optikfreies Mikroskop und Dankeschön

Begonnen von Heribert Cypionka, Juli 06, 2012, 23:52:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Liebes Forum,

die Bilder, Methoden und Tricks, die ich hier im Forum gezeigt bekomme, spornen mich immer wieder an, nicht nur an meinem Programm zu basteln...

Hier zeige ich ein optikbefreites Mikroskop, das ich mir zum Stacken von Makroobjekten gebastelt habe. (Dieses Gerät erlaubt mir natürlich, alle damit gemachten Stacks im MIKROfoto-Forum zu zeigen, auch wenn es mal  größere Objekte sein sollten.)  Die Jansjö-Lampen habe ich schon benutzt, bevor sie hier im Forum zum ersten Mal empfohlen wurden. Sie wandern hier beim Stacken mit, so dass sich der Beleuchtungswinkel nicht ändert. Der Diffusor-Kegelstumpf besteht aus dem Oberteil einer leeren Klebstoffflasche, die ich mit Sandpapier aufgeraut  habe. Das Stativ mit der Kamera steht auf dem Fußboden und ist mechanisch vom Objekt gut entkoppelt.




Die folgenden Aufnahmen eines Maikäfers wurden durch einen Balgen mit umgekehrt montiertem Rodenstock-Objektiv (105 mm) und davor geschraubtem 42 mm Luminar gemacht - die Umkehrringe und Adapter weitgehend wie von Peter Höbel hier im Forum empfohlen. Die Bilder sind garantiert Photoshop-frei nur mit Hilfe von PICOLAY erzeugt.

Hier ein Anaglyphenbild:



Nun eines für den Kreuzblick:


Das einzige, was ich mir hier wünschte, wäre, dass sie Produzent/inn/en der Super-Bilder im Forum die 3D-Struktur nicht vergäßen. Es ist wirklich nicht sooo schwierig.

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

Heribert Cypionka






Lothar Gutjahr

Moin Herr Cypionka,

herzlichen Glückwunsch ! Nun haben sie es wohl geschafft den großen Durchbruch zu erzielen.

Angeregt von ihrem Maikäferbild habe ich gleich geschaut, ob es eine neuere Version gibt und habe mir die Nr 7 meiner Zählweise heruntergeladen. Und siehe da, selbst mit meinen ahnungslosen Versuchseinstellungen 4-0-5-60-0 bekomme ich erstmalig ein ganz tolles Mohnkorn als Ergebnis. Keine mit "Nichts" vollgelaufenen Stellen in Vertiefungen mehr; ich bin vom ersten Versuch begeistert.
Da meine Arbeiten hier von einigen aktiven in jeder Hinsicht als Schrott bezeichnet werden, erlaube ich mir ihnen das Ergebnis zu mailen mit der Bitte um ihre Beurteilung. Ich werde heute weitere Foto-Stapel aus jüngster Zeit "picolisieren" und mich hoffentlich auch dort guter Ergebnisse erfreuen.

;D Wie sie oben vormachen, liegt es vermutlich daran, daß meine Vorrichtung außer den Objektiven>> und das nicht immer<< keine Mikroskopbestandteile mehr enthält. So sollte ich mal nach einem Orthoplangestell Ausschau halten und ähnlich ihrem Aufbau den als Unterbau für meine Eigenbauvorrichtung verwenden.  ;D ( Hm.. mein Metalloplan hat einen schönen großen Tisch, dazu schon die passende Platte mit dem Piezosteller für ganz feine Stacks und last not least auch Durchlicht . Was will man eigentlich mehr verlangen von einem Unterbau ? Köhlern vielleicht; geht dann auch)

Ich spreche bewußt von Vorrichtung, da der Name, den ich meinem Gerät verpasst habe wie auch mein Eigename alleine im Forum schon Animositäten auslöst.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12894.0

Dann ein schönes Wochenende in meine alte Heimat der 60.er Jahre

Lothar Gutjahr



schuppi

Hallo Herr Cypionka,

das ist eine geniale Lösung für alle Makro-Fotografen. Ich werde den Link einmal in die Mineralien-Fraktion posten.

Die Jansö-Leuchten kenne ich auch, dazu gibts noch eine tolle Alternative, siehe in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/Superhelle-LED-Schwanenhals-Leseleuchte-Leselampe-Pultlampe-incl-Batterien-NEU-/360461914500?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Beleuchtung&hash=item53ed345184

Gruß Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Lothar Gutjahr

Danke Rainer,

den Link habe ich gleich genutzt da mal ein Muster zum Testen zu haben. Dein zuletzt gezeigtes Mohn-Foto solltest du mal mit der letzten Version von Picolay neu laufen lassen. Du wirst staunen.

Gruß Lothar

koestlfr

Hallo Herr Cypionka, Hallo Lothar!

Ich glaube, die Zahl der M..... und abgesägten Stative steigt derzeit exponentiell! :-))

Mein Aufbau sieht so ähnlich aus, jedoch mit anderen LED-Leuchten.

Leibe Grüße

Franz
Liebe Grüße
Franz

schuppi

@Lothar:
Die Bilder hatte ich schon mit der neuen Version von Picolay gestacked. Dazu hatte ich auch noch das "Glück" vorab mit der alten Version zu stacken. Es ist wirklich nochmals merklich besser geworden.

Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Rawfoto

Hallo Lupenfotofans

Was Euch bei dieser Lösung fehlt ist der Schrittmotor der den Tisch bewegt :-)))

Dann wird es absolut genial ...

Übrigens, ein großes Danke an Dich Rainer ==> mit dem Aufrauen der Kunststoffflasche hast mich gedanklich wieder um einen Schritt weiter gebracht, spitze ...

Liebe Grüße aus dem 35 Grad heissen Fotostudio in Wien

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Frank D.

Zitat von: Heribert Cypionka in Juli 06, 2012, 23:52:22 NACHMITTAGS
Der Diffusor-Kegelstumpf besteht aus dem Oberteil einer leeren Klebstoffflasche, die ich mit Sandpapier aufgeraut  habe.


Hallo Herr Cypionka,

da fallen mir vergangene Taten ein .....
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12942.msg97069#new

Herzliche Grüße
Frank Donat


Nomarski

Hallo,

ich sehe gerade am Anfang dieses Threads dieses "berühmte" Stativ und wollte nur mal kurz zeigen, daß man auch noch ganz andere Sachen veranstalten kann:



Und Tschüss!
Bernd

wilfried48

#9
Lieber Bernd,

du musst noch den Fuss auf Rechteck fräsen, erst dann reicht es an das "berühmte" Original
heran  ;D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nomarski

Lieber Wilfried,

Zitatdu musst noch den Fuss auf Rechteck fräsen, erst dann reicht es an das "berühmte" Original
heran

aber wenn ich den Fuß auf Rechteck fräse, wird es an Stützmoment fehlen und das Mikroskop liegt bei jedem Windstoß gleich auf der Seite!  ;D

Viele Grüße
Bernd

Lothar Gutjahr

Guten Morgen Herr Cypionka,

darf ich nachfragen, ob sie meine email erhalten haben ?

Einen schönen Tag "moin,moin"

Lothar

rheinweib


Lothar Gutjahr

Mein Lämpchen ist noch nicht da und wurde gleich am 07.ten bestellt. Aber freut mich, wenn es dir gefällt Heike. Vermutlich wieder mal so ein Paketdienst, der erst sammelt, bevor er zu uns aufs Dorf kommt. Oder "Ladys first"; soll mir auch recht sein. Hier mal etwas Sonne:
http://sdo.gsfc.nasa.gov/gallery/potw.php?v=item&id=105

Schönes Wochenende

Lothar

rheinweib

Hallo Lothar,
ja die Sonne geht momentan ab wie ein Zäpfchen  ;D, da steppt der solare Bär

Gruss
Heike