Hallo zusammen,
da ich mit meinem aktuellem Handzylindermikrotom (Firma unbekannt) nicht mehr so ganz zufrieden bin, steht ein möglicher Neukauf an. Grund,
1. der Zwischenraum zwischen innerem Präparatzylinder und Äußerem Haltezylinder scheint mir sehr groß. Ich kann den inneren in deutlich hin und herbewegen!
2. Auch hat er nur eine gerade bewegliche Wange für das Präparat einzuspannen. Die andere Seite ist direkt der Innenzylinder. Somit ist das Einspannen, auch per Mohrrübe, immer etwas diffizil.
Die Diskussionen hier habe ich wohl jetzt alle gelesen, nur wird selten die genaue Mikrotom Bezeichnung / Firma genannt. Da sie alle sehr ähnlich aussehen, ist es schwer nach zu vollziehen, mit welchem der eine den nun arbeitet.
Meine Überlegungen gehen zum BMS 16648 Handzylindermikrotom (als Beispielangebot:
http://www.optical-system...indermikrotom-p-5173.html).
Jetzt die Frage, hat hier Jemand konkret dieses Teil BMS 16648 im Einsatz und kann somit berichten ob OK?
Z.B. ob er zwei gerade parallele Wangen hat. Ebenso kann ich schlecht feststellen, ob er so wie meiner zu leicht gängig ist und ich immer den Daumen auf der Feststellschraube haben muß beim schneiden. Was ist mit dem Tischhalter? Stabiel oder Mülleimer? Das Messer sehe ich nur als Beigabe und zum Grobschnitt der Möhre an, da ich einen guten Klingenhalter habe.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf aus Drolshagen