Hilfe, Kaufberatung Trinokular

Begonnen von Enno2000, Februar 06, 2012, 15:04:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Enno2000

Hallo,

ich konnte bereits unangemeldet einiges in diesem Forum für mich nutzen und habe mich nun entschlossen mich anzumelden. Ich studiere im Bereich der Naturwissenschaften und habe hauptsächlich mit Pflanzen und Pilzkulturen zu tun. Mein Ziel ist es Pilzmerkmale, über ein Mikroskop, mit meiner Spiegelreflex festzuhalten.

Ich wollte euch einfach mal fragen, ob Ihr mir ein Mikroskop empfehlen könnt welches gute Ergebnisse liefert und nicht alzu teuer ist. Gibt es eine Art Forums-Trinokular? Das einfachste muss es jedoch auch nicht sein. Zu erst habe ich überlegt mir ein Stereo Trinokular anzuschaffen. Diese sind aber meißt deutlich teurer und eine höhere Vergrößerung benötige ich eigentlich auch.

Die Mikroskope an der Uni sind natürlich sehr nett, aber nicht meine Preisliga. Ich habe bereits einiges zu diesem Thema lesen können bin mir sehr unsicher. Über Antworten würde ich mich also sehr freuen.

Lg, Enno2000

Detlef Kramer

Hallo Enno,

ich möchte Dich nicht unterbügeln, sondern bin, wie viele hier gerne bereit Deine Fragen zu beantworten.

Aber eine Bitte habe ich schon: lies Dir dies durch, dann wirst Du ein gutes Stück weiter sein.

Du kannst mich und andere auch per email oder PM kontaktieren. So viel sei schon mal verraten: der (nicht) heimliche Favorit hier ist ein gebrauchtes Zeiss Standard. Leider mit Trino-Tubus nur schwer zu bekommen, aber mit Geduld bzw. Kompromissbereitschaft geht auch das.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Enno,

wenn die 2000 dein Budget sind, dann gibt es große Hoffnung!  ;)

Du solltest eine Größenordnung angeben. Es ist nämlich so, dass hier immer wieder mal Vorstellungen genannt werden nicht über 200.-Euro, aber Tritubus und Phasenkontrast das geht auch gebraucht nicht!
Fürs Pilzlern brauchst du minimal 10,40, 100er Objektive, wenn du auch Sporen bestimmen willst.

Wenn du viel Fotos machst ist ein Tritubus schon sehr zu empfehlen. Wichtig ist auf jeden Fall ein ordentliches ausbaufähiges Stativ zu wählen. Wenn man da zu sehr spart ist man schnell in der Sackgasse!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Enno2000

Hallo,

Danke für die Antworten.

Das mit dem Zeiss Standard habe ich bereits mitbekommen. Genau aus dieser Mikroskop-Kaufberatung. Das es das aber auch mit Trino-Tubus gibt wusste ich nicht. Sollte ich wohl am besten hier im Forum mal einen gesucht Artikel schreiben, oder? Mit welchen Kosten müsste ich da für den Trino Tubus rechnen?

Sporen habe ich in der Vergangenheit abfotografiert. Müsste dann das 100er mit Öl sein (je nach Sporengröße). Ich denke bei derartiger Vergrößerung muss schon Qualität her. Für mich die Frage ob ich das bezahlen kann. Ich bin auch eher nicht mehr anfänger was das Mikroskopieren angeht, hatte mich bisher aber nicht um die Preise kümmern müssen ;D.

In diesem Forum stößt man recht schnell auf das Müller Biolap-T. Das sollte mir wahrscheinlich reichen. Kostet ja ca 400 Euro. Was wohl gerade noch so zu finanzieren ist. Meine Kamera und Objektive kaufe ich aber grundsätzlich auch nur gebraucht weil ich die Vorzüge von gebrauchter Markenware zu schätzen gelernt habe. Bin also einem Zeiss Standard nicht abgeneigt^^. Wenn es dann insgesamt billiger ist als 400 Euro, würde mich das umso mehr freuen.

Vielen Dank,

Enno2000

Enno2000

Wie teuer wäre der Trino Tubus wenn ich den so kaufen würde? lg

TPL

Zitat von: Enno2000 in Februar 06, 2012, 18:17:38 NACHMITTAGSWie teuer wäre der Trino Tubus wenn ich den so kaufen würde? lg

Nimmt man die Bucht als Anhaltspunkt für eher günstige Preise: Je nach Modell, Erhaltung und Tageslaune der Bieter zwischen 185 € und 370 € (Was ich anbiete ist das Modell, für das der höhere Preis geboten wurde, nur mit deutlich besseren Okularen ;).

Es gibt auch noch ein paar andere Modelle, zum Beispiel die ganz frühen Formen in schwarz und ohne Schieber (eher günstiger), oder solche mit einem Wechsel zwischen 100% visuell und 80:20% vis:phot, sowie spezielle Versionen für Pol-Mikroskopie oder mit einem Knicktubus (teurer).

Schönen Gruß, Thomas

reblaus

Hallo,

der Gedanke, der hinter der Formulierung "dass es das auch mit Trinotubus gibt" hindert deine Planung!

Das Standard ist ein Baukastensystem, wird nach Bedarf zusammengesetzt und man kann mit wenigen Ausnahmen alles mit allem rekombinieren. Deshalb sind auf dem Gebrauchtmarkt auch alle möglichen und unmöglichen Kombinationen erhältlich und man muss alle Einzelteile kennen um einen realistischen Preis abschätzen zu können.

Also ich lehne mich mal aus dem Fenster:

Wenn es im Forum mit garantiert funktionierenden Einzelteilen angeboten wird würde dich ein Standard 14 vielleicht um die 370 € kosten, wobei sich der Preis so zusammensetzen würde:

Stativ mit Halogenbeleuchtung 150.-
Binokular-Schiebetubus  40.-
Okulare 10x (nicht Brille) 20.-
3 Achromaten (10/40/100Oel) 80.-
Tisch mit Kreuztrieb  50.-
Kondensor 0,32 mit 1,3-Klapplinse 30.-

Im eBay könntest du so was mit Glück für 250.- kriegen, in der Regel sind aber einige Teile überholungsbedürftig, manchmal ist auch in der Optik was unbrauchbar, sodass du dann am Ende (mit kostenlosen Ratschläge aus dem Forum, aber mit sonstigen Spesen) auch wieder auf den Preis von 370.- kommst.

Wenn es jetzt ein Tritubus sein soll, ersteigerst du dir einen, er wird vielleicht 160.- kosten. Den Binotubus kriegst du um 40.- wieder jederzeit los - wenn er o.k. ist!

Aber der Aufpreis von 120.- für den Tritubus reicht allein nicht - du brauchst noch ein weiteres Okular und einen Adapter zum Foto, da geht mindestens noch ein 50er drauf (natürlich bei allen Mikroskopmarken).

100er Ölobjektive sind übrigens gebraucht nicht teurer als die anderen, weil es ein relativ breites Angebot gibt, denn Otto Normalmikroskopiker scheut Öl und schont das Immersionsobjektiv.

Vielleicht bist du Brillenträger und brauchst Brillenokulare - je nach deren Zustand bist du mit 80 bis 160 € dabei!

Du kannst aber später auch den Objektivsatz wieder dem Markt anvertrauen und kriegst deine 80.- sicher wieder raus. Dann kannst du das als Anzahlung für einen Satz mit 4 Planapochromat-Objektive verwenden und damit den Wert deines Standard 14 auf etwa 1500 € steigern.

Das ließe sich jetzt mit Phasenkontrast oder Interferenzkontrast mühelos auf eine Ausrüstung von 3000 € steigern und es würde sich immer noch um das nette, kleine Standard 14 vom Anfang handeln!

Aber vielleicht möchtest du dann ja ein richtiges Forschungsmikroskop? Ganz einfach - dann verkaufst du das kleine Stativ und den Tritubus wieder bei eBay für 300.- und erwirbst ein Photomikroskop- oder Universal-Stativ, die sind auch reichlich im Angebot. Daran kannst du nun ohne Werkzeug fast alle vorher erworbenen Teile klemmen und hast nun ein Riesentrumm, das auch die Laien unter deinen Besuchern beeindruckt.

Viele Grüße

Rolf

PS. Ich sehe gerade, dass sich Thomas ebenfalls aus dem Fenster gelehnt hat und unsere Schätzungen nicht abweichen.

