Zeiss Standard - Hilfsblende immer ausgeschwenkt?

Begonnen von ImperatorRex, Januar 15, 2012, 17:32:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ImperatorRex

Ich habe mir vor Weihnachten meinen Jugendtraum erfüllt und ein Zeiss Standard 14 erworben. Es hat eine Weile gedauert bis ich herausgefunden habe wie ich die Leuchtfeldblende für das Köhlern scharf einstellen kann:
Die Leutfeldblende bekomme ich nur mit ausgeklappter Hilfslinse scharf eingestellt – sowohl bei dem 10x und dem 40x Objektiv. (Kondensor mit Frontline 0.9Z, dieser hat keine Hilfslinse zum Einschrauben).
Ich habe gelesen, dass bei diesen Auflösungen und der eingebauten Lampe eigentlich die Hilfslinse benötigt wird – warum ist das bei meinem Mikroskop anders?

Wenn ich die Hilfslinse verwende, bleibt die Leuchtfeldblende unscharf – der Kondensortrieb ist hier schon ganz oben am Anschlag. Weiter nach oben geht es nicht mehr, die Frontlinse würde sonst in den Objektträger stoßen.
Auf der ausklappbaren Hilfslinse habe ich keinerlei Kennzeichnung gefunden – es ist daher für mich schwierig zu beurteilen, ob diese original und die ,,richtige" ist. Die Halogenbeleuchtung ist im Fuß des Mikroskops eingebaut. Mit ausgeschwenkter Hilfslinse und scharf eingestellter Leutfeldblende befindet sich die Frontlinse etwa 1mm unter dem Objektträger.


reblaus

Hallo -

ich wage mal wahrzusagen:

Du hast ein Standard 14 mit eingebauter Halogenbeleuchtung. Dessen Kondensoren pflegen unten eine eigene Hilfslinse fest eingeschraubt zu haben. Wenn du also die schwenkbare Linse dazu klappst, dann sitzen zwei Hilfslinsen übereinander was dann zu dem von dir beschriebenen Effekt.
Mach mal deinen Kondensor raus und betrachte ihn von unten. Wenn die erste Linse praktisch in der Ringschwalbe sitzt, dann ist das die Hilfslinse. Wenn nicht mach mal Fotos von deinem Gerät und stelle sie ein. Bei älteren Zeiss-Mikroskopen gibt es eine Unzahl von Möglichkeiten Sachen zu kombinieren, die eigentlich nicht zusammen harmonieren.

Gruß

Rolf

Nomarski

Oder fragen wir mal andersrum:
was hast du denn für eine Hilfslinse da unter dem Kondenorträger im Schwenkhalter eingebaut? Vielleicht ist es nicht die Richtige oder evtl. in der falschen Etage. Hat es alles schon gegeben...

VG
Bernd

ImperatorRex

Rolf,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich habe auch gleich mal nachgeschaut: Du hast wohl recht, da ist eine Linse genau auf der Ebene des Schwalbenschwanzes. Wäre selber nicht darauf gekommen dass es sich bei dieser Linse um die besagte "eingeschraubte" Hilfslinse handelt - habe den Kondensor schon mal vor einigen Tagen angeschaut und die Linse nicht als "geschraubt" indentifiziert (sieht beim ersten hinschauen so aus als wäre die Linse mit einem "Sprengring befestigt").
Diese Hilfslinse bleibt dann wohl permanent im Kondensor - diese ist mit einem speziellen Nutring (Nutmutter?) befestigt siehe Bild.

Wenn die Hilfslinse schon am Kondensor integriert ist, was ist dann die eigentliche Verwendung der ausklappbaren Hilfslinse?

Wenn ich das Okular wechsle (10x auf 40x) wandert die vormals zentrierte Leuchtfeldblende aus dem Zentrum raus. Ich habe irgendwo im Forum gelesen dass man hier die Hilfslinse zentrieren kann um dies zu vermeiden. Mir ist aber nicht klar wie ich diese "geschraubte" Hilfslinse zentrieren kann - ich glaube nämlich nicht dass ich die komische Nutmutter lösen kann. Vielen Dank für Dein Hilfe.

Jochen


ImperatorRex

Zitat von: Nomarski in Januar 15, 2012, 19:37:17 NACHMITTAGS
Oder fragen wir mal andersrum:
was hast du denn für eine Hilfslinse da unter dem Kondenorträger im Schwenkhalter eingebaut? Vielleicht ist es nicht die Richtige oder evtl. in der falschen Etage. Hat es alles schon gegeben...

VG
Bernd

Hallo Bernd,
die schwenkbare Hilfslinse ist eine Ebene unter dem leeren schwenkbaren Filterhalter. Was da eingebaut ist kann ich nicht sagen ... da ist ja keine Kennzeichnung drauf.

Jochen

Jürgen Boschert

Hallo Jochen,

mit der im Kondensor eingeschraubten HiLi kann man nichts zentrieren. Hat der Träger, in dem die 2. HiLi angebracht eine Zentriermöglichkeit mit 2 kleinen Rändelschrauben ? Diese können dann zur Feinzentrierung der Leuchtfeldblende beim Objektivwechsel verwendet werden. Dann würde ich an Deiner Stelle die HiLi im Kondensor hrausschrauben und die im schwenkbaren Halter verwenden.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

ImperatorRex

Hallo JB,
die schwenkbare HiLi hat sagen wir mal zwei winzige "Madenschräubchen" - diese sind in dem Kunstoffring "abgesenkt". Wird wohl eine etwas mühsame Geschichte werden mit diesen zu zentrieren. Gibt es für die Kondensor-HiLi eine speziellen "Nutschlüssel" um die Mutter herauszuschrauben. Oder muß ich mir was mit Bordmitteln anfertigen?
Jochen

Nomarski

Hallo Jochen,

um die Hilfslinse aus dem Kondensor rauszuschrauben, brauchst du entweder einen passenden Schlüssel oder da sie wohl nicht so fest angeknallt ist sowas wie eine Spitzange. Vorsichtig ansetzen, aber nicht abrutschen!

Solltest du es geschafft haben, die Linse zu entfernen, dann köhlerst du nochmal ohne allen Hilfsinsen, die unter dem Kondensorträger bleibt also ausgeklappt. Danach klappst du die Linse unter dem Kondensor ein und hebst den Kondensor, bis die Leuchtfeldblende wieder scharf abgebildet wird. Ist diese nicht im Zentrum, so muß eben an den Madenschräubchen, des Linsenträgers nachzentriert werden. Sie ist von 3 Richtungen geklemmt, in die Richtung, wo geschoben werden muß, ist die Madenschraube zu lösen. Ist etwas fummelig, bekommt man aber hin.

Die ausgeschraubte Hilfslinse aus dem Kondensor brauchst du nicht bei diesem Stativ, also gut aufbewahren. Sie ist für Stative gedacht, die unter dem Kondensorträger keine Hilfslinse haben, diese hat es auch mal gegeben. Sei also froh, daß du ein Stativ mit einklappbarer Hilfslinse erwischt hast. ;)

Viele Grüße
Bernd

reblaus

Hallo Jochen -

bleibe mit der Spitzzange weg, wenn du nicht sicher bist, die sichere Hand von Bernd zu haben. Man sieht an den Spuren, das schon mal jemand das versucht hat  ::)!

Klemme ein Küchenmesser mit dem Rücken nach oben in einen Schraubstock, dass es etwa 5 mm übersteht, setze den Kondensor mit den Nuten dieses Rings auf und drehe am Kondensor. Dann hast du die richtige Gewalt um das Teil gefahrlos zu lösen!

Im Zweifelsfall lass es drin, man kann auch mit der festen Hilfslinse und der normalen Zentrierung am Kondensor ganz gut leben!

Viele Grüße

Rolf

Nomarski

Aber erst prüfen, ob der Linsenscheitel nicht von der Messerklinge zerkratzt werden kann, sonst  >:(.

Hugo Halfmann

#10
Hallo zusammen,

vielleicht mag der ein oder andere dies hier lesen:

Hilfslinsengeschwätz
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Nomarski

ZitatHilfslinsengeschwätz
Warum wurde diese Diskussion eigentlich geschlossen? ???

Detlef Kramer

Lieber Bernd,
ZitatWarum wurde diese Diskussion eigentlich geschlossen?

Lies die drei, vier letzten Beiträge, dann wirst Du es verstehen. Sachlich wäre da auch nichts mehr gekommen.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

ImperatorRex

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen, möchte an dieser Stelle einmal rückmelden wie es so funktioniert hat: Rolfs Tip mit dem Küchenmesser zum Abschrauben der  Hilfslinsen-Nutmutter hat prima funktioniert, das Messer habe ich so ausgewählt, dass die Rückseite des Messers genau in die Nut der Mutter gepasst hat. Die Mutter war auch nicht besonders fest angezogen, das rausdrehen hat daher ohne Problem funktioniert. Habe nun die doppelt vorhandene Hilfslinse entfernt - die verbleibende schwenkbare Hilfslinse erfüllt tatsächlich ihren Zweck  :). Mit dem zentrieren dieser Linse bin ich noch nicht ganz zufrieden, da muß ich wohl noch ein bischen probieren.

Jochen