Surirella spiralis, der Versuch mit dem Stacken

Begonnen von Nomarski, Dezember 22, 2011, 23:30:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski


Lothar Gutjahr

Hallo Bernd,

danke fürs Zeigen die sind ja fantastisch geworden. Glückwunsch, ich muß noch mehr üben.

Guts Nächtle

Lothar

Manfred Rath

Hallo Bernd,

beeindruckend, welches Programm hast Du verwendet?

Herzliche Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Nomarski

Hallo Lothar, hallo Manfred,

vielen Dank! :)
Üben muß ich allerdings auch noch. Man hat dabei gegen einige Schwierigkeiten anzukämpfen. Das Objekt ist sehr stark dreidimensional, mit der Abbildungstiefe bei der starken Vergrößerung sieht man aber auch nur eine sehr dünne Schicht, in der sich auch die Feinstruktur auflösen läßt. Ohne Immergieren geht es mal wieder nicht.
Nun kann man zwar durch das Stacken die Abbildungstiefe erweitern, was bis zu einem gewissen Grad auch klappt, aber irgendwann verwaschen leider auch die Feinststrukturen.
Gestackt wurde mit Combine ZM.

Viele Grüße
Bernd

Kurt Wirz

Hallo Bernd
Schöner Stack, ev. wird er mit Zerene Stacker noch etwas besser.
Das Programm kann man einen Monat lang gratis testen.

Gut Licht

Kurt

Nomarski

Hallo Kurt,

Zerene habe ich noch nicht ausprobiert, aber was passiert, wenn der Monat rum ist?

Nachdem mir das erste Bild selber noch nicht so recht gefiel, habe ich nochmal nachgestackt  im Trockenen mit dem F40 PH2:


Schiefe Beleuchtung,


Dunkelfeld


Phasenkontast.

Für die grobe Übersicht ist es zwar günstiger, aber die Detailauflösung ist mit der Apertur 0,65 eben doch entsprechend begrenzt.

Viele Grüße
Bernd

Kurt Wirz

Hallo Bernd
"Zerene habe ich noch nicht ausprobiert, aber was passiert, wenn der Monat rum ist?"
Leider kann ich dir nicht sagen, was dann passiert, denn ich habe das Programm gekauft.
Es erspart mir viel Arbeit und Ärger!

Schöne Festtage

Kurt

Monsti

#7
Ihr Lieben,

Surirella spiralis gibt es bei uns auch (Pillerseemoor und Zuflüsse zum Pillersee), doch sind die Fotos von mir eher bescheiden  :-[ . Ich finde, die Dinger sind auch wirklich schwer zu fotografieren.

Grandiose Bilder hat aber Eberhard Raap gemacht (Stack/Animation mittels picolay, unbedingt Rot-grün-Brille aufsetzen!!!):



Ich hoffe, der Eberhard reisst mir jetzt nicht den Kopf runter ...

Weihnachtliche Grüße von
Angie

Rawfoto

Hallo Bernd

Das sind tolle Formen, so wie es aussieht allerdings nicht leicht zu beleuchten. Ohne Nachbearbeitung glaube ich nicht ein makelloses Bild zu bekommen. Auch meine bevorzugte SW fuer so komplizierte Motive ist Zeren, da muss ich Kurt recht geben ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Nomarski

Hallo Angie,

ZitatGrandiose Bilder hat aber Eberhard Raap aus Proben unseres Gebiets gemacht (Stack/Animation mittels picolay, unbedingt Rot-grün-Brille aufsetzen!!!):



Danke fürs Zeigen! Ich habe auch sofort zur Rot-Grün-Brille gegriffen, konnte allerdings keine Punkte zwischen den Rippen erkennen. Habe ich vielleicht nicht die richtige Brille?  :-[

Viele Grüße
Bernd

Monsti

Hallo Bernd,

Du hattest nicht die falsche Brille auf. Eberhard ging es vor allem um den räumlichen Eindruck dieser hübschen Diatmee. Ich denke, das hat er geschafft.

Liebe Gutenachtgrüße
Angie

Heribert Cypionka

Zitatkonnte allerdings keine Punkte zwischen den Rippen erkennen.

also ich sehe Punkte besonders auf der linken Animation mit und ohne Brille  ;D

MfG

H.C

Nomarski

Zitatalso ich sehe Punkte besonders auf der linken Animation mit und ohne Brille 

ohne Brille sehe ich CVD. ;D ;D

Heribert Cypionka

ohne Brille sehe ich CVD.

Da haben Sie recht - es kann einem richtig rot und blaugrün vor den Augen werden!