelle
RP:   Rindenparenchym


Bild 6. Markparenchym



Bild 7. Übersicht, Zentralzylinder . Vergrößerung 250x

Die Beschriftung von innen nach außen:
Xl:   Xylem
Phl:    Phloem
Ed: Endodermis
DZ: Durchflusszelle


Bild 8. Übersicht, Zentralzylinder . Vergrößerung 125x



Bild 9. Übersicht, Zentralzylinder . Vergrößerung 250x



Bild 10. Übersicht, Velamen, Exodermis. Vergrößerung 400x

Die Beschriftung von innen nach außen:
PZ: Parenchymzellen
Ex: Exodermis
Ve : Velamen
DZ = Durchflusszelle
BZ: Bedeckendzelle


Bild 11. Übersicht, Velamen, Exodermis. Vergrößerung 400x, Polarization mit Lambda



Bild 12.  Velamen. Vergrößerung 400x, Polarization mit Lambda







Herzliche Grüße

Anatoly

Fahrenheit

Lieber Anatoly,

das ist wieder sehr schön geworden! Besonders gut gefallen mir die fein differenzierten Durchlasszellen in der Endodermis.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Detlef Kramer

Hallo Anatoly,

mir gefallen Deine Fotos auch sehr gut und es sollte alles fehlerfrei beschriftet sein. Jörgs statement:
ZitatBesonders gut gefallen mir die fein differenzierten Durchlasszellen in der Endodermis.
möchte ich hinzufügen: noch mehr die Durchlasszellen in der Exodermis. So schön, mit Zellkernen und Cytoplasma habe ich das noch nicht dokumentiert gesehen - Bravo! Das Velamen ist normalerweise dicker, d.h. besteht aus mehr Zelllagen, aber so ist nunmal die Natur.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Anatol

Vielen Dank lieber Jörg und lieber Detlef !



Herzliche Grüße
Anatol
Herzliche Grüße

Anatoly