Ich hab´ ein unbekanntes Jung Mikrotom--> Jung "Mikrotom Tetrander II"

Begonnen von Hugo Halfmann, Dezember 30, 2011, 16:43:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann

Liebe Schnippelfreunde  ;D ,

im Sommer habe ich dieses Mikrotom ergattert und habe die Weihnachtszeit genutzt, um den Schlitten zu reinigen und wieder gangbar zu machen. Ist immer wieder erstaunlich, wie gut Öl klebt >:( auch hier hatte das Öl "Betonkonsistenz". Mittlerweile flutscht der Schlitten wieder so, wie er soll.

Ein bißchen Sorge macht mir noch eine ca. 3cm lange Roststelle am Ende der Schlittenbahn. Wie bekomme ich die am besten weg, ohne etwas kaputt zu machen?

Aber: was hab ich denn da überhaupt gekauft ???
Hat jemand aus dem Forum eine Bedienungsanleitung oder bekomme ich die evtl. noch bei Jung / Leica ?

Ein paar Bilder sagen mehr als tausend Worte:



















Herzlichen Dank für´s Lesen :).

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Kay Hoerster

Hallo Herr Halfmann,

die Roststelle würde ich versuchen, mit einem Universal Schleifreiniger zu entfernen. Damit habe ich schon erfolgreich einen total mit Flugrost belegten Kreuzschlitten einer Drehbank wieder hinbekommen. Diese Schleifreiniger nehmen so gut wie kein Grundmaterial ab, sondern wirklich nur den Rost und die Oberfläche wird wieder richtig schön glatt und glänzend. Hier mal Links zu dem Schleifreiniger (am besten Körnung F) oder einfach mal googeln:
http://www.hoffmann-tools.com/Schleif-und-Trenntechnik/Universal-Schleifreiniger-80-50-20-mm-F-HOLEX.html
http://www.rupprecht-werkzeuge.de/rupprecht/artikel.php?SessID=8c4e3453c5c2142649b6df99fbb724b0&artnr=4037073005430

Gruß Kay Hörster
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Detlef Kramer

Hallo Hugo,

habe ich noch nie gesehen und sieht kompliziert aus. Aber, die Chancen, darüber Infos zu bekommen, sind nicht schlecht. Du musst nur beharrlich sein und direkt bei Jung in Heidelberg anrufen, auf keinen Fall bei Leica in Wetzlar. Und lass Dich nicht von der Dame in der Telefonzentrale abwimmeln. Falls es dennoch nicht klappt, gib mir Bescheid, dann versuche ich es mit meinen Beziehungen.

Herzliche Grüße
Detlef

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

das könnte ein kleines Tetrander-Mikrotom sein, wie es zum Schneiden mittelgroßer histologischer Gewebeblöcke verwendet wurde. der große Tedrander wurde für Großflächenschnitte ganzer Organe, von Embryonen u.ä. verwendet.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Hugo Halfmann

Hallo Detlef, hallo Jürgen,

über den Begriff "Tetrander" bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestolpert, hatte aber vermutet, daß solch ein Mikrotom für Gehirnschnitte o.ä. noch viel breiter sein müsste.

So kompliziert ist das gar nicht, das "Schaltwerk" sieht dem vom HN 40 sehr ähnlich, ich habe beim Kauf noch ein einzelnes baugleiches Schaltwerk als Draufgabe bekommen, welches aber leider nicht an mein Mikrotom paßt.

Auf jeden Fall paßt Detlefs Klingenhalter perfekt ! ;D ;D ;D

Ich werde morgen mal bessere Fotos machen, die sind leider nicht so toll geworden :-[

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Hugo Halfmann

Ein kurzes "update":

Den Flugrost habe ich mit Waffenöl und feiner Stahlwolle "00" gut entfernt bekommen. Die Schlittenbahn ist nun wieder komplett blank.

Die Fotos habe ich durch neue ersetzt.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Hugo Halfmann

#6
Hallo zusammen,

Detlefs Hinweis auf Leica Microsystems in Nußloch war ein Volltreffer !

Die Bedienungsanleitung habe ich nach einem Anruf binnen einer halben Stunde per pdf erhalten, von Servicewüste Deutschland war nichts zu spüren.
So wie ich die nette Dame verstanden habe, existiert das Archiv der R.Jung AG noch - hoffentlich bleibt das auch so.

Wenn jemand die Anleitung haben möchte, PN mit Emailadresse genügt!
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Auratus


Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

Hugo Halfmann

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Yvan

"Ein neues Mikrotom: das Tetrander" - P. Mayer, Zeitschrift für wissenschaftliche Mikroskopie, Bd XXVII (1910) , p. 52 - 62.

https://ia601409.us.archive.org/0/items/zeitschriftfrw00stut/zeitschriftfrw00stut.pdf