Archiv des Forums
bis 22/10/08
Mikroskopie.de
Mikro-Links
Impressum  
Die Mikrofibel von Klaus Henkel
Mai 18, 2013, 13:51:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Technische Probleme mit dem Forum? mikroforum_support@icloud.com
Im Forum   |  

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren Über das Mikroskopie-Forum Disclaimer  
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die regelbare LED für das Beleuchtungsrohr mit Kollektor  (Gelesen 3239 mal)
Bastian
Member

« Antworten #30 am: April 18, 2012, 18:51:19 »

Ich habe die kompakte LED Lösung mittlerweile auch weiter entwickelt. Diese kann nun auch in zwei Helligkeitestufen gedimmst werden. Siehe hier:
http://www.mikroskopie-fo...e/index.php?topic=12181.0

Bastian

Dennis1
Member

« Antworten #31 am: April 19, 2012, 11:49:58 »

Ich kriege bei einem durchsichtgem Display kein Bild hin. Die Partike sind mit bloßem Auge zu sehen, aber unterm Mikroskop nichts zu sehen. Welche Einstellung muss ich ändern habe eine Leica 3000
Klaus Herrmann
Member

∞ λ ¼

« Antworten #32 am: April 19, 2012, 12:35:49 »

Bastian,

Zitat
Du meinst wohl 46 70 40 

Na klar meint der Rolf das, er wollte nur Gelegenheit geben den Faden noch etwas zu spinnen... Zwinkernd

Das tu ich nun auch und senfe noch dazu: meine persönliche Präferenz ist der ergonomisch am Mikroskop angebrachte Potiknopf.
Ich brauche ihn auch dauernd und wenn das nicht realisiert werden kann, dann ist mir auch bei einem Mikroskop der Größenordnung Standard 16 das Steuerkäschtle daneben lieber, als der hinten angebrachte Poti-Knopf.

Also richtig edel wird die Lösung mit komplett eingebauter LED und Poti wie beim St 16 mit der 10 W Halogen Leuchte in Reichweite des Grob/Feintriebs. Leitz Laborlux ist vergleichbar.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken
Bastian
Member

« Antworten #33 am: April 19, 2012, 12:49:34 »

Lieber Klaus,
gerne bohre ich Dir ein Loch in jedwedes Stativ so dass die Potis untergebracht werden können. Da das aber niht jeder haben mag, gibt es auch eine unblutige Variante.

Übrigens für Phomiversal Benutzer gibt es die besonders edle Lösung das externe Kästchen an den Stativkörper anzu bringen. Stativ aufschrauben, starken Neodym ins Stative und Stahblech ins Rgelergehäuse. Dann kannst Du Dir das  Reglergehäuse hinschieben wohin Du willst  Grinsend.

Bastian

Klaus Herrmann
Member

∞ λ ¼

« Antworten #34 am: April 19, 2012, 13:11:04 »

Lieber Bastian,

Zitat
gerne bohre ich Dir ein Loch in jedwedes Stativ so dass die Potis untergebracht werden können

Nicht nötig, das Loch ist schon von CZ gebohrt und mit original Verschlussstopfen verschlossen. Die haben wohl eine Weile einen "Universalfuß" für die kleinen Standards produziert.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken
Bastian
Member

« Antworten #35 am: April 19, 2012, 13:27:41 »

Lieber Klaus,
in dem Fall ist es natürlich ganz besonders einfach. Poti ins vorgebohrte Loch und los gehts. Ich wusste nicht dass es Stative mit Löchern gibt!
Da es ja dort nur ein Loch gibt kann man dort dann entweder ein 3, 5 oder 20fach Poti einbauen, dann ist das Regeln schön fein dosierbar. Wem das nicht gefällt, der nimmt ein normales Poti mit 6:1 Knopfautomat. Und wem das nicht gefällt dem verpasse ich einen Umschalter so dass er sich den Regelbereich einschränken kann.

Bastian

Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: