Hauptmenü

Gliederkaktus *

Begonnen von rekuwi, Mai 03, 2012, 22:32:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Pflanzenschnippler,

diesen Schnitt von Hans-Jürgen Koch durfte ich mit der W3-Färbung nach Wacker "vervollständigen". (Beim Wohldenberg-Treffen wurden diese Schnitte an die Teilnehmer verteilt).

Ich habe mal ein Foto versucht weil mir die Farben gut gefallen. Was da geschnitten ist kann ich leider nicht erklären, ich hoffe auf Hans-Jürgen!



Leitz Ortholux, Objektiv 6,3x, DFK 72 Kamera.

Liebe Grüße
Regi

Hans-Jürgen Koch

Hallo Regi,

schönes Foto; es handelt sich um einen Paraffinschnitt, Osterkaktus (Hatiora),quer, 10 Mikrometer.

Gruß
Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Detlef Kramer

Liebe Regi,

ich nehme an, Hans-Jürgens Antwort hat Dir nicht die nötige Aufklärung vermittelt. Ich war ja nicht dabei, aber ich stelle mal eine Vermutung auf: beim Osterkaktus (wie bei allen Kakteen) sind die Blätter zu Dornen umgewandelt, die büschelartig aus dem Spross wachsen (aus einem Kurztrieb?). Ich nehme also an, dass ein solcher Ansatz huer getroffen wurde.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

rekuwi

Lieber Hans-Jürgen,

danke für Deine Ergänzung.


Lieber Detlef,

ich vermutete auch schon daß es ein Dornenbündel ist. Daß es umgewandelte Blätter sind wußte ich allerdings nicht. Mir gefiel diese Stelle des Schnittes wegen des "blütenartigen" Ausbruchs. Und natürlich wegen der Farben. Die W3-Färbung nach Wacker macht was her.

Liebe Grüße
Regi