Hauptmenü

Gewürze zu Ostern *

Begonnen von peter-h, April 07, 2012, 17:29:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Einen Ostergruß mal ohne Eier  ;D

Nachdem jetzt viel über gemixte Makrosysteme berichtet wurde, wollte ich es auch wissen. Sicher ist die Beleuchtung ein wesentlicher Punkt für gute Aufnahmen. Aber man fängt ja gerne klein an. Und so entstand aus 70 Einzelbilder am Mikroskop mit der Olympus Auflichteinheit UMA im Dunkelfeld und einem Neo DPlan 5x/0,10 die Aufnahme des Kümmelkorns. Kamera 5 MP CMOS , DFK72



An einer Makroeinrichtung mit einem Vergrößerungsobjektiv 80mm bei Bl. 8 aus 60 Einzelbilder wurde diese getrocknete Blütenknospe der Gewürznelke aufgenommen. Kamera Canon EOS 450D



Schöne Feiertage und frohe Ostern
Peter

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: peter-h in April 07, 2012, 17:29:33 NACHMITTAGS
...
Nachdem jetzt viel über gemixte Makrosysteme berichtet wurde, wollte ich es auch wissen. Sicher ist die Beleuchtung ein wesentlicher Punkt für gute Aufnahmen. Aber man fängt ja gerne klein an.
...

Hallo Peter,

also so klein angefangen finde ich Deine Arbeitsbeispiele nun doch nicht. Da zeigt sich doch wieder einmal ein Könner, nicht viel reden, einfach nur machen.

Das erste Bild wirkt ausgeglichener, während beim zweiten Bild schon der Vorteil der vielen Kamerapixel zu sehen ist.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

peter-h

Hallo Rolf-Dieter,

danke für die Blümchen. Mehr als die Optik ist nach meinen wenigen Experimenten die Beleuchtung für ein gutes Bild verantwortlich. Hier muß vermutlich jeder seinen Weg finden.
http://www.mikroskopie-ph.de/Nelke-03a.jpg

Schöne Ostern
Peter