Hauptmenü

Pollen einer Malve *

Begonnen von Ralf, Juli 09, 2012, 20:40:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

angeregt durch Rainers schönen Beitrag zu den Pollen der Malve https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12891.0 habe ich mal unseren Garten inspiziert und bin fündig geworden. Ich kann nicht sagen, welche Malve es genau ist, aber ich habe die so Pollen präpariert: Einschluss der unbehandelten Pollen in Glyceringelatine, versetzt mit etwas mit Fuchsin. Man sieht, dass infolge des niedrigeren Brechungsindex der Glyceringelatine im Vergleich zu Euparal (siehe Rainer Bild) mehr Details harauskommen. Die ersten beiden Aufnahmen sind im Hellfeld gemacht und die dritte ist eine Phasenkontrastaufnahme.


Stack aus 12 Aufnahmen


Stack aus 7 Aufnahmen



Einzelfoto




rekuwi

#1
Lieber Ralf,

sehr schöne Fotos von interessanten Pollen. Die Spitzen sind dank der leichten Fuchsinfärbung gut sichtbar, die kleinen Gruben und Körnchen kommen gut raus.

War es eine wilde Malve von der die Pollen stammen? Oder die Gartenmalve mit den großen Blüten? Auch ungefüllt Stockrosen sind ja Malven.
Aber vermutlich sind bei den Pollen keine Unterschiede zu sehen, oder?

Liebe Grüße
Regi

Bernd Kaufmann

Hallo Ralf,

sehr beeindruckende Fotos. Deine schiefe Beleuchtung in Verbindung mit Stacks ist wunderschön. Was mir auch sehr gut gefällt: Es sind offensichtlich nicht immer solch hohe Zahlen bei den Stacks notwendig. Mit 6 - 12 Aufnahmen lässt sich auch schon einiges bewerkstelligen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

RainerTeubner

Hallo Ralf,

tolle Photos, die Öffnungen in der Oberfäche der Pollen sind sehr gut zu sehen.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Klaus Herrmann

Hallo Ralf,

schöne Bilder zeigst du hier!

Ich habe noch 2 Fragen dazu:
hast du das Fuchsin in wässriger Lösung zur GG gegeben und das vor dem Schmelzen oder danach?
Und mit welchen Objektiven hast du die Fotos gemacht?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ralf

Hallo

und danke für euer positives Feedback.

@Regi: Es war vermutlich eine Gartenmalve mit großen Blüten.

@Bernd: Eine Spinne ist natürlich viel größer und da braucht man dann auch mehr Bilder für einen vernünftigen Stack.

@ Klaus: Ich habe Karbolfuchsin nach Ziel-Neesen, also alkoholische Lösung, bei der Zubereitung der GG verwendet, siehe auch hier:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12460.0

Das Ergebnis sieht dann so aus. Links gefärbt, recht ungefärbt:



Die beiden Hellfeldaufnahem habe ich mit dem 63x/0,8 Achroplan gemacht und die Phasenkontrastaufnahme mit dem 40x/0,75 Ph2, Plan-Neofluar.





Ralf

Hallo Pollenfreunde,

ebenso wie Rainer möchte ich noch ein Dunkelfeldbild ergänzen. Färbung mit Karbolfuchsin nach Ziel-Neesen, Einschluss in Glycerin, 20x/0,5 Ph2, Plan-Neofluar Objektiv, 17 Bilder mit ZereneStacker gestapelt. Picoaly, neueste Version habe ich getestet, bin damit aber nicht zurecht gekommen, im Ergebnis war ein starker diffuser Schleier um alle Pollen,


Rolf-Dieter Müller

Lieber Ralf,

eine wirklich schöne Ergänzung zu Rainer Teubners Malvenpollen-Beitrag.

Interessant auch Dein Hinweis zum Brechungsindex von Glyceringelatine. Wenn es allgemein um die Haltbarkeit von Färbungen geht würde ich Euparal vorziehen, doch lohnen sich offensichtlich auch Glyceringelatine-Präparate.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter