Welches Cyanobacterium: Stigonema

Begonnen von Ernst Hippe, Februar 14, 2009, 21:47:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo,
aus einem Moorgewässer stammt diese, wie es früher hieß, Blaualge. Sie gehört wohl zur Familie Scytonemaceae, aber Gattung und Art sind mir nicht klar:



Achromat 20x. Combine-Stack aus 7 Bildern.
P.S.Vielleicht Hapalosiphon?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo Herr Hippe,

nach dem Wassertropfen könnte es am eheste Stigonema ocellatum sein.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Ralf

Hallo Herr Hippe,

Scytonema scheidet wohl deshalb aus, weil Scytonema sogenannte unechte Verzweigungen ausbildet. So weit ich das erkennen kann, sind auf Ihrem Foto aber auch echte Verzeigungen vorhanden. Echte Verzweigungen bilden Stigonema und Hapalosiphon aus. Stogonema hat mehrzellreihige Fäden und scheidet wohl deshalb hier auch aus.


Ernst Hippe

#3
Hallo Herr Boschert, hallo Herr Wagner,

danke für die Hilfe! Die Entscheidung zwischen den beiden wahrscheinlichsten fällt jetzt schwer. Mehr zur ästhetischen Ergänzung als für eine Entscheidung noch etwas im Pollicht:



Diese Exemplare sind aber abgestorben, im normalen Licht farblos. Doppelbrechend sind die Scheiden.

P.S. Ich sehe gerade, daß "Stogonema" wohl ein Versehen war. Also bleibt Hapalosiphon (fontinalis?) übrig.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Ralf

Hallo Herr Hippe,

es heißt natürlich Stigonema und nicht Stogonema.

Hätte mich auch wirklich gewundert, wenn Sie nicht wenigstens ein Pol-Bild zum Thema gezeigt hätten  ;D .

Ernst Hippe

Was soll man machen, wenn die Polarisation einen erst mal gepackt hat...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo Herr Hippe, hallo Herr Wagner,

Stigonema ocellatum erscheint mir aufgrund des Habitus (vgl. Protist-Server und Wassertropfen) wahrscheinlicher. Diese Stigonema ist wohl überwiegend einreihig, ältere sind stellenweise zweireihig. Vielleicht können Sie da - soweit noch Material vorhanden - gezielt danach suchen Herr Wagner. Standort sind nach Wassertropfen Hochmoore, feuchte Torf- und Heideböden, bei Haplosiphon fontinalis reine stehende Gewässer, meist an Wasserpflanzen.
Inwieweit hier eine sichere Abgrenzung möglich sein wird, bin ich mir auch nicht sicher.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Ernst Hippe

Hallo Herr Boschert,
in meiner Probe sind mehrere Lager dieser Art, und alle nur einreihig. