LOMO C11 - Objektträger wird durch Objektiv zerstört

Begonnen von MarkusP, März 17, 2012, 15:44:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusP

Hallo,

mache ich da etwas falsch? Es ist jetzt schon mehrmals passiert, dass der Objektträger beim Scharfstellen des Objekts zersprungen ist. Im Eifer des Gefechts wurde etwas zu weit gedreht oder einfach in die falsche Richtung gedreht und schon ist wieder ein Objektträger hin.
Das LOMO Biolam C-11 scheint im Gegensatz zu meinem KF2 keinen Schutz dafür zu haben.
Sind das typische Anfängerprobleme oder kann man ein überdrehen evtl. durch irgendetwas verhindern (außer man ist vorsichtiger)?
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Frank D.

#1
Hallo Markus,

diese Biolam-Modelle besitzen leider einen solchen Anschlag nicht,
aber mit einer M8er Schraube, die Du in das Gewinde der Transportsicherung drehst, kannst Du Dir selber einen bauen.

Herzliche Grüße
Frank


liftboy

#2
Hallo Frank,
perfekte Idee!
Die wird natürlich sofort geklaut :-)
Da ich haupsächlich mit Anfängern zu tun habe, wird das ein "Schlachtefest" verhindern.
Mal sehen ob ich mir den Luxus von Messingschrauben gönne.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Frank D.

Zitat von: liftboy in März 17, 2012, 16:32:30 NACHMITTAGS
...
Mal sehen ob ich mir den Luxus von Messingschrauben gönne.
...

Hallo Wolfgang,

Messingschrauben passen natürlich viel besser zur Messingführung!
Oder vielleicht eine Kunststoffschraube? Das schont die Zahnstange der Grobverstellung.

Liebe Grüße
Frank

MarkusP

Genau so eine Lösung habe ich gebraucht und schon ist die Situation entschärft.
Danke dafür.
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Nomarski

Eine Kontermutter wäre vielleicht nicht schlecht, damit sich die Schraube nicht so leicht verstellen kann..

Lothar Gutjahr


ZitatEine Kontermutter wäre vielleicht nicht schlecht, damit sich die Schraube nicht so leicht verstellen kann..

Und dann auch nur mit dem Einsatz von Werkzeug geklaut werden kann. ;D

Wenn dann einer partout die Schraube will, ist halt das Mikroskop mit weg....

Nomarski

Hallo Lothar,

ZitatUnd dann auch nur mit dem Einsatz von Werkzeug geklaut werden kann. Grinsend
da könnte man doch so einen schönen Sichtschutz dranbauen, wie du an deinem Mikroskop auch immer dran hast. Gibt es übrigens auch als Zubehör für die Schleifsteine.. ;D

MarkusP

Zitat von: Frank D. in März 17, 2012, 16:23:10 NACHMITTAGS
diese Biolam-Modelle besitzen leider einen solchen Anschlag nicht,
aber mit einer M8er Schraube, die Du in das Gewinde der Transportsicherung drehst, kannst Du Dir selber einen bauen.

Hallo Frank,

ich wollte Deinen Vorschlag gerade umsetzen und musste feststellen, dass das Biolam C-11 hat an dieser Stelle kein Gewindebohrung hat. Ich werde genau an dieser Stelle einen "Bremsklotz" aus Hartplastik mit doppelseitigem Klebeband anbringen. Das müsste auch gehen.
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

liftboy

Hallo Markus,
warum nimmst Du nicht den Original Lomo Klotz?  Der ist normal bei jedem Mikro als Transportsicherung dabei; bei Bedarf könnte ich entsprechend der gewünschten Aufbauhöhe abgeben.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

MarkusP

Zitat von: liftboy in März 22, 2012, 17:44:12 NACHMITTAGS
warum nimmst Du nicht den Original Lomo Klotz?  Der ist normal bei jedem Mikro als Transportsicherung dabei; bei Bedarf könnte ich entsprechend der gewünschten Aufbauhöhe abgeben.

Wie sieht denn diese original Transportsicherung aus? Ich habe das Mikroskop in einem Holzkasten bekommen und  da war keine Transportsicherung angebracht.
Mach Dir keine Umstände. Ich lege da einfach was drunter und das wars.
Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo Markus,

das ist einfach eine M8-Schraube die durch eine Bohrung im Boden des Transportschränkchens in die entsprechende Bohrunt des Stativfußes geschraubt wird, natürlich mit großer Unterlegscheibe zwischen Schraubenkopf und Holz.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

liftboy

Hallo erstmal,

jaja , ihr Lieben; aber Lomo hat zwar für die Befestigung im Kasten immer die gleiche Schraube, aber an unterschiedlicher Stelle!!
Es ist leider so, manche Stative haben leider keine Durchgangslöcher.
Wer Werkzeug hat und damit umgehen kann ist hier klar im Vorteil; mein Angebot mit den Klötzen steht aber noch.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Nomarski

Zitat von: Rooky in März 22, 2012, 21:17:10 NACHMITTAGS
Zitat von: liftboy in März 22, 2012, 17:44:12 NACHMITTAGS
warum nimmst Du nicht den Original Lomo Klotz?  Der ist normal bei jedem Mikro als Transportsicherung dabei; bei Bedarf könnte ich entsprechend der gewünschten Aufbauhöhe abgeben.

Wie sieht denn diese original Transportsicherung aus? Ich habe das Mikroskop in einem Holzkasten bekommen und  da war keine Transportsicherung angebracht.
Mach Dir keine Umstände. Ich lege da einfach was drunter und das wars.
Das drunter sollte dann aber auch die richtige Dicke haben und nicht ausgerechnet weggekullert sein, wenn ein Objektiv mit kurzem Arbeitsabstand eingeschlagen ist und das Präparat womöglich auch noch ein Geliehenes ist.
Ich kann dir also anbieten, an die Stelle einen verstellbaren Anschlag mit Feingewinde, den man genauer einstellen kann, anzubringen.

VG
Bernd