Helligkeitsgradient beseitigen ?

Begonnen von Jürgen H., Mai 03, 2012, 20:40:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Liebe Mitmikroskopiker

Dies hier ist ein erstes Bild eines Querschnitts durch den Rüssel von eupeodes, einer Schwebefliege, ich werde noch im einzelnen darauf zurückkommen.



Hier aber zunächst eine technische Frage: Was mich zunehmend ärgert ist der Helligkeitsgradient in allen meinen Bildern, vor allem die dunkle untere rechte Ecke. Abhilfe?

Ich mache meine Photos mit der coolpix 4500, manuell, Selbstauslöser, unendlich, mit möglichst offener Blende, Verschluss 1/30, nach vorherigem Weißabgleich. Die Kamera ist mittels einfacher Verschraubung an das Objektiv meines Mikroskops (Leica DMLS) adaptiert, ohne Zwischenoptik.

Gibt es nicht vielleicht über Photoshop (hier steht 6.0 zur Verfügung), eine Möglichkeit, die dunkle Ecke zu beseitigen? Oder brauche ich eine andere Adaption zwingend?

Für jede Hilfe bin ich dankbar, ich bin technischer Laie....

Schöne Grüße

Jürgen

Florian Stellmacher

#1
Lieber Jürgen,

endlich wieder Histologie!!!

Mit Photoshop kenne ich mich nicht aus, aber FixFoto, ein trotz des merkwürdigen Names wirklich ordentliches (und günstiges!) Programm, kennt den Befehl "Vignettierung reduzieren", bei dem man sowohl Helligkeit als auch Farbsättigung so bearbeiten kann, dass der von Dir geschilderte Effekt im Idealfall verschwindet. Ansonsten kann man Achsen für Helligkeitsverläufe einrichten und so den Effekt beseitigen.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Monsti

Hallo Jürgen,