Feintuning an kompakter LED Beleuchtung ohne externes Regelgehäuse

Begonnen von Bastian, April 18, 2012, 18:43:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastian

Liebe Kollegen,
vor drei Monaten hatte ich eine kompakte LED Leuchte für die Zeiss Standards vorgestellt (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11420.msg83998#msg83998), die Martin freundlicherweise ausprobiert hatte. Daraus hatten sich einige Verbesserungsvorschläge ergeben, die zum Einen in der LED Leuchte mit externem Reglergehäuse eine Weiterentwicklung fanden (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11814.0).

Zum Anderen hat mich aber die Idee der kompakten LED Lösung nicht losgelassen und so habe ich ein wenige weiter entwickelt; und das will ich euch nicht vorenthalten:



Die Leuchte besitzt einen Drehregler am Ende des Gehäuses mit dem zwischen 0 und 1600 mA geregelt werden kann. Mit dem weißen Umschalter lässt sich der Bereich auf  0 bis 160 mA einstellen, so dass auch im Hellfeld ordentlich und fein dosiert geregelt werden kann. Das Kabel ist nun an anderer Stelle mit Knickschutz heraus geführt.
Das Gehäuse ist Glasperlen gestrahlt  und danach schwarz eloxiert. Die LED ist selbstverständlich mit einer Sperrdiode gegen Verpolung geschützt und weist sonst die gleiche Elektronik auf wie auch meine anderen LED Lösungen: CREE XML T5.
Das Ganze läuft mit 4.5 - 6 V Gleichstrom und kann problemlos mit 4 AA Akkus betrieben werden.

Herzlich,
Bastian


Lothar Gutjahr

WOW Bastian,

das sieht ja gut aus  !  5 Sterne vom bastelnden Opa. Jetzt mußt du abends gut zuschließen sonst ist das Ding bei einem der vielen Zeissianern. ;D

Liebe Grüße

Holger Adelmann

Cool, Bastian  8)
Absolut professionell !

Kompliment.

Herzliche Gruesse
Holger

Bastian

Lothar,
Zitatetzt mußt du abends gut zuschließen sonst ist das Ding bei einem der vielen Zeissianern
keine Chance, die LED ist bereits weg... Aber es freut mich  wenn Du sie als gelungen betrachtest.

Holger,
danke Dir für das Kompliment.

Herzlich,
Bastian

Bastian

#4
Liebe Kollegen,
ich habe wieder einmal eine LED weiter entwickelt und möchte sie euch vorstellen. Es handelt sich um eine kompakte LED die ohne externes Reglergehäuse auskommt und ist mit der oben gezeigten LED in allen außer einem Punkt identisch: Für das Umschalten vom Grob- (0-1600mA) in den Feinregelmodus (0-160 mA), gibt es nun keinen Dipschalter mehr, sondern muss nur noch an dem silbernen Ring drehen um umzuschalten. Der hintere Drehknopf ist zum Einstellen der Helligkeit.

Selbstverständlich hat auch diese LED einen Verpolungsschutz, zur noch einfacheren Bedienung besitzt die LED eine Status LED die anzeigt, ob die Stromquelle richtig (grün)  oder falsch (rot) angeschlossen ist.  ;)
LED: CREE XML T5



Über Kritik freut sich, wie immer,
Bastian

Nomarski

Lieber Bastian,

ZitatSelbstverständlich hat auch diese LED einen Verpolungsschutz, zur noch einfacheren Bedienung besitzt die LED eine Status LED die anzeigt, ob die Stromquelle richtig (grün)  oder falsch (rot) angeschlossen ist.  Zwinkernd

du stellst uns alle in den Schatten mit diesen tollen Schikanen, die deine LED zu bieten vermag. Aber sag: wie schafft man es denn, einen solchen Stecker zu der Buchse, wie du sie gezeigt hast zu verpolen?  ???

Viele Grüße
Bernd

Bastian

Lieber Bernd,
ZitatAber sag: wie schafft man es denn, einen solchen Stecker zu der Buchse, wie du sie gezeigt hast zu verpolen?
ich kann mir da ein Reihe von Szenarien vorstellen:
+ wenn man ein Universalsteckernetzteil hat das solch einen Stecker (Bild) hat, geht das Verpolen ganz leicht
+ es auch Steckernetzteile, die den Pluspol Haussen liegen haben und den Minuspol innen liegen haben
+bei selbst gelöteten Akkupackhaltern kann man schon mal Plus mit Minus verwechseln
+ wird die LED an einem Labornetzgerät angeschlossen kann es sein dass die Bananenstecker versehentlich falsch herum eingesteckt werden

Wäre doch schade wenn es aus Unachtsamkeit die LED oder die Elektronik Schaden nähme, oder?



LG,
Bastian


Lothar Gutjahr

Hallo Bastian,

könntest du dir vorstellen, eine kleine Gleichrichterbrücke zu installieren ? Dann kann man das nach Belieben verpolen. Eine LED einzubauen die einen auffordert anders herum anzuschließen; --ja und dafür auch noch ein Loch in das schöne Gehäuse zu bohren--, ich weiß nicht so recht.  Zu prüfen wäre noch mit wieviel Volt Wechselspannung auf den Eingang gegangen werden darf. Denn das bringt die Brücke von Haus aus mit durch die Hintertür. Ein kleiner Siebelko vielleicht noch ?

Gedankensplitter zum ersten Mai

Marketingmäßig gedacht ist so ein Christbaum natürlich einrucksvoller als eine Zeile die lapidar von "verpolsicher" spricht.

Gruß Lothar

Bastian

Hallo Lothar,
danke für die Eingebungen! Was du vorschlägst, hatte ich in der ersten Version so gemacht. Damals war sogar geplant, daß die LEDs an die alten Zeiss Wechselstromtrafos anschließbar sein müssten. Das hatte aber erstens niemanden interessiert, und zweitens und viel wichtiger: Der Aufwand den man betreiben muss um schön glatte Gleichspannung zu erhalten ist größer als Brückengleichrichter und Elko... Die Bauteil kosten dann schon fast so viel wie ein günstiges Gleichstromsteckernetzteil, daß schön unter dem Schreibtisch verschwindet. -

Ich hatte damals gedacht, daß es dennoch für Zeiss Liebhaber interessant sei, ist aber nicht so. Ich persönlich bin kein Sammler, habe aber große Freude an den alten Riesen Trafos. Ich habe meinen auch schon auf Gleichstrom umgebaut (:, obwohl ich sonst auch die Steckernetzteile nutze.

ZitatMarketingmäßig gedacht ist so ein Christbaum natürlich eindrucksvoller als eine Zeile die lapidar von "verpolsicher" spricht.
Da sieht man es mal wieder: Und ich dachte eine LED die leuchtet findet jeder schön  ;)

Schönen Feiertag noch,
Bastian

treinisch

Hallo Bastian,

Verpolungsschutz find ich immer super! Du bringst hier ein gutes Beispiel dafür, wie
überraschend die Fehlermöglichkeiten sein können. Super!

aber:

Zitat von: Bastian in Mai 01, 2012, 07:59:21 VORMITTAG
dass die Bananenstecker versehentlich falsch herum eingesteckt werden

halte ich nun doch für nahezu völlig ausgeschlossen! :) :)

SCNR

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Bastian


Lieber Timm,
ich gebe Dir natürlich völlig Recht. Man soll aber nicht für möglich halten was alles schief laufen kann. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Deshalb auch die LED, dann weiß ich schon mal daß Strom fließt. Wenn's dann rot ist habe ich es falsch herum eingesteckt. Natürlich kann man einen Brückengleichrichter einbauen, aber dann müsste ich auf meine farbige LED verzichten und man hätte den Nutzer schon wieder um eine Möglichkeit betrogen, von seiner  Gehirnkapazität Gebrauch zu machen...

Herzlich,
Bastian





Nomarski

Lieber Bastian,

du hast mich überzeugt, du denkst an diverse Fehlbedienungsmöglichkeiten. Nun hast du aber noch den Zeiss-Wechselstomtrafo ins Gespräch gebracht. Wie würde denn deine LED darauf reagieren? Mit Flackern zwischen Rot und Grün oder Aufleuchten von Gelb, was manche solcher LEDs auch noch bieten. ;)

Wie wäre es denn noch mit einer LED, die bis zur Stromaufnahme von 700mA grün aufleuchtet, darüber dann ins Rot wechselt?

Schönen 1. Mai
Bernd