Botanik: Querschnitte der Blätter - Picea pungens “Glauca” *

Begonnen von Anatol, Dezember 04, 2011, 14:55:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anatol

Liebe Pflanzenfreunde,
das ist Querschnitt durch die Blatt Picea pungens "Glauca".


Bild 1-2. Picea pungens "Glauca" in Omsk (Russland).




Arbeitsanleitung:

W-3A-Färbung nach Wacker (Acridinrot-Acriflavin-Astrablau) modifiziert

Arbeitsablauf :

Blatt lag in AFE – Gemisch 7 Tag.

Nach dem freistehenden Schnitt auf dem Handzylindermikrotom (mit Leica Einmalklingen im SHK-Halter, Schnittdicke ca. 15-20 µm)

1. Fixiergemisch auswaschen in 70 % Ethanol 3 Minuten
2. Alkoholreihe bis zum 30%igen Ethanol
3. Wasser entmin. 3x wechseln je 1 Minute
4. Vorfärbung W-3A- Färbung (Acridinrot-Acriflavin-Astrablau- 2:1:5 und Wasser entmin.) 15 Min, t=45 C.
5. 2x auswaschen mit Aqua dest. .
6. differenzieren 70% Ethanol mit HCl (100:2) 20 Sekunden
7. 2 x auswaschen mit Aqua dest..
8. Entwässern mit 3x gewechseltem IsoPrep (Isopropylalkohol  99,7 % + Triton X-15)
9. Einschluss in Euparal

Fotos erstellt mit Nikon Coolpix 4500, Mikroskope Jenamed 2

Bild 3. Querschnitt, Vergrößerung 100x.

Schnittbreite 1 mm.
Die Beschriftung von innen nach außen:
LB:  Leitbündel
AP: Assimilationsparenchym
Hy: Hypodermis
Ep: Epidermis
St: Stomata
Ha: Harzkanal

Bild 4. Übersicht , Strahl, Vergrößerung 400x

Querschnitt 15 µm
Die Beschriftung von innen nach außen:
Xl:   Xylem
Phl:    Phloem
Skl: Sklerenchyma
TrP: Transfusionsparenchym
TT - Transfusionstracheiden
Ed: Endodermis

Bild 5. Strahl, Vergrößerung 400x, Polarization mit Lambda



Bild 6. Übersicht, Epidermis, Hypodermis, Harzkanal. Vergrößerung 400x

Die Beschriftung von innen nach außen:
AP: Assimilationsparenchym
WZ: Wandzellen
Ha: Harzkanal
Hy: Hypodermis
Ep: Epidermis
Cu: Cuticula

Bild 7. Epidermis, Hypodermis, Harzkanal. Vergrößerung 400x, Polarization mit Lambda.


Bild 8. Epidermis, Hypodermis. Vergrößerung 400x

Die Beschriftung von innen nach außen:
Hy: Hypodermis
Ep:   Epidermis
St: Stomata
Cu: Cuticula

Bild 9. Epidermis, Hypodermis. Vergrößerung 400x


Bild 10. Assimilationsparenchym. Vergrößerung 400x, Polarization mit Lambda.


Bild 11. Querschnitt, Vergrößerung 100x, Polarization mit Lambda


Herzliche Grüße

Anatoly

Detlef Kramer

Lieber Anatoly,

toll, Deine Fotos gefallen mir sehr gut.

Zwei konstruktiv gemeinte Anmerkungen:

1. Strahl stimmt nicht, das ist Transfusionsparenchym, wie in Deinem 2. Foto richtig beschriftet.

2. In dem zweiten Foto siehst Du unter und über der Transfusionsparenchymzelle jeweils eine Zelle mit typischen Gymnospermen-Hoftüpfeln. Das sind Transfusionstracheiden; etwas, was es meines Wissens nur bei Nadeln der Gymnospermen gibt.

Deine Sachen sind bestellt.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

David 15

Hallo Anatoly,

Sehr schöne Dokumentation mit super Fotos  :)

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Anatol

#3
Lieber Detlef,

Vielen Dank für Ihre Kommentare!
Das ist mein schlechtes Deutsch ...  >:(

Übersetzer Google - проводящий пучок = Strahl...

Ich war mit dem Leitungs Bündel. Das ist richtig in Deutsch?  ???
Herzliche Grüße

Anatoly

Anatol

Herzliche Grüße

Anatoly

Detlef Kramer

Lieber Anatoly,

das sollte also Leitbündel heißen - so ist es völlig korrekt!

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Anatol

Herzliche Grüße

Anatoly

Rawfoto

Hallo Anatoly

Man versteht Dich auch so sehr gut :-))

Super Dokumentation, da kann ich nur gratulieren ...

Liebe Grüße aus Wien :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Detlef Kramer

Lieber Anatoly,
Zitatich will Russisch-Deutsch Botanisches Wörterbuch. 

Wird es das geben? Keine Ahnung. Aber Du kannst mir oder Jörg ("Fahrenheit") Deine Beiträge zur Korrektur schicken. So wird das schon funktionieren.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Rolf-Dieter Müller

Lieber Anatoly,

Dein Schnitt ist wirklich bewundernswert, mein Respekt für 15 µm Schnittdicke von Frischmaterial. Ich habe das bisher nur mit fixierten Koniferen-Nadeln geschafft, und das nur mit dem Schlittenmikrotom.

Vielleicht besuche ich demnächst meine Schwester, die hat drei große Picea pungens im Garten. Dann versuche ich auch es auch einmal mit Handzylindermikrotom und SHK-Einmalklingenhalter.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Fahrenheit

Lieber Anatoly,

vielen Dank für Deinen informativen Beitrag! Was die Qualität der Schnitte und der Färbung angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Wenn Du magst, schaue ich - wie auch Detlef - gerne vorab über deine Texte.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Jan Kros

Lieber Anatoly
Ich schliesse mich vorigen Schreibern an
Wunderschöne Arbeit.
Herzlichen Gruss aus den Niederlanden
Jan

Anatol

Hallo!

Vielen Dank an alle!

Zitat von: Rolf-Dieter Müller in Dezember 04, 2011, 21:11:21 NACHMITTAGS

Dein Schnitt ist wirklich bewundernswert, mein Respekt für 15 µm Schnittdicke von Frischmaterial. Ich habe das bisher nur mit fixierten Koniferen-Nadeln geschafft, und das nur mit dem Schlittenmikrotom.
Vielleicht besuche ich demnächst meine Schwester, die hat drei große Picea pungens im Garten. Dann versuche ich auch es auch einmal mit Handzylindermikrotom und SHK-Einmalklingenhalter.

Ich schnitt viele von Blättern  :D
SHK-Einmalklingenhalter - Super!
Herzliche Grüße

Anatoly

Klaus Herrmann

Lieber Anatoly,

ich habe hier geschrieben, aber wohl nicht abgeschickt, also muss ich mich wiederholen:

Schnitt und Färbung sind dir gut gelungen. Sehr gut gefallen mir die Detailaufnahmen vom Harzkanal und dem Stoma!

Diese W 3A-Farblösung ist wahrscheinlich die mit dem bisher 2. längsten Reiseweg. Der längste war nach Uruguay!. Aber zu dir gibt es ein Zeitfenster für den Versand: im Winter geht es nicht, wegen Frost! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Anatol

Herzliche Grüße

Anatoly