Archiv des Forums
bis 22/10/08
Mikroskopie.de
Mikro-Links
Impressum  
Die Mikrofibel von Klaus Henkel
Mai 23, 2013, 12:11:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Technische Probleme mit dem Forum? mikroforum_support@icloud.com
Im Forum   |  

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren Über das Mikroskopie-Forum Disclaimer  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Literaturhinweise  (Gelesen 37549 mal)
Jürgen Ibs
Member

« Antworten #15 am: April 24, 2009, 14:49:27 »

Neu erschienen:

Für Freunde der Geschichte der Mikroskopie, ein dicker Wälzer, sehr empfehlenswert:

Dieter Gerlach, Geschichte der Mikroskopie. Mit CD-ROM, Wissenschaftlicher Verlag Harri Deutsch,
Frankfurt am Main, 2009, 1045 Seiten, zahlreiche s/w Abbildungen, gebunden, CD-ROM mit über 800 Abbildungen,
Subskriptionspreis  98,- (bis 30.06.2009, danach  128,-) ISBN 978-3-8171-1781-9

Kurz zum Buch:
Es ist eher ein Geschichtsbuch der herkömmlichen Lichtmikroskopie, chronologisch aufgebaut, aber mit z.T. ausführlicheren physikalischen  Erklärungen, aber nur wenn zum Verständnis notwendig.
 - behandelt im Wesentlichen der mitteleuropäische (Italien, Frankreich, Niederlande, England, Österreich, Deutschland) und amerikanische Bereich, auch Japan, sonst fast nur Lomo-St.-Petersburg (wegen Zeiss nach 45)
 - hört mit der Einführung der EDV-Technik und des Computers auf, auch Elektronenmiks usw. nicht berücksichtigt
 - beschränkt sich auf den biologischen und medizinischen Bereich, Mineralogie, Geologie usw. kommen nur sehr am Rande vor
 - umfasst die Entwicklungsgeschichte der Mikroskope, die dafür notwendigen wissenschaftlichen und technischen Voraussetzungen,
 - alle wichtigen Verfahren wie Pol, Phasenkontrast, Fluorenszenz- u. Interferenzmikroskopie, Mikrophotographie werden berücksichtigt
 - geht auch auf Präparationstechniken, Färbungen und die wichtigsten Entdeckungen und Forscher ein
 - bedeutende Mikroskopiker und Mikroskophersteller werden in biographischen Skizzen vorgestellt
 - sehr viele gute Abbildungen auch auf CD-ROM, diese gut gegliedert
 - Lit.-Verz., Quellenverz., Abb.-Verzeichnis
 - gut lesbar, gewisse Vorkenntnisse (haben hier alle) erforderlich oder zu erarbeiten, man kann es tatsächlich als historisch Interessierter
   durchlesen. Angenehmes Layout.

Jürgen Ibs
« Letzte Änderung: April 28, 2009, 19:37:11 von Jürgen Ibs » Gespeichert

Ein freundschaftliches "du" ist immer willkommen - nicht nur dadurch ist das benachbarte Skandinavien vorbildlich.

Meine Vorstellung:
http://www.mikroskopie-fo...m.de/index.php?topic=34.0
Bernhard Otto
Member

« Antworten #16 am: Juni 26, 2009, 20:26:06 »

Da die Pilze in der gängigen Mikroskopierliteratur eher stiefmütterlich behandelt werden, möchte hier auf die wenige Einsteigerliteratur, die es zu diesem Thema gibt, hinweisen. Das Buch "Pilzmikroskopie" von Erb/Matheis wurde hier schon vorgestellt.

Eines der wenigen allgemeinen Pilzbücher, das dem Thema zumindest ein paar Seiten widmet, ist das BLV-Handbuch Pilze von Ewaldt Gerhardt. Dort findet man auch zusätzlich bei den beschriebenen Arten häufig Hinweise auf mikroskopische Merkmale. Das Buch erscheint in diversen Auflagen immer wieder und ist gelegentlich auch günstig in modernen Antiquariaten in der jeweils auslaufenden Auflage zu erhalten und auf alle Fälle sein Geld wert (zur Zeit 12,95 €).

In der Zeitschrift "Der Tintling" ist eine Artikelserie über Einführung in die Mikroskopie von Pilzen von Herrn Zehfuß erschienen. Die Artikel stehen auf der Homepage der Zeitschrift (http://tintling.at/fach/z_Mikro.htm) zur Verfügung.
Zehfuß, Hans Dieter: Die Seite für den Pilzmikroskopiker, 2000-2005 (Heft:Seite)
Folge 1: Bestecke für die Pilzmikroskopie, 23:32
Folge 2: Hilfsmittel bei der Pilzmikroskopie, 24:15
Folge 3; Das Mikroskopieren von Schlauchpilzen, 25:33
Folge 4: Mikroskopieren von Kernpilzen, 26:6
Folge 5: Das Mikroskopieren von Nichtblätterpilzen (Aphyllophorales) Teil 1, 27:28
Folge 6: dito Teil 2, 28:12
Folge 7: Sporenmikroskopie bei Blätter- und Röhrenpilzen, 29:20
Folge 8: Das Mikroskopieren von Trama, Lamellen und Stielhaut bei Blätterpilzen (Röhrenpilze inclusive), 30:34
Folge 9: Die Wirkungsweise optischer Kontrastierverfahren und ihre Eignung für die Pilzmikroskopie, 31:26
Folge 10: Vexierbilder und andere Überraschungen im Mikroskop, 32:7
Folge 11: Mikrofotografie bei Pilzen, 33:10
Folge 12: Siderophile Granulation und Chrysozystiden, 34:56
Folge 13: Das Mikroskopieren von Hutdeckschichten bei Agaricales und Boletales, 35:24
Folge 14: Mikroskopierpraktiken bei Rötlingen (Gattung Entoloma), 36:40
Folge 15: Das Mikroskopieren von Sprödblätterpilzen; 37:56
Folge 16: Objektive, 38:36
Folge 17: Die Ermittlung von Sporenmaßen, 39:59
Folge 18: Mikroskopieren von Bauchpilzen, 40:44
Folge 19: existiert nicht (Paginierungsfehler)
Folge 20: Substraterkennung von Holzpilzen mit dem Mikroskop, 42:35
Folge 21: Zehn häufige Fehler beim Mikroskopieren von Pilzen, 43:24
Folge 22: Literatur-Tipps für Pilzmikroskopiker, 44:30
Folge 23: (Nachtrag): Das Mikroskopieren von Ascomyceten, 45:17
(aus www.tintling.de)

In der Serie (Paperback) "How to Identify Mushrooms to Genus" beschäftigt sich der Band III mit dem Titel "Microscopic Features" von 1977 (Autoren: David Largent, David Johnson, Roy Watling) mit der Mikroskopie von Pilzen. Das Buch wird immer wieder mal antiquarisch angeboten.

Von dem Schweizer Spezialisten zum Thema Anatomie der Pilze, Heinz Clémençon, ist dieses Jahr ganz neu ein Band mit dem Titel "Methods for Working with Macrofungi. Laboratory Cultivation and Preparation of Larger Fungi for Light Microscopy" im IHW-Verlag erschienen (19,90 €).

Ein weiteres, relativ neues Buch von 2007, das leider sehr teuer ist (£ 95,-), gibt einen wunderschönen Einblick in die makroskopische und mikroskopische Vielfalt der Pilze. P.F. Cannon und P.M. Kirk, "Fungal Families of the World". Ich kenne kein anderes Werk, das so viele gelungene Mikrofotos von Pilzen zeigt und dann noch aus dem ganzen Spektrum des Pilzreiches. Hoffe, dass es die Fotografen hier zu mehr Pilzfotos im Mikroforum animiert.

Das Monumentalwerk, bzw. Standardwerk von J. Breitenbach und F. Kränzlin, „Pilze der Schweiz“ in 6 Bänden:
Band 1: Schlauchpilze
Band 2: Nichtblätterpilze
Band 3: Röhrlinge und Blätterpilze 1. Teil
Band 4: Blätterpilze 2. Teil
Band 5: Blätterpilze 3. Teil
Band 6: Milchlinge und Täublinge
Zu jeder der insgesamt fast 2500 beschriebenen Arten gibt es eine ausführliche Beschreibung mit Makro- und Mikromerkmalen, ein Photo und Mikrozeichnungen. (Mit ca. 100 € pro Band recht teuer, aber seinen Preis wert). Ausführliche Beschreibung beim Eigenverlag der Autoren, dort können auch die Bezugsquellen erfragt werden:
www.mykologia.ch

Und zu guter Letzt noch ein Werk über Schleimpilze, den „Außerirrdischen“ in unser Welt. Schleimpilze sind zwar keine Pilze, aber werden häufig zusammen mit den Pilzen aufgeführt; 3 Bände für Liebhaber schöner Bücher, Fotos und Mikroaufnahmen, bzw. Mikrozeichnungen. Wer die Naturfilme von Karlheinz Baumann zu diesem Thema kennt und liebt, wird auch die Bücher lieben:
Hermann Neubert, Wolfgang Nowotny, Karlheinz Baumann
Die Myxomyceten Deutschlands und des angrenzenden Alpenraumes unter besonderer Berücksichtigung Österreichs

(Preis pro Band ca. 100€)
« Letzte Änderung: Juli 09, 2009, 21:03:44 von Bernhard Otto » Gespeichert

Vorstellung
Ich bevorzuge das freundliche "Du".
Dieter Friedrich
Gast
« Antworten #17 am: Juni 26, 2009, 20:50:31 »

Zu den "Methods for Working with Macrofungi" eine Anmerkung:

Zu beziehen am besten direkt über den Verlag http://www.ihwverlag.de .

Ich habe von diesem in der Vergangenheit schon einiges gekauft und leider ist er nicht bei Libri und KNO gelistet, sodass Amazon, Buch.de und andere von den größeren Buchhandlungen die Titel nicht beziehen können.

Viele Buchhandlungen lassen sich nur schwer zu Verlagsbestellungen überreden, wenn die Bücher nicht über den Großhandel zu beziehen sind.
Sascha
Member

« Antworten #18 am: Juli 26, 2009, 19:55:24 »

Hallo,

mir fallen da als "wichtige" bzw. interessante Liebhaber Literatur folgende, wie ich finde sehr gute, Bücher aus unterschiedlichen Richtungen ein:

Spezielle Zoologie * Erster Teil / Einzeller und wirbellose Tiere
Wilfried Westheide / Reinhard Rieger
Gustav Fischer Verlag 1996
ISBN 3-437-20515-3
(für den der etwas mehr wissen will :-))

Allgemeine Mikrobiologie
Georg Fuchs / H-G Schlegel
8.Auflage
Thieme Verlag 2007
ISBN 3-13-444608-1
(Nicht nur Mikroskopie!)

Mikroskopisch-Botanisches-Praktikum
Gerhard Wanner
Thieme Verlag 2004
(erste klasse und für jeden Anfänger in der Mikroskopischen-Botanik wie ich finde ein "Musthave" der Wanner)

Versuche mit Einzellern
Beatrix Vater-Dobberstein / Hans-Georg Hilfrich
Kosmos Verlag 1982
ISBN 3-440-05128-5
(ich wollte es immer mal Durcharbeiten - Hoffendlich komme ich mal dazu - darin zu blättern macht Lust auf mehr)

Kieselalgen
Kurt Krammer
Kosmos Verlag 1986
3-440-05688-0

Arbeitstechniken der Mikropaläontologie
Fritz-Nielson Wissing / Ekkehard Herrig
Enke Verlag 1999
ISBN 3-432-29641-X
(Hervorragende Anleitung zum Einstieg in die Mikropaläontologie genauso gut wie)
Mikropaläontologie für jedermann
Ernst-Friedrich Vangerow
Kosmos Verlag 1981
ISBN 3-440-05013-0

Foraminiferen
W. Rönnfeld
2. Verbesserte und erweiterte Auflage 1999
(gibt eine sehr schöne Übersicht der Formen)

und einfach schön zu lesen:
Die Wunder des Mikroskops  Grinsend
Dr M. Willkomm
Verlag von Otto Spamer 1900 /6.Auflage
ISBN - gab es noch nicht :-))

Und ein spezieller Tipp (wie Ecki schon schrieb):
Die "grüne" Serie vom Kosmos Verlag: "Einführung in die Kleinwelt". Wie ich finde für den ambitionierten Laien immer einen Blick wert.
Folgende Bücher sind in dieser u.a. Reihe erschienen:
Kieselalgen (Diatomeen) - Friedrich Hustedt
Rädertiere (Rotatorien) - Josef Donner
Grünalgen (Chlorophyceen) - Hans-Erich Klotter
Wechseltierchen (Rhizopoden) - Th. Grospietsch
Bakterien Hefen Schimmelpilze - Helmut H. Dittrich
Kultur und Präparation der Protozoen - Max Mayer

Der Einfachheit halber habe ich meine Ausgaben und nicht die Aktuellsten genommen. Die Liste ist bestimmt nicht vollständig aber ich denke diese Werke haben einfach in der Liste, bzw. dem Thread gefehlt.
Eigentlich sollte man die meisten Werke entweder über Amazon oder den zvab bekommen. Vielleicht nicht sofort aber wer immer mal wieder sucht wird sicher fündig werden.

