Zwei Fragen zur Kamera "DFK 72AUC02" von IS

Begonnen von Roland Franz, November 24, 2011, 09:20:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roland Franz

Hallo,

wie in einem anderen Thema angedeutet, habe ich mir ein neue Kamera von Imaging Source, die "DFK 72AUC02" zugelegt.

Zur ersten Frage:
Wie das häufig bei dem Mix  aus technischen Geräten mit ein bisschen Software (Windows)   so ist, verläuft die "Inbetriebnahme" nicht gleich ganz rund.
So auch bei mir gestern.

Mein Betriebsystem ist Vista, die Hardware ein LG-Notebook ca 3 Jahre alt.

Nach der  Installation der Treiber, konnte ich die Software IC Capture installieren und auch starten.
Im ersten Dialog konnte ich die Kamera sehen und auch auswählen.
Im weiteren Verlauf des Startvorgangs wird gemeldet, das die Kamera nicht gefunden werden kann.
Danach sind meine, über USB angeschlossene, Tastatur und Maus nicht mehr aktiv!

Da ich nicht von einem Kameradefekt ausgegangen bin, habe ich kurzerhand, die Treiber und Software in einer Virtuellen Maschine (Windows XP)  auf dem gleichen Rechner neu installiert, und siehe da es funktioniert.

Zweiter Test auf einem Netbook mit Windows 7 funktionierte auch auf Anhieb.

(Kamera und Software gefallen mir übrigens sehr gut, darüber werde ich später noch einmal berichten)

Hat vielleicht jemand die gleichen Probleme mit der Kamera unter Windows Vista, und konnte diese beheben?

Zur Not würde ich weiterhin in der virtuellen Maschine Arbeiten, mit dem kleinen Nachteil, der etwas reduzierten USB-Geschwindigkeit.

Zur zweiten Frage:
Wie  nicht anders zu erwarten bin ich mit meiner Zwischenoptik nicht ganz zufrieden.

Den C-Mount-Adapter (0,5x) habe ich von dem Vorbesitzer übernommen.
Der Adapter hat einen roten Ring und sieht aus wie der oft schon angesprochene Adapter von Tucsen.
Ich habe den Eindruck, das die Bilder ohne Adapter besser sind als mit  ???
Eigentlich sollten ja die Farbfehler durch den Adapter (vorausgesetzt er passt zum Objektiv) korrigiert werden.

Da ich auf dieses Ergebnis vorbereitet war habe ich mir schon Gedanken über möglich Alternativen gemacht.

Die eine wäre das hier : http://www.mikroskopie.de/mikroskope/moticam_2300/moticam_2300.html(den Adapter der moticam solles ja auch separat geben)
Das macht einen guten Eindruck auf mich, hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Die andere wäre, die vorhandenen 160mm DIN Objektive durch neue oder gebrauchte 160mm achromatische Planobjektive und den dazu passenden C-Mount-Adapter  zu ersetzen.

Schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Herzliche Grüße

Roland




peter-h

#1
Hallo Roland,

den auf der Seite von Christian Linkenheld gezeigten Adapter konnte ich testen. Meine Meinung : Absolut empfehlenswert, keine Einschränkung. Bis in die Bildecken ein sauberes Bild. Ein Bild sagt mehr !



Über die sehr preisgünstigen Adapter habe ich mich schon ausgelassen  ;D Wer die Mülltrennung erst nimmt : Altglas + Metall, vielleicht auch Plastik.

Mit der 16mm Optik und einem 10x Okular bekommt man einen Faktor von 16/25 = 0,64. D.h. vom Zwischenbild 7,1mm (Diagonale Kamera) / 0,64 = 11mm.

Ich hoffe es bringt Dich weiter.
Peter

Roland Franz

Hallo Peter,

auf diese Antwort habe ich gehofft. Vielen Dank hierfür.

Dann werde ich mich noch einmal mit Christian Linkenheld in Verbindung setzen.

Herzliche Grüße

Roland

JoachimHLD

Hallo Roland,

ich habe den Motic-Adapter für meine Tucsen 5MPix. das Bild am Standart 18 ist gut,
mit einem Adapter basierend auf einem Plössl-Okular wie es Peter-H. beschreibt
http://www.mikroskopie-ph.de/Home-Page-Kamera.html bekomme ich ein Bild mit
grösserem Bildfeld ebensfalls in guter Qualität. Vorteil des Motic Adapters sind die Adapter
für unterschiedliche Okular-Durchmesser.

Viele Grüsse
Joachim

Ronald Schulte

@Roland,

Bin sehr neugierig nach deine Bildresultaten. Ich habe mich damals entschieden für eine Moticam 2300, weil ich keine überzeugende Bilder von den DFK bekam, aber die Imaging-Source Kameras bin ich noch nicht vergessen. Sie sind ja an hieblich preisgünstiger.
Warte gerne auf deine Beitrage.
Tipp für dein Netzteil: nimm eine gut Stabilisiertes Netzteil weil du sonst 50Herz Streifen im Bild bekommst. Du siehst sie nicht aber der Kamera wohl.

@Peter,

In dein Bild ist ein 'hotspot' zu beobachten. Passiert mir auch schnell aber ist behoben mit eine Justierung von dein Kondenser und/oder ein 'Hintergrund Weissabgleich'.



Grüße Ronald 
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

peter-h

Hallo Ronald,

ich hatte bei der Aufnahme nur Wert auf die saubere Abbildung bis in die Ecken gelegt, nicht auf die Intensitätsverteilung. Es war der falsche Kondensor. Ich kenne dieses Problem.

Gruß
Peter

Roland Franz

Hallo,

da ich mit meinem Vista noch immer kämpfe, habe ich mich so lange nicht mehr gemeldet.

Letztendlich, habe ich mich damit abgefunden, die Kamera auf Dauer in einer virtuellen Maschine zu betreiben.

Die mitgelieferte Software finde ich für meine Art der Nutzung Genial.
Die Möglichkeit des Pixel-Binnings gestattet mir, schnell den richtigen Ausschnitt einzustellen.
Habe ich den Ausschnitt eingestellt, schalte ich das Pixel-Binning wieder ab, und selektiere einen frei definierbaren kleinen Ausschnitt zum Fokussieren. Damit habe ich immer die Möglichkeit mit einer angenehmen Framrate von mindestens 50 Bildern/sec zu arbeiten.
Nach dem Fokussieren wieder den kompletten Ausschnitt wählen, vielleicht noch die Rauschminderung (bis zu 32 Bilder mitteln) aktivieren und abdrücken, fertig ist das Bild.

So weit so gut.
Jetzt komme ich zu meiner aktiven Baustelle, der Zwischenoptik.
Wie schon geschrieben besteht hier absoluter Handlungsbedarf. Hier mal ein paar Beispiele was ich meine:

Zunächst ein Bild mit einem 4er Achromaten und dem 0,5x Adapter (roter-Ring)


Hier das gleiche Bild ohne Adapter:


Das zweite Bild müsste aus zwei Gründen schlechter als das Erste sein.
Fehlende Farbkorrektur, die der Adapter durchführen sollte, außerdem wurde das  zweite Bild wurde aus der freien Hand gemacht.

Glücklicherweise hat mir, ein uns allen bekannter Händler von IS-Kameras, das Angebot gemacht den in meinem Eingangspost erwähnten Adapter von Moticam zu testen.

Damit erhoffe ich mir die erste Verbesserung.

Hier noch einmal ein Bild mit dem 10er Achromat + 0,5x Adapter:


Das muß noch besser werden.

Herzlich Grüße

Roland





reblaus

Hallo -

meines Wissens gibt es doch gar keine Fremdadapter, auch keine teuren, welche die restliche Farb- und Plankorrektur für Endlichobjektive durchführen (also für Zeiss z.B. "Kpl-Adapter"). Da müsste ja für jede Mikroskopmarke ein anderer geliefert werden.

Falls doch, wäre ich für die Angabe einer Info- und Bezugsquelle dankbar.

Viele Grüße

Rolf

Detlef Kramer

Lieber Rolf, lieber Roland,

es gibt zur Moticam einen Adapter, der eigentlich ein Objektiv ist und es somit ermöglicht, die Kamera über das kompensiertende Okular zu setzen (wie eine Kompaktkamera). Den müsste man nehmen, nicht den 0,5 an Stelle des Okulars.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Ronald Schulte

Roland,

Da ist noch viel zu verbessern. Sind das wohl Plan Objektive?

Ich kenne auch kein Adapter mit Farb- und Plankorrektur. Meine mitgelieferte Motic Adapter und mein Leitz C-Mount Adapter machen gleich Farbige Aufnahmen nur mit den Leitz Adapter wird es was Knackiger.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Roland Franz

#10
Hallo,

Detlef hat es genau erkannt. Eigentlich ist dieser Adapter, auf den ich in meinem Link verwies, kein Projektiv, sondern wie Detlef richtig bemerkte ein Objektiv, welches zwischen Kamera und normales Okular geschaltet wird.

Für mich hat das den Vorteil, dass ich auch meine Objektiv- Okularkombination später aufrüsten kann, ohne einen neuen Adapter zu benötigen.

@Ronald: Natürlich ist da noch viel zu verbessern. Das genutzte Objektiv ist nicht einmal ein Plan-Achromat. Ab da kann ich ja später noch was machen.

Zur Info: Das Mikroskop das ich nutze habe ich auf dem Flohmarkt für € 150 gekauft, da mir die Mechanik einen guten Eindruck machte. Die  Objektive sind nicht die schlechtesten, kommen aber natürlich nicht an die von Euch (Peter) genutzten Objektive heran. Also selbst mit dem neuen Moticam-Adapter  werde ich zunächst nicht die Bilder in der Qualität von Peter liefern können.
Aber wenn es sich ergibt werde ich auch einmal die 160mm DIN Objektive gegen bessere austauschen. Natürlich mit den dazu passenden Okularen.
Da ich erst am Anfang stehen hat das aber noch etwas Zeit.

Herzlich Grüße
Roland

PS:@Detlef: Vielleicht kann ich ja mal wieder zu einem Treffen nach Darmstadt kommen und mich dabei etwas schlauer machen.

reblaus

Hallo Roland -

meine Zwischenfrage bezog sich auf diese Äußerung

ZitatFehlende Farbkorrektur, die der Adapter durchführen sollte,

und das kann er natürlich nicht.

Wir brauchen endlich den preiswerten Vollformat-Chip in der Mikroskopkamera damit man die alten Endlich-Original-Fotoadapter wieder benutzen kann.

Viel Erfolg bei den weiteren Versuchen

Rolf


Alfons Renz

Hallo Rolf,

Diesen Vollformat-Chip bietet Leica in seinen neuen M-Modellen, mit dem gewohnten Bajonett-Anschluss des Leitz-Camera-Systems. Damit passt das Gehäuse problemlos an die (ur-)alten Leitz-Photoadapter, Reprovit-Systeme etc.. Allerdings ohne Verbindung zum PC und ohne Live-View. Und leider im Preis auch Spitze: Das Gehäuse allein schon ca. 5.000 Euro.

Mit herzlichen Grüßen,

Alfons

Roland Franz

Hallo Rolf,
Zitat von: reblaus in November 27, 2011, 12:09:40 NACHMITTAGS
meine Zwischenfrage bezog sich auf diese Äußerung

ZitatFehlende Farbkorrektur, die der Adapter durchführen sollte,

und das kann er natürlich nicht.
ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass der mir bei dem Mikroskop mitverkaufte Adapter, zu dessen Objektiven passt.
Inzwischen ist mir natürlich klar, dass dies bei meinem Adapter nicht der Fall ist, weshalb ich ja einen Adapter testen will, der mein vorhandenes Okular zur Farbkorrektur nutzt.

Herzliche Grüße
Roland

wilfried48

Hallo Alfons und Rolf,

mit dem KPl 6,3 Okular reicht auch schon der APS chip für die alten Vollformatadaptionen. Leider auch sehr
selten und entsprechend teuer.

Das letzte Pärchen habe ich vor ca. 1 Jahr beim "Opaverkäufer" gesehen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0