Hauptmenü

Die Rache der Braunwurz *

Begonnen von rekuwi, Juni 12, 2012, 22:36:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Pflanzenkenner,

die Knotige Braunwurz (Scrophularia nodosa) blüht derzeit an feuchten Waldrändern. Ich finde die kleinen Blüten über dem vierkantigen Stengel immer sehr attraktiv und es juckte mich mal einen Schnitt an dieser Pflanze auszuprobieren. Aber das Abschneiden hat sie mir übelgenommen und sich auf ihre Art gerächt!

Die Blütenrispe ließ sich noch schön (zuhause) fotografieren:



Die fotogene Einzelblüte:



Aber die Übersicht vom (zu dicken) Schnitt (am selbstgebastelten Handmikrotom) zeigt, daß sie es mir heimgezahlt hat. Denn der Stengel ist außen hart, und ich konnte keinen vollständigen Schnitt zuwege bringen, immer gab es Risse oder ein Teil der Cuticula brach ab:



Zumindest einige Stellen sind "heil", hier mit dem 10x Objektiv:



bzw. 25x:



Was mir gefällt sind die unterschiedlichen Nuancen der Blau- bzw. Rosatöne der FCA-Färbung des frisch geschnittenen Materials.

Mir war es eine Lehre daß so ein harter Stengel nur mit der notwendigen Vorbereitung (wie auch immer!?) zu schneiden ist.  :-[

Liebe Grüße
Regi


Rolf-Dieter Müller

Zitat von: rekuwi in Juni 12, 2012, 22:36:53 NACHMITTAGS
...
Was mir gefällt sind die unterschiedlichen Nuancen der Blau- bzw. Rosatöne der FCA-Färbung des frisch geschnittenen Materials.

Mir war es eine Lehre daß so ein harter Stengel nur mit der notwendigen Vorbereitung (wie auch immer!?) zu schneiden ist.  :-[
...

Liebe Regi,

Du hast wirklich recht, die Färbung ist schön differenziert aufgezogen und der Schnitt ist Dir doch auch gelungen.

Wenn du das Einreißen des Schnittes vermeiden möchtest, würde ich das zu schneidende Stängelstückchen in PEG 1500 einschließen. PEG 1500 kann Dir jede Apotheke problemlos besorgen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Vorbehandlung mit AGE (Gemisch aus Alkohol, Glycerin und Essigsäure), aber mit dem Nachteil, das zum Beispiel Chlorophyll entfärbt wird. Die Rezeptur hierfür kannst Du von Detlef erfragen.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

rekuwi

Lieber Rolf-Dieter,

erstmal danke für die Blumen  :D.

Und vielen Dank für die Tipps zur besseren Schneidbarkeit. Muß ich doch mal ausprobieren. Bekomme ich z. B. das PEG durch leichtes Erwärmen wieder aus den Schnitten? Im großen Kosmos-Buch der M. lese ich zwar wie das Einbetten gemacht wird, aber nichts über die weitere Behandlung nach dem Schneiden.

Liebe Grüße
Regi

-JS-

#3
Hallo Regi,

PEG ist sehr gut wasserlöslich und damit leicht aus den Schnitten entfernbar.
Nach zweimaligem Wechseln des Wassers können die Schnitte dann so weiterverarbeitet werden, als hättest Du sie frisch 'mit der Möhre'
geschnitten.

Von Ralf Wagner gibt es zum Thema PEG (aka "Histowachs") eine sehr gute Zusammenfassung als Powerpoint-Präsentation hier:
http://www.dr-ralf-wagner.de/Forum/PEG.pdf

In Ralf's Artikel finden sich im anhängenden Literaturverzeichnis auch weiterführende Hinweise.

Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Hans-Jürgen Koch

#4
Liebe Regi,

die Färbung gefällt mir. Interessieren würde mich einmal das Rhizoms vom " Knotigen Braunwurz ".

Gruß

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

rekuwi

Lieber Joachim,

danke für den Hinweis. Habe gestern mal in meiner Literatur "gegraben" und fand den Artikel von Ralf Wagner. (Wenn man zuviel "Krempel" hat!!)
Heute versuchte ich  bei meiner Apotheke das PEG 1500 zu bestellen, Fehlanzeige. Der Großhandel hat es nicht im Programm.  :(

Lieber Hans-Jürgen,

da Du so prima Schnitte machst, zeige uns doch mal wie so ein Rhizomschnitt der Braunwurz aussieht. Ich hoffe die B. wächst in Deiner Nähe.

Liebe Grüße
Regi

Hans-Jürgen Koch

Liebe Regi,

ich habe den Braunwurz nicht gekannt. Evtl. habe ich ja Glück und diese interessante Pflanze wächst auch bei mir zu Hause.

Gruß aus Norddeutschland

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: rekuwi in Juni 14, 2012, 12:03:09 NACHMITTAGS
...
Heute versuchte ich  bei meiner Apotheke das PEG 1500 zu bestellen, Fehlanzeige. Der Großhandel hat es nicht im Programm.  :(
...

Liebe Regi,

das wäre ja alles kein Problem gewesen, wenn ich Dir den nachstehenden Hinweis gleich gegeben hätte.

Seinerzeit hatte ich die Beschaffung von PEG 1500 mit Apothekerinnen einer gut geführten Apotheke diskutiert. Richtig, sie konnten mit der Abkürzung auch nichts anfangen. Anders war es mit "Polyethylenglycol", was ja abgekürzt PEG ist.

Und so stand am nächsten Tag 250 Gramm Macrogol 1500 (Polyeathylenglycolum 1500) bereit zum Abholen.

Den netten Apothekerinnen habe ich dann einen meiner gefärbten Lavendel-Schnitte als Euparal-Präparat überlassen, worüber sie sich sehr gefreut haben.

Ich denke Macrogol ist von jeder Apotheke beschaffbar.

Wenn Du praktische Tipps haben möchtest, sprich doch einmal bei einer Eurer nächsten AKM-Treffen Rainer Teubner an.

Ein Tipp noch von mir, bei Deinen Schnitten kommt es vornehmlich darauf an, das Gewebe so zu stabilisieren, das nichts ausreisst. Vielleicht genügt es, den krautigen Stängel nur für 15 Minuten bis 1 Stunde in dem geschmolzenen PEG zu belassen. Einfach mal probieren.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

rekuwi

Lieber Joachim,

an feuchten Waldränder ist die Braunwurz bei uns zu finden. Ob sie in Norddeutschland vorkommt weiß ich nicht. Sie fällt auch nicht sofort ins Auge da die Blüten eine Tarnfarbe haben (braun-grün). Aber dank ihrer Länge (40 - 150 cm) müßte sie zu entdecken sein.

Lieber Rolf-Dieter,

danke nochmals für die Erläuterung zum PEG. Ich habe einen Freund aufgehetzt bei seiner Apotheke nachzufragen und er hat dort ohne Probleme die kleinste Packung (100 Gr.) von PEG 1500 bekommen. Jetzt wollen wir beide am Wochenende Versuche starten, er ist ein guter "Pflanzenschnippler".

Liebe Grüße
Regi