Zeiss Luminar mit 105mm Fotoobjektiv

Begonnen von Kurt Wirz, April 03, 2012, 19:53:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

#135
Hallo Kurt,

Du willst es ja genau wissen. Also muß ich eine Copyrightverletzung begehen und entnehme aus der Mikrofibel ein Bild.  :o
(werde hoffentlich nicht aus dem Forum geworfen, aber mein Hinweis auf die Mikrofibel blieb erfolglos)
Bild Seite 54

tmech ist die immer angegebene mechanische Tubuslänge.
AlOk ist die Okularabgleichlänge.
Das Bild entsteht also in einer Entfernung von Af bis Ze (Zwischenbildebene) = tmech - AlOk !
Das sind für das Nikon M Plan 210/0 dann nicht 210 sondern 200mm.

Gruß
Peter

P.S. danke an Herrn K.Henkel für die gute Darstellung.


Kurt Wirz

Hallo Peter

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde es erneut ausmessen und hoffentlich dieses Mal exakter.

Kurt

Klaus Henkel

Zitat von: Safari in März 26, 2014, 14:14:27 NACHMITTAGS
Zitat von: peter-h in März 26, 2014, 11:01:14 VORMITTAG
... aber mein Hinweis auf die Mikrofibel blieb erfolglos)

Nein, blieb er nicht. Ich habe die Passagen in der Mikrofibel gelesen, wusste aber nicht das ich es hier explizit bestätigen muss.


Lieber Herr Hö!

Es gereicht mir immer zur Ehre, von Ihnen zitiert zu werden!

Ihr KH