Zeiss Trino Strahlenteiler: Austausch moeglich?

Begonnen von JB, Januar 12, 2012, 21:06:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo,

Ich habe einen Zeiss Trinotubus ersteigert, Nummer 47 30 28 (Photo 1). Leider hat sich gezeigt, dass an der Seite des einscheibbaren Strahlenteilers Delamination einsetzt (Ebay-"Haendler" sind ja bekanntlich blind wenn Delaminationen vorliegen), siehe Photo 2.

Noch wirkt sich das wenig auf die Abbildung aus, aber ich vermute, dass sich das in den naechsten Jahren verschlimmern wird.

Deshalb meine Fragen:

1) Koennte man den Strahlenteiler auswechseln? Nicht jetzt, aber falls die Delamination fortschreitet. Hat schon einmal jemand diesen Typ Tubus geoeffnet und weiss ob der Strahlenteiler frei zugaenglich ist? Und kann man Strahlenteiler ausreichender Groesse und optischer Qualitaet (kann auch 50/50-Teiler sein) zu vernuenftigen Preisen kaufen?

Ich habe keine genaue Information zu dem Tubus. Nach googlen scheint es sich um einen Stahlenteiler 20/80 mit 30 Grad Winkel zu handeln.

2) Hat jemand ein Benutzerhandbuch fuer den Tubus?

3) Koennte man auf der Aussenseite der Delamination einen Tropfen Immersionsoel aufbringen? Die Idee waere, dass das Oel mit der Zeit in den Delaminationsspalt eindringt und den freiwerdenden Raum ausfuellt.


Photo 1




Photo 2




Vielen Dank!

reblaus

Hallo -

aus eigener Erfahrung: Das Austauschen wäre das geringste Problem, die Beschaffung (zu einem Preis, der den Gebrauchtpreis dieses Teils nicht übertrifft) halte ich aber für aussichtslos.

Gruß

RB

JB

Hallo RB,

Aus einem frueheren Forumsthread ("Fotoport im Eigenbau") habe ich schon eine Quelle fuer Strahlenteiler (http://www.macony-design.de/catalog/index.php?cPath=21_23_26); allerdings sind die meisten dort auf eine 90 Grad Umlenkung ausgelegt.

Haben Sie eigene Erfahrung mit diesem Tubus im speziellen? Wenn ich weiss wo brauchbare Prismen in "freier Wildbahn" vorkommen haette ich ja einige Jahre Zeit zum Suchen. Wenn die Lage aber hoffnungslos ist werde ich versuchen, den Tubus zurueck zu geben.

Beste Gruesse,

Jon

reblaus

Hallo Jon -

der Strahlenteiler ist nicht etwa ein einfaches Prisma mit einer teildurchlässigen Spiegelfläche, sondern der Strahl zum Binotubus wird zweimal reflektiert (einmal an der teilverspiegelten, einmal an einer vollverspiegelten Fläche) um die 30 Grad Ablenkung ohne Vignettierung hinzukriegen. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass hierfür ein brauchbares Fremdteil erhältlich ist, selbst wenn man den Preis für ein solches Prisma außer acht lässt, der sicher über den 250-300 € für diesen gebrauchten Tritubus liegt.

Über das Beheben von Delaminationen wurde im Forum ja schon in extenso diskutiert.

Die einzige Chance ist ein zweiter defekter Tritubus, bei dem z.B. der Strahlenteiler im Bitubus defekt ist. Das ist zwar nicht allzu selten aber ......
Ich würde versuchen das Teil zurückzugeben.

Viele Grüße

Rolf