Enno2000

#7
Vielen dank für die ausführlichen Antworten, ich werde mal ne Nacht drüber schlafen. Schönen Abend noch

Mikroman

Hallo Rolf,

ich weiß nicht, woher Du Deine Preisvorstellungen beziehst ;-)

Mir ist kaum ein Standard 14 die letzen Monate untergekommen, das für 250 € wegging. Ein Zeiss Standard Junior KF2 kostet bei kOllege Immel schlappe 425 €, bekommt man vielleicht auch für 300 - 350 bei Ebay. Ich habe mal ein Standard Standard 14 Bino allerdings mit den älteren Planachros für knapp 500 in der Bucht verkauft. Einen Trinotubus für das Standard zu finden ist generell schwierig, da so viele nicht produziert wurden (in den Kurssälen wurden Trinos eher nicht gebraucht). Auf einen bot ich mal, der ging für mehr als 350 € über den Tisch. Mit Brillenträgerokularen und Planachros ist man vielleicht mit 600 - 800 je nach weiterer Ausstattung dabei.
Für denselben Preis habe ich aber auch schon ein Dialux 20 m. Trinotubus, Fluotaren, Fluoreszenzausstattung mit zwei Trafos an Land gezogen - wobei ich denke, daß dieses Stativ in mind. einer Klasse höher spielt. Mit anderen Worten: auch andere Mütter haben schöne Töchter

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

reblaus

Hallo Peter -

das beziehe ich auf meinen durchschnittlichen Erfahrungen aus den letzten 3 Jahren und auch auf meist vergebliche Versuche komplette Standards zu dem oben geschätzten Preis im Mikromarkt loszuwerden - nachher wurden sie halt geschlachtet.

Bedenke auch, dass die eBay-Preise in der letzten Zeit sich meist auf Geräte bezogen, die oft wesentlich höherwertige Bestandteile hatten. Eben ging ein GFL mit Phasenkontrast-Ausrüstung, Optovar und neuerem Siedentopf-Trino inclusive S-Kpl 10x/20 für wenig über 500.- weg!
Und wenn du z.B. bei TPLs jüngstem Angebot die implizite Garantie und die besseren Teile abrechnest, liegt es ebenfalls in dem von mir angedeuteten Preisbereich.

Ich gebe zu, dass das Auf und Ab im eBay nicht immer rationalen Gesichtspunkten folgt! Manche werden sich vielleicht noch an die Preise erinnern, die "Opa" Ende 2010 erzielt hat und die dann auf die Hälfte zurückgegangen waren und jetzt wieder am Steigen sind.

Da ich früher an Leitz-Geräten gearbeitet habe zweifle ich auch nicht an der Qualität anderer Mikroskope und an der Schönheit derer Töchter. Doch leider gibt es relativ wenige Töchter, so dass man dort viel länger auf die große Liebe warten muss. Mit heutigen Leitz-Preisen habe ich allerdings keine  Erfahrung.

Eine gute Nacht noch!

Rolf

TPL

Hallo Rolf und Peter,
ich gebe Euch beiden völlig Recht ;D! Die geradezu aberwitzigen Schwankungen in den tatsächlich bezahlten Bucht-Preisen (die teilweise noch viel verrückteren Ausruf-Preise lasse ich hier bewusst weg) spiegeln zum Teil, was ich mit der Tageslaune der Bieter meinte: teilweise schwer nachvollziehbare Über- aber auch Unterschreitungen dessen, was man in einem nüchternen Moment für den "realen Wert" halten mag. Wie wenig objektiv aber dieser "reale Wert" ist, hängt eben davon ab, wer gerade mit welchem Antrieb/Leidensdruck das 'Teil seiner Sehnsucht' sucht und bebietet. Gibt es nur zwei von dieser Sorte und aktuellen Laune auf der Welt, gehen die Preise mondwärts. Das ist also sehr viel Psychologie...

Nicht vergessen darf man dabei auch, dass in der Bucht eine gewisse Zockermentalität gefragt ist. Die Zahl der total unkundigen Anbieter (oder aber derjenigen, die das gerne für sich in Anspruch nehmen) ist bemerkenswert! Ich erinnere nur an die naive Nennung von "elektronischen Mikroskopen", "Stereomikroskopen", Dachboden- oder Kellerfunden - alle selbstverständlich voll funktionstüchtig ::). Das hat so manchem von uns schon zu irrwitzigen Schnäppchen verholfen, aber dann vielleicht auch wieder zu einem fiesen Ärgernis bei Artikeln, die doch so vielversprechend angepriesen waren...

Wer es dagegen etwas weniger abenteuerlich mag, der muss - mit Verlaub - auch mehr zahlen: Entweder hier im Mikromarkt, oder, richtig professionell, bei den Händlern für gebrauchte oder neue Geräte. Den Aufwand für Prüfung, Reinigung, Justage und Reparatur muss man mit in Betracht ziehen. Deshalb gibt es so ein extrem weit gestrecktes Feld an Preisen für den - vermeintlich - gleichen Gegenstand.

Beste Grüße, Thomas


Rolf-Dieter Müller

Zitat von: TPL in Februar 07, 2012, 01:12:21 VORMITTAG
....
Nicht vergessen darf man dabei auch, dass in der Bucht eine gewisse Zockermentalität gefragt ist.
...

Hallo Thomas,

Du hast es wirklich auf dem Punkt gebracht. Diese Mentalität findet sich dann auch beim Bieter, insofern treffen sich immer zwei mit gleichen Interessen. Im Grunde genommen ist das ja auch in Ordnung, wenn nicht dann bei einem Fehlgriff das Wehklagen anfängt. Das sind dann die Forumsbeiträge mit großem Unterhaltungswert.

Hinzu kommen dann noch die Folgekosten. Unabhängig vom möglichen wirtschaftlichen Totalschaden kann man im Durchschnitt mit 75% bis 150% Mehrkosten für Reparatur, Reinigung und/oder Ersatzteilkauf rechnen.

Aber das ist eben der Spieleeinsatz.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Peter V.

Hallo,

ich bin bekennender Ebay-Fan, ohne Ebay wäre mein Hobby nicht das, was es ist. Ich habe sicherlich reichlich Erfahrung und schon zahlreiche Mikroskope und -teile erworben, teils auch wieder verkauft, weil es mir dann nur um bestimmte Baueile an Mikroskopen ging. Uch liebe die Plattform und habe keine Probleme mit "Reinfällen", weil ich im Laufe der Jahre gelernt habe, so damit umzugehen, dass ich in der Summe immer wieder schadenfrei dabei herauskomme. Entweder dadurch, dass ich mich mit dem Verkäufer auf eine adäquate Preisreduktion einige, notfalls mittels Käuferschutz meine Interessen durchsetze und - das Wichtigste! - nur zu Preisen kaufe, bei denen ich davon ausgehen kann, dass z.B. im schlimmsten Fall der Verkauf noch erhaltener Einzelteile in der Summe +/- Null herauskomme. Ich kann aber guten Gewissens sagen, dass es mir in all den Jahren praktisch nicht gelungen ist, auch nur ein Mikroskop zu kaufen, das in jeder Beziehung völlig in Ordnung gewesen wäre!!!! Fast immer sind einzeln Teile defekt, klapperig oder bedürfen einer Reparatur / Nachbearbeitung. Das kalkuliere ich immer ein.
Aber: Wer nur einmalig "das" eine Mikroskop kaufen möchte, dafür zudem eine Summe investieren muss, die ihn im (Teil-)Verlustfalle schmerzt, für den ist Ebay defintiv nicht die richtige Plattform für den Mikrokokauf!!!! Und das sind ohne Zweifel die meisten "Suchenden" hier im Forum. Solche Interessenten mögen lieber ein-, zwei-, dreihundert EUR mehr investieren und von einem seriösen Händler oder einem vertrauenswürdigen Hobbyisten z.B. hier aus dem Forum kaufen.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Enno2000

Guten Morgen,

was wäre denn die Alternative für mich. Gibt es ein brauchbares Mikroskop mit Trino für weniger Geld? lg

Klaus Herrmann

Guten Morgen Enno,

Zitatwas wäre denn die Alternative für mich. Gibt es ein brauchbares Mikroskop mit Trino für weniger Geld? lg

"wenig Geld" ist relativ ;)

Und Peter hat es eigentlich deutlich gemacht:

ZitatSolche Interessenten mögen lieber ein-, zwei-, dreihundert EUR mehr investieren und von einem seriösen Händler oder einem vertrauenswürdigen Hobbyisten z.B. hier aus dem Forum kaufen.

Das "Schnäppchen" ein sagen wir mal  ein tadelloses Zeiss Standard mit Tritubus, Neofluaren und der perfekten Fotoadaption für 500.- ist ist schon der Lotto-6er. Mir ist das noch nie begegnet. Selbst bei eigentlich schönen Instrumenten war immer was zu reparieren, auszutauschen, ergänzen...

Und das bezahlt der, der ein tadelloses Instrument haben möchte. Sonst wären die seriösen Verkäufer - ob nun privat, oder Händler - im Bereich "Mutter Theresa" anzusiedeln.  ;)

Ich habe nicht nur einmal erlebt, dass ein "Interessent" eigentlich nur umfassend beraten werden will, aber nach dem 5. Mail immer noch heftiges Interesse signalisiert. Und dann kommen noch Bitten zur Analyse von 5-10 ebayangeboten und dann hört man nichts mehr. Der Gipfel ist dann: kannst du mir sagen, warum bei den Mikroskop, das ich gerade erstanden habe so ein Schatten im Bild ist... ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken