NEX-5N als Mikroskopkamera

Begonnen von Stuessi, Dezember 08, 2011, 20:07:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stuessi

Hallo,

Objektive fast jeder Firma, Teleskope, Mikroskope ... kann man über Adapter mit einer Sony NEX wegen ihres geringen Auflagemaßes (18mm) verbinden. Hier möchte ich die NEX-5N als Mikroskopkamera vorstellen.
Mehrere Gründe sprechen dafür, eine NEX-5N (16 MPixel) statt einer Spiegelreflexkamera zu verwenden, z.B.
-kann ich sehr gut die Schärfe kontrollieren (bis fast 10-fache Vergrößerung an jeder Bildstelle)
-gibt es keine Erschütterungen, wenn der Schlitzverschluss erst nach der Belichtung geschlossen wird
-die Auslösung kann über Fernbedienung erfolgen
-sind alle Funktionen auch manuell einstellbar
-hochaufgelöste Videos mit 50 Aufnahmen/sec können gemacht werden



mit Helicon Focus bei 80-facher Vergrößerung


Viele Grüße,
Stuessi

Peter V.

Hallo,

rein zufällig bin ich heute erstmals auch in einem Ebay-Angebot auf diese Kamera am Mikroskop gestoßen und fand sie schon "interessant".

Zitathttp://www.ebay.de/itm/Zeiss-Jenamed-Variant-Mikroskop-ausgebaut-inkl-Fotoeinrichtung-Mikroskope-/160696932122?pt=Optik_Zubeh%C3%B6r&hash=item256a48971a

Bislang hatten ja die Canon-DSLR-Modelle die besten Voraussetzungen für die Verwendung am Mikroskop, da sie als einzige Kameras eine völlig spiegel- und verschlußschlagfreie Aufnahme auis dem LiveView-Moduas ermöglichten. Diese Kamera scheint auf jeden eine überlegenswerte Alternative zu sein.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Günther Langer

Hallo Stüssi,

eine interessante Kamera! Ich habe im Prinzip die selbe Kameraadaption mit Nikon. Die Zeiss Kamera hat allerdings ein an Nikon angepasstes Bajonett.
Was mich interessiert: Wie und womit hast Du die Kamera adaptiert?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht

Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

junio

#3
Liebe Mikrofreunde,

hier einige Hinweise zur Adaption einer Kamera an eine Zeiss MC63-Fotoeinrichtung wie Stüssi sie einsetzt. Die Fotoeinrichtung benötigt ein Kamera-Auflagemaß von 45,5 mm. Für die Applikation eines T2-Außengewindes oberhalb des Tubusrandes der MC63 braucht man 5-7mm. Damit sind ohne wesentliche mechanische Eingriffe in das MC63-System nur Kameras mit einem Auflagemaß kleiner ca. 38mm verwendbar. Die Adaption solcher Kameras ist dann denkbar einfach, indem ein entsprechendes Zwischenstück angefertigt wird, dass zusammen mit dem T2-Adapter sicherstellt, dass der Kamera-Chip 45,5 mm oberhalb des Tubusrandes des MC63-Systems zu liegen kommt.

Eine solche Fotoeinrichtung erlaubt es dann auch, das Kamerasystem von Zeiss voll zu nutzen (z.B. den butterweichen Magnetverschluss).

Beste Grüße von Jürgen aus Hagen.      

Stuessi

Zitat von: Günther Langer in Dezember 11, 2011, 10:11:03 VORMITTAG
Hallo Stüssi,

eine interessante Kamera! Ich habe im Prinzip die selbe Kameraadaption mit Nikon. Die Zeiss Kamera hat allerdings ein an Nikon angepasstes Bajonett.
Was mich interessiert: Wie und womit hast Du die Kamera adaptiert?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht

Günther L.

Hallo Günther,

zunächst habe ich von der Zeiss Kamera M35F die Adapterplatte gelöst (4 Schrauben).


Statt Kamera habe ich dann einen LEIMIN-Adapter mit UHU-plus darauf befestigt und daran passt entweder eine Leica mit Schraubgewinde oder die NEX mit einem NEX-LEI-Adapter.


Diese Konstruktion ergibt 45mm Abstand zwischen Kamera-Chip und Tubusrandes des MC63-Systems.

Herzliche Grüße an alle Mikroskopiker und Bastler,
Stuessi