Hilfe, Kaufberatung Trinokular

Begonnen von Enno2000, Februar 06, 2012, 15:04:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Enno2000

Hallo,

ich konnte bereits unangemeldet einiges in diesem Forum für mich nutzen und habe mich nun entschlossen mich anzumelden. Ich studiere im Bereich der Naturwissenschaften und habe hauptsächlich mit Pflanzen und Pilzkulturen zu tun. Mein Ziel ist es Pilzmerkmale, über ein Mikroskop, mit meiner Spiegelreflex festzuhalten.

Ich wollte euch einfach mal fragen, ob Ihr mir ein Mikroskop empfehlen könnt welches gute Ergebnisse liefert und nicht alzu teuer ist. Gibt es eine Art Forums-Trinokular? Das einfachste muss es jedoch auch nicht sein. Zu erst habe ich überlegt mir ein Stereo Trinokular anzuschaffen. Diese sind aber meißt deutlich teurer und eine höhere Vergrößerung benötige ich eigentlich auch.

Die Mikroskope an der Uni sind natürlich sehr nett, aber nicht meine Preisliga. Ich habe bereits einiges zu diesem Thema lesen können bin mir sehr unsicher. Über Antworten würde ich mich also sehr freuen.

Lg, Enno2000

Detlef Kramer

Hallo Enno,

ich möchte Dich nicht unterbügeln, sondern bin, wie viele hier gerne bereit Deine Fragen zu beantworten.

Aber eine Bitte habe ich schon: lies Dir dies durch, dann wirst Du ein gutes Stück weiter sein.

Du kannst mich und andere auch per email oder PM kontaktieren. So viel sei schon mal verraten: der (nicht) heimliche Favorit hier ist ein gebrauchtes Zeiss Standard. Leider mit Trino-Tubus nur schwer zu bekommen, aber mit Geduld bzw. Kompromissbereitschaft geht auch das.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Enno,

wenn die 2000 dein Budget sind, dann gibt es große Hoffnung!  ;)

Du solltest eine Größenordnung angeben. Es ist nämlich so, dass hier immer wieder mal Vorstellungen genannt werden nicht über 200.-Euro, aber Tritubus und Phasenkontrast das geht auch gebraucht nicht!