Auch falls es nervt ;-) noch eine Algenbestimmungsbitte

Begonnen von Bernd Kaufmann, April 27, 2012, 20:56:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Algenfreunde,

entschuldigt bitte, ich muss Euch schon wieder mit einer Bitte um Bestimmungshilfe belästigen. Aus einer extrem vielfältigen Algenprobe (Süßwasseraquarium) konnte ich diese Form separieren:



Die Pfeile markieren die am Hauptfaden fast immer schräg verlaufenden Trennwände.



Im Phasenkontrast sieht die Alge so aus.

Diese Ausschnittvergrößerung zeigt so eine "Trennwand".



Die ersten beiden Bilder zeigen das obere, grüne und verzweigte Ende des Fadens. Im unteren Bereich ist er jedoch eher braun und weist keine Verzweigungen auf. An Cladophora & Co. mag ich da nicht glauben. Aber es passt eigentlich auch sonst nichts, was ich kenne.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernhard Kaiser

Hallo Herr Kaufmann,

schräge Zellwände sind ein Hinweis auf Moosprotonema. Haben Sie Moose  in Ihrem Aquarium?

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Bernd Kaufmann

Hallo Herr Kaiser,

das ist ein Volltreffer! Herzlichen Dank! Es ist zwar nicht aus meinem Aquarium, sonst hätte ich es vielleicht etwas früher selbst erkannt, aber ich bin sicher, dass in dem betroffenen Aquarium Moos ist. Jetzt, da ich weiß, was ich sehe, finden sich nur noch Bestätigungen. Und man wird ein bisschen demütiger, was das eigene Wissen betrifft. Klar, wenn man nur an Algen denkt, ist oft das Naheliegendste meilenweit entfernt. Zum Glück gibt es Leute wie Sie und dieses Forum.

Ihnen ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernhard Kaiser

Hallo Herr Kaufmann,

falls Sie das Moos näher interessiert könnte ich gerne einen Bestimmungsversuch wagen.
Wenn es etwas exotisches ist geht mangels Literatur gar nichts.
Ist es ein einheimisches Moos, wäre es einen Versuch wert. Dazu bräuchte ich eine an der Luft getrocknete Moosprobe.
Moosbestimmungen nach Photos sind meistens nur Vermutungen.
Allerdings ist, gerade bei Wassermoosen, eine Artbestimmung auch oftmals unsicher. Aber die Gattung ist vermutlich festzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kaiser

Bernd Kaufmann

Lieber Herr Kaiser,

wenn zum Bestimmungsversuch eine wirklich winzige Menge ausreichend ist, schicke ich Ihnen diese natürlich sehr gerne zu. Leider ist das Stückchen mit ein paar Verzweigungen nur ca. 6 cm lang. Da diese Probe aus der Schweiz stammt, kann ich leider nicht einmal einen Anhaltspunkt liefern, ob es exotisch oder doch eher einheimisch ist. Das größte Problem ist, dass in der Aquaristik zwar ein regelrechter Moos-Boom ausgebrochen ist, aber nur wenige wirklich gesicherte Bestimmungen vorliegen. Meist ist man da tatsächlich schon mit der Gattung hochzufrieden.

Aber wie auch immer - wenn Sie es gern machen und es Ihnen keine Last ist, kann ich das Fitzelchen sofort losschicken. Und wenn Sie auch an einer anderen Art interessiert sind, von der ich selbst einen schönen Bestand pflege, aber auch nur einen Fantasie- bzw. Handelsnamen kenne, könnte ich davon auch etwas mehr Material schicken. Bitte geben Sie mir kurz Bescheid, wenn ich tätig werden soll. Aber nochmals: Nur, wenn Sie wirklich Lust dazu haben. Ich möchte Sie nicht belästigen oder Ihnen Zeit stehlen! PM oder E-Mail mit Ihrer Adresse genügt. E-Mail finden Sie hier: http://www.aquamax.de/Service/Impressum.aspx

Vielen Dank und noch einen schönen Tag!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernhard Kaiser

#5
Guten Morgen Herr Kaufmann,

ich habe Ihnen eine email geschrieben.
Um den Faden zu vervollständigen noch folgende Ergänzung:
Moosprotonema ist für mich nicht bestimmbar. Der Gametophyt mit oder ohne Sporophyt ist erforderlich.

ZitatDas größte Problem ist, dass in der Aquaristik zwar ein regelrechter Moos-Boom ausgebrochen ist, aber nur wenige wirklich gesicherte Bestimmungen vorliegen.

dem kann ich versuchen abzuhelfen.

Ihnen ebenfalls einen schönen Tag
Bernhard Kaiser