Eryngium agavifolium ein exotischer Doldenblütler *

Begonnen von Klaus Herrmann, März 16, 2012, 10:58:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

Christian zeigt gerade im Le Natrualiste sein Gewürzregal in schönen Einzeldarstellungen, das hat mich angeregt in meinem Fundus zu graben. Die Früchte der Doldenblütler zeigen im Querschnitt immer die Ölbehälter im Exocarp. Kümmel gemahlen zu kaufen ist Unsinn, weil das Öl sich durch Oxidation schnell verändert - überhaupt kauft man Gewürze besser unzerkleinert. Wenns beim billigen Paprikapulver knirscht zwischen den Zähnen, dann ist halt Ziegelsteinmehl dabei! ;D

Eryngium agavifolium findet man allerdings nicht in der Küche - das ist eine exotische Zierpflanze aus Mexiko, die sich gut in Steingärten macht. Die Blattform ist namengebend: sie ähneln der Agave, ist aber keine, sondern eine Apiacea (Doldenblütler).

Ich dachte erst, dass man in der Polaufnahme eines frischen Schittes der winzigen Frucht Stärke sieht, aber das sind wohl Ca-Oxalatkristalle.
Einbettung für den Schnitt: PEG

Aufnahme der Frucht kein Stack!

Anregungen Korrekturen: willkommen!











Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Lieber Klaus,

nur eine wohl gemeinte Richtigstellung: der Begriff Sukkulenz hat nichts mit Systematik zu tun, sondern beschreibt lediglich die Dickfleischigkeit. Diese kommt in den unterschiedlichsten Familien vor. Typisch die Crassulaceae mit den Fetthennen, aber auch die Kalanchoe-Arten, die Kakteen, die Agaven u.v.a.m., die alle nicht miteinander verwandt sind. Deine Pflanze kenne ich nicht, es kann aber gut sein, dass sie auch sukkulent ist.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Lieber Detlef,

danke die Richtigstellung war notwendig!

Ich habe in Unkenntnis der Bedeutung hier Kraut und Rüben zusammengeschmissen und aber gleich ausgemistet! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken