(Sauginfusorien) = Zooflagellat Codosiga botrytis

Begonnen von rekuwi, Februar 15, 2012, 12:08:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiker/innen,

wer kennt diese Bündelchen von Sauginfusorien? Ich fand sie in einer alten WP aus dem Rhein bei Niederwalluf. Die Tierchen sind 15 µm lang, haben deutlich geknöpfte Tentakel und einen langen Stiel:









Bilder in verschiedenen Schärfenlagen mit 40x Objektiv und 100x Öl-Objektiv.

Liebe Grüße
Regi

Rene

Typical choanoflagellates. Codosiga? 

Best wishes,
René

rekuwi

Lieber René,

danke für den Hinweis auf die Zooflagellaten. Mich irritieren allerdings die gut sichtbaren Tentakel. Gibt es bei den Codosiga sp. eine die Tentakel hat?

Liebe Grüße
Regi

Michael Plewka

#3
hallo Regi,
Gratulation zu den Fotos; für einen so kleinen Organismus sind die Bilder sehr gut gelungen!
Was meinst du mit "Tentakel"? Ich sehe jedenfalls keine. Im "Wassertropfen" findest du eine Abb. zu Codosiga. Deutlich in deinen Bildern zu sehen ist die lange Geißel, sowie  die "Halskrause". Die Gallerthüllen der einzelnen Viecher sind meist mit Bakterien besetzt, wie in deinen Bildern ebenfalls zu sehen. Ich halte das übrigens für C. botrytis; siehe auch hier:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/source/Codosiga%20botrytis.html

beste Grüße Michael Plewka

ruhop

Hallo, Regi.

Schöne Bilder sind Dir da gelungen!

Hinsichtlich der Bestimmung möchte ich M. Plewka beipflichten: C. botrytis.  Die Kragen der Individuen sind nur bei sehr genauer Betrachtung als solche zu erkennen. Daß Du den Bakterienbesatz für die Köpfchen von Suctoriententakeln gehalten hast, ist sehr gut nachzuvollziehen.

Gruß aus dem Taunus

Holger

Ernst Hippe

Liebe Regi,
die Halskrause kann ich zwar nicht deutlich erkennen, aber der Hinweis auf die Bakterien erklärt die "Knöpfchen". Also suche ich nicht weiter nach Suctorien.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

#6
Lieber Michael, Holger und Ernst,

danke für die Bestätigung das es Codosiga botrytis ist.

Lieber Michael, hatte auf deiner Homepage nur die Suktorien angeschaut, da war ich auf der falschen Spur. Wenn ich bei den Zooflagellaten geguckt hätte wäre wohl der Groschen gefallen. Das die Knöpfchen Bakterien sind wäre ich nicht drauf gekommen, da habe ich einfach zu wenig Erfahrung.
Habe heute nochmals diese WP mikroskopiert aber keine weiteren Codosiga gefunden. Hätte gerne die sog. "Halskrause" besser fotografieren wollen.

Liebe Grüße
Regi