Gruß aus Berlin
Sascha Buchczik

Edith sagt:
Ich habe doch glatt den Schlüter vergessen  Unentschlossen :
Mikroskopie
Werner Schlüter
Volk und Wissen Volkseigener Verlag Berlin 1973 /1.Auflage  Lächelnd
keine ISBN
(vergleichbar mit: "Mikrospopie für Jedermann" und "Mikroskopie im Alltag", und mitlerweile ebenfalls in die Jahre gekommen.)
« Letzte Änderung: Juli 26, 2009, 20:17:32 von Sascha » Gespeichert

Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen
Dieter Friedrich
Gast
« Antworten #19 am: August 02, 2009, 17:35:06 »

Für unsere Mykologen und Freunde der höheren Spähren, im August 2009 erschienen, die Neuauflage von Paul Stamets Buch:

Psilocybinpilze der Welt

Taschenbuch: 246 Seiten

ISBN-10: 3855026076
ISBN-13: 978-3855026074

Entgültiger Preis so um die 20-30 Euro
Fahrenheit
Member

« Antworten #20 am: August 12, 2009, 21:43:15 »

Hallo liebe Mikrofreunde,

hier ein Buchtipp für alle Pflanzen-Schnibbler, die mehr wissen wollen - beruhend auf einer Empfehlung von Detlef.

Walter Eschrich
Funktionelle Pflanzenanatomie
Springer 1995, 393 Seiten und 425 Abbildungen
ISBN 3-540-59131-1
antiquarisch

Eschrich geht in den Kapiteln

Wasserversorgung,
Wassertransport,
Gaswechsel,
Lichtwirkung,
Transport von Nährstoffen,
Blattdifferenzierung,
Sekretion,
Reizreaktion,
Cambiales Wachstum,
Statik und
Reproduktion

auf die Funktion und den Aufbau der unterschiedlichen Pflanzengewebe ein. Die Texte sind nach meinem Empfinden mit einigen Grundkenntnissen im Botanikerlatein auch für einen Laien - wie mich - gut verständlich und sehr angenehm zu lesen. Jeder Aspekt wird zudem anhand von Zeichnungen, (Mikro)Fotos und/oder EM-Aufnahmen auch grafisch dargestellt (426 Abbildungen auf insgesamt 393 Seiten).

Die Beschreibungen und Abbildungen erlauben die Identifizierung der einzelnen Gewebearten in Pflanzenschnitten und vermitteln ein Grundwissen über den funktionellen Zusammenhang, ohne jedoch die Tiefe eines Lehrbuchs für Pflanzenphysiologie zu erreichen (keine Reaktionsgleichungen zu Stoffwechselvorgängen etc.).

Weiterhin liefert die Darstellung viele Anregungen, wo es im Pflanzenreich Interessantes zu entdecken gibt. Das Buch wird ergänzt durch ein umfangreiches Literaturverzeichnis und ein ebensolches Sachregister.

Detlef hier noch mal herzlichen Dank für seinen Tipp, den ich dem Forum nicht vorenthalten wollte.

Herzliche Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DME
Exkursionsmikropskop: Leica HM
Jürgen H.
Member

« Antworten #21 am: August 18, 2009, 18:35:14 »

Hallo zusammen,

ein ganz fantastisches Buch!! Es lohnt die Anschaffung wirklich...

Mikrogrüße

Jürgen

rené k
Member

« Antworten #22 am: August 18, 2009, 20:55:45 »

Hallo,

für Biomedizin-Interessierte kann ich folgendes anbieten (ich kenne niemanden von der Firma und bin auch nicht am Umsatz beteiligt Zwinkernd ):

http://www.biocom.de/bioc...erlag-gmbh/zeitschriften/

Das Heft "Laborwelt" kann man in einem kostenfreien Abo bestellen (funktioniert gut). Themenschwerpunkte: Biotechnologie/Biomedizin. Das letzte Heft stellt z.B. "Assay-Technologien" vor. Man kann das Heft auch als pdf. downloaden.

Das Heft "transkript" ist ebenfalls als Abo (aber dieses ist kostenpflichtig!) zu erhalten. Habe mir bereits ein Probeabo bestellt und kann euch nach erhalt der ersten Zeitschrift sagen, wie diese aufgebaut ist und ob es sich lohnt.

Vielleicht kennt der eine oder andere diese Zeitschriften bereits und kann ebenfalls ein Feedback geben.

Viele Grüße,

René
Gast
« Antworten #23 am: August 24, 2009, 15:51:04 »

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Druse
Gast
« Antworten #24 am: September 21, 2009, 17:31:13 »

Für die Botaniker:

"Pflanzenanatomisches Praktikum I", Braune, Leman, Taubert

http://www.amazon.de/Pfla...qid=1253546702&sr=8-2

"Farbatlas Pflanzenanatomie", Bowes

http://www.amazon.de/Farb...qid=1253546888&sr=1-1

Für die Heilpflanzen-Interessierten:

"Mikroskopischer Farbatlas pflanzlicher Drogen", Rahfeld

http://www.amazon.de/Mikr...qid=1253546978&sr=1-1

Druse
Gast
« Antworten #25 am: November 24, 2009, 00:28:24 »

Für die Einsteiger:

(der Einfachheit halber als link)

http://www.amazon.de/s/re...pie&sprefix=Kremer+Mi

Viele Grüße
Mila
RainerTeubner
Member

« Antworten #26 am: November 24, 2009, 10:10:06 »

Hallo,

hier noch ein Hinweis auf ein sicher lesenswertes Pathologie-Buch: "Gottlob gibt's das Mikroskop" :

http://www.amazon.de/Gott...98513783/ref=pd_rhf_p_t_1

Viele Mikrogrüße

Rainer Teubner

Mikroskop: Carl Zeiss Jena Jenaval
Peter V.
Member

« Antworten #27 am: November 24, 2009, 17:07:20 »

Hallo!

Hier noch ein Buchtipp für die Freunde der Histologie:

Recht unbekannt, aber meines Erachtens eines der besten Histologie-Bücher überhaupt:

H.Knoche "Lehrbuch der Histologie. Cytologie - Histologie - Mikroskopische Anatomie" Unter Mitarbeit von K.Addicks, H.Themann und I.H. Pawlowitzki Springer 1979

ISBN 3-540-09221-8 Springer Verlag Berlin heidenberg New York
ISBN 6-387-09221-8 Springer Verlag New York Heidelberg Berlin
( steht exakt so im Buch )

Das Buch wurde seitdem nicht wieder neu aufgelegt und ist nur antiquarisch ( Amazon, ebay, ZVAB ) erhältlich.

Das Buch hat

keine farbigen Abbildungen
keine modernen nach didaktischen Erkenntnissen eingefügten farbigen Kästchen, Merksätze, Ausrufezeichen oder sonstige ( überflüssige ) Gimmicks

bietet dafür aber zahlreiche hervorragende(!) zum Teil dreideimensionale Zeichnungen der Gewebe, die erheblich instruktiver sind als die Darstellungen in moderneren Histologiebüchern. Und einen sehr verständlichen, umfangreichen klar strukturierten Text, mit dem man sich den Feinbau menschlicher Gewebe und Organe komplett erschließen kann.

Herzliche Grüße
Peter Voigt

Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" ( Herbert Knebel )
isoplexis
Gast
« Antworten #28 am: Dezember 07, 2009, 14:14:22 »

Der Erscheinungstermin vom Romeis hat sich - wieder mal - verschoben.

Angepeilt ist nun der 15 März 2010 oder auch "when it's done".

Zitat
keine farbigen Abbildungen
keine modernen nach didaktischen Erkenntnissen eingefügten farbigen Kästchen, Merksätze, Ausrufezeichen oder sonstige ( überflüssige ) Gimmicks

Ehrlich gesagt habe ich lieber sowas als seitenweise Einheitsgrau und ellenlangen, öden Fließtext.
Druse
Gast
« Antworten #29 am: Dezember 26, 2009, 12:13:55 »

Hallo,

das Christkind war da Smiley:

Traumhafte Fotos gibt es in folgenden Büchern:

http://www.amazon.de/gp/p...3866900139/ref=sib_rdr_dp

und

http://www.amazon.de/Nano...3894057602/ref=pd_sim_b_2

Wunderschön!

Herzliche Grüße
Mila