Hauptmenü

Lasallia pustulata *

Begonnen von Ralf, Dezember 13, 2011, 20:44:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Liebe Flechtenfreunde,

diese Lasallia pustulata habe ich auf dem Nette-Schieferpfad bei Trimbs in der Eifel auf Schiefer gefunden.

- Thallus 2 - 10 cm, Oberseite grau bis braun manchmal auch weiß, mit ovalen, teilweise gelblich gefärbten Pusteln. Stellenweise schwarze, korallinische Isidien. Unterseite schwarz, grubig, ohne Rhizinen. Apothecien sehr selten. Beidseitig berindet. Photobiont Chlorococcus. Chemie: Gyrophoric acid. (Sorry das Fundortfoto ist verbesserungsfähig, nur mit dem iPhone aufgenommen).



- Querschnitt Lobe. Beidseitig berindet, Photobiont Chlorococcus



- Querschnitt Lobe. Färbung mit Lactophenol-Methylblau-Acidfuchsin



- Querschnitt Lobe. Nahansicht obere paraplektenchymatische Berindung. Färbung mit Lactophenol-Methylblau-Acidfuchsin






Rawfoto

Hallo Ralf

Wunderschöne Blautöne, dies ist eine schöne Inspiration für eigene Versuche in der Zukunft ...
Danke fürs Zeigen :-))

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...