Hauptmenü

Dimorpha mutans

Begonnen von Eckhard, April 10, 2012, 21:41:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

noch ein Sonnentierchen ;) Ich fand es im Neuston einer etwas abgestanden Probe. Ich habe ein Weilchen für die Bestimmung gebraucht, denn ich war mir nicht sicher, ob es sich um eine Amöbe (Nuclearia o.ä.) oder ein Sonnentierchen handelt. Dimorpha mutans hat zwei Geisseln, ich habe allerdings lange nach einer Geissel suchen müssen :)


40x, DIK


40x, DIK


63x, DIK


Ausschnitt


f - Geissel, c - Centroplast, k - Kinetocysten

Meine Dimorpha waren sehr aktiv, in einem Zeitraum von 5 Minuten wurden von einem Individuum 3 kleine coccale Grünalgen gefressen.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

Lieber Eckhard,

schön, dass Du Deine Funde mit uns teilst! Danke für die spannenden Aufnahmen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Eckhard

Lieber Jörg,

ich war doch etwas verblüfft, dass ein so exotischer Organismus wie Dimorpha mutans so wenig Interesse findet. Ein "Sonnentierchen", dass sich in ein paar Sekunden in einen Flagellaten verwandeln kann, um davon zu schwimmen, sieht man nicht häufig. Ich habe es das erste Mal gesehen und wenn ich nicht nach langer Suche auf ein paar Schemazeichnungen in Ferry's Buch gestossen wäre, ich wüsste immer noch nicht, was es ist.

Obwohl Dimorpha mutans einen Centroplasten hat, neuerdings zählt man es anscheinend nicht zu den Heliozoen. Im Moment ist es aus meiner Probe verschwunden. Ich habe aber eine neue Kultur angesetzt, vielleicht zeigt es sich ja wieder. Ein Video, wie die Axiopodien eingefahren (eingeschmolzen?) werden und Dimorpha mutans los düst, das wäre doch was ;)

Herzlicher Gruss
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Bernhard Lebeda

Zitat von: Eckhard in April 16, 2012, 20:12:33 NACHMITTAGS
Lieber Jörg,

ich war doch etwas verblüfft, dass ein so exotischer Organismus wie Dimorpha mutans so wenig Interesse findet. Ein "Sonnentierchen", dass sich in ein paar Sekunden in einen Flagellaten verwandeln kann, um davon zu schwimmen, sieht man nicht häufig. Ich habe es das erste Mal gesehen und wenn ich nicht nach langer Suche auf ein paar Schemazeichnungen in Ferry's Buch gestossen wäre, ich wüsste immer noch nicht, was es ist.

Obwohl Dimorpha mutans einen Centroplasten hat, neuerdings zählt man es anscheinend nicht zu den Heliozoen. Im Moment ist es aus meiner Probe verschwunden. Ich habe aber eine neue Kultur angesetzt, vielleicht zeigt es sich ja wieder. Ein Video, wie die Axiopodien eingefahren (eingeschmolzen?) werden und Dimorpha mutans los düst, das wäre doch was ;)

Herzlicher Gruss
Eckhard

Lieber Eckhard

bin ich jetzt so verpeilt? Du hast doch dieses Verhalten in Deinem Beitrag gar nicht erwähnt  ???

Aber dennoch: das erinnert mich an einen meiner ersten Beiträge im Forum:

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,9403,9403#msg-9403


Die Recherche ergab damals folgendes:

bei vielen Protozoengruppen wie  z.B den Suktorien oder Chonotricha gibt es die Ausbildung sogenannter reaktiver Schwärmer. Dabei werden eben temporär ganze Organismen zu Schwärmern umgebildet wenn es Umweltbedingungen evozieren.

Falls Du die Bücher besitzt, kannst Du etwas dazu lesen bei: Grell Protozoologie S. 147  oder Röttger Wörterbuch der Protozoologie S. 195


Könnte ja sein, daß hier etwas vergleichbares vorliegt.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung