Hauptmenü

Histo Schnitt

Begonnen von Aaron Treder, März 23, 2012, 16:46:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aaron Treder

Hi Leute,

Ich muss über das Wochenende mein Laborjournal in Histo fertig machen, und da ich nicht meine eigenen Blöcke geschnitten habe, habe ich jetzt Identifizierungsschwierigkeiten. Ich habe mal das Bild angefügt, vllt kann mir jemand auf die Sprünge helfen...

Gerne kann auch Stellung zur Bildqualität genommen werden, aber Identifikation hat erstmal höhere Priorität.

Gerät war ein Axioskop 2 plus, Objektiv weiß ich nicht genau was für eins, aber auf jeden Fall 10x.





Danke,
Aaron

Aaron Treder

Achso, vllt hätte ich noch erwähnen sollen, es ist Mausgewebe mit HE gefärbt...

42

Von links nach rechts würde ich sagen: Skelettmuskel, Bindegewebe (oben) bzw. Fettgewebe (unten), dünne Schicht Knorpelzellen, Knochen mit eingelagertem rotem Knochenmark.
MfG
Christian

Aaron Treder

Hallo Christian,

Ich hatte irgendwie was mit Brustbein im Kopf, kann aber auch komplett daneben liegen...
Also es geht mir sozusagen um das "Organ" , dass es ist, nicht die einzelnen Gewebearten...Vielleicht weiß ja noch jemand etwas.
Aber danke schonmal für die schnelle Antwort!

Aaron

Ronald Schulte

Aeron,

Habe schon vieles von die Maus geschnitten aber ein Organ erkenne ich nicht.
Ich wurde es auch genau so beschreiben wie Christian gemacht hat.
Ein Anschnitt von das Sternum wäre gut möglich aber eben so gut könnte es eine Rippe sein oder so.
Den Schnitt ist aber auch wirklich gut gelungen weil es öfters sehr schwierig ist um weiches neben Hartes Material in ein Schnitt schön flach und faltenfrei zu bekommen.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Aaron Treder

Hallo Ronald,

Dankeschön, dann werde ich das so weitergeben.
Allen noch einen schönen Sonntag,

Aaron