Unbekanntes aus dem Teich: ist ein Actinosphaerum eichhorni

Begonnen von rekuwi, Februar 09, 2009, 22:39:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiker/innen,

schon vor einiger Zeit fotografierte ich die folgende "Struktur" und frage mich bis heute, was das wohl sein könnte!



hier noch im Dunkelfeld;



die eingeschlossene (vermutlich) Mondsichelalge zeigt das Größenverhältnis an.
Auffallend sind die "Stacheln" oder Strahlen am oberen linken Rand.

Liebe Grüße
Regi



Detlef Kramer

Liebe Regi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass dies die Schale eines Wasserflohs oder eines Muschelkrebs ist. Aber, wer weiß, vielleicht liege ich auch völlig falsch.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Christian Linkenheld

Hallo,

das ist sehr vermutlich ein Sonnentierchen, das unter dem Deckglasdruck leidet (Actinosphaerium oder ähnlich - ein paar ältere Photos dazu hier: http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,40276,40276#msg-40276. Um die Form zu erhalten habe ich mit Deckglasfüßchen aus Paraffin gearbeitet). Was mich interessieren würde wäre wie genau die Aufnahmen entstanden sind, da sie ja doch wirklich einwandfrei sind.

viele Grüße

Christian

Ernst Hippe

Hallo,

ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Eine Muschelkrebsschale möchte ich wegen des (teilweise sichtbaren) Randes und der zelligen Struktur ausschließen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo,

auch ich bin der Meinung, dass es sich um ein Sonnentierchen handelt. Charles Krebs hat vor kurzem tolle Fotos im amerikanischen Forum eingestellt. Man erkennt - wie auf den obigen Aufnahmen in diesem Thread - die Wabenstruktur des Ektoplasmas:

http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=6684

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

rekuwi

Hallo rundum,

ich dachte zwar auch an ein Sonnentierchen, aber mich störte die fehlende Randverdickung und die erhebliche Größe. Wenn die tatsächlich so groß werden können wäre es so eingequetscht worden wie es sich darstellt. Werde mir die Links betrachten um zu vergleichen.
Fotografiert mit einer Nikon Coolpix 7900 freihand durchs Fotookular (mit Selbstauslöser). Objektiv 25x. Das Fotookular hat eine 12x Vergrößerung.
(Eigentlich wäre ich mit den Fotos dieser Kamera zufrieden, leider kann sie das pol. Licht nicht darstellen! Das ist das Manko und deswegen bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung).

Liebe Grüße
Regi

Klaus Herrmann

Hallo Regi,

wieso kann die Kamera das Pol nicht darstellen? Ist die nur sw?

Quatsch, ich hab gerade nochmal Dein Bild angeschaut und sehe Farbe. Aber jetzt bin ich noch ratloser!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oliver S.

Hallo,
gefressen hat die "Struktur" m.M.n übrigens einige Dinoflagellaten und eine Zieralge aus der Gattung der Closterien. Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

rekuwi

Hallo Klaus,

das mit dem Nichtvermögen das pol. Licht darzustellen ist wirklich ein Rätsel. Ich schrieb seinerzeit sogar an die Fa. Nikon deswegen und wurde paar Wochen später von einem Mitarbeiten angerufen der für die Reparatur der   Nikonkameras in Deutschland zuständig ist. Er konnte sich das auch nicht erklären. Bei meiner Nikon werden die Partien die eigentlich schwarz sind violett! Habe mich dann mal mit einem Optiker darüber unterhalten. Die Vermutung ist so, daß das Objektiv wohl mit einem Polfilter ausgestattet ist, der für die zusätzliche "Drehung" sorgt. Das sieht aber "gescheert" aus und wird auch nicht richtig scharf.
Ich hatte mir daraufhin eine Samsung S700 gekauft, die war billiger, fotografiert aber das pol. Licht. Zeigt aber nach dem Austausch des Objektives (das war innen verschmutzt und ich hatte noch Garantie drauf) jetzt einen kreisrunden hellen Fleck etwa in der Mitte des Bildes. Das stört erheblich und ich bin ziemlich ratlos wie das zustande kommt.

Grüße von Regi

NicLi

#9
Hallo Regi,
Du bist nicht allein mit Deinem Problem!
Bei meiner Nikon D40 tritt genau das gleiche Problem auf: statt schönem satten schwarz/dunkelblau kommt als hässliches lila-rot raus.
Und die D40 benutze ich ohne Objektiv. Einfach nur das Bild mit Projektiv auf den Chip projiziert!?  ???
Hat da wer eine Ahnung?

rekuwi

Lieber Niklas,

das ist ja rätselhaft! Ich hatte die Vermutung daß es an der Vergütung der Optik liegt. Aber wenn Du ohne die Optik der Nikon fotografierst muß es am System dieser Kameras liegen. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich aber, daß ältere Nikons (Coolpix 990) dieses Problem nicht kennen. Ich wollte mir deshalb so eine Gebrauchte zulegen, bin aber jedesmal beim Bieten gescheitert. - Welches Projektiv verwendest Du?

Grüßle
Regi

NicLi

Hallo Regi,
als Projektiv verwende ich ein Olympus NFK 2,5x. Nicht DG oder sonstwie ein Feature...
(ist geliehen, ich muss es mal wieder zurückgeben...)
Ich habe zu dem Pol-Problem hier einen Beitrag geschrieben.
Das mit den älteren Nikons ist komisch...
Mal sehen was die andern im o.g. Thread schreiben.
tschüß
Nicolas