Botanik-experten gefragt - Brennnesselblatt

Begonnen von knipser009, Juni 06, 2012, 19:27:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Arnold,

das mit dem Waser kochen war natürlich so gemeint wie der Spruch heißt: "die kochen auch nur mit Wasser"
Wenn man diesen Spruch in der Schweiz nicht kennt, dann ignoriere ihn einfach.

ZitatEs gibt z.Z. zu dieser Thematik wohl kein anderes Buch das in seiner Ausführung so konsequent gehalten ist und als Bestimmungshilfe genutzt werden kann.

Normalerweise kennst die die gängige Literatur wie selten jemand. Hoffentlich sind dir diese beiden nicht entgangen:

Walter Eschrich Pulveratlas der Drogen und Hahn/Michaelsen Mikroskopische Diagnostik....

Selbst der HJ Pfänder Farbatlas der Drogenanalyse hat einen sorgfältig beschriebenen allgemeinen Teil.

Wie die Bilder entstanden sind verschweigt sie dem geneigten Leser. Ich hatte sie vor einiger Zeit angeschrieben und gebeten dazu was dazu zu sagen. Sie hat nicht mal geantwortet. Und ich kann offizielle Briefe sehr gepflegt formulieren.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Liebe Pflanzenfreunde,

unsere Kollegin Mila hat 2009 mal einen Vortrag zur Drogenanalytik in Apotheken gehalten. Das Verfahren ist zum Nachmachen in ihrem Skript beschrieben, das auf der Webseite der MKB herunter geladen werdne kann:

Skript Drogenanalytik

Unter Umständen ist nur die Beschaffung des Chloralhydrats problematisch, da es als Schlafmittel nicht ganz einfach zu bekommen und auch nicht ganz billig ist.

Das PDF ist übrigens seit Jahren der Downloadrenner auf der MKB Seite und ich denke, die meisten Leser sind furchtbar enttäuscht, wenn sie es öffnen ... ;)

Herzliche Grüße
Jörg



Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Lieber Jörg,

Danke für den Hinweis, habe ich mir gleich abgespeichert. Noch ein Grund zu bedauern, dass Mila sich so zurückgezogen hat.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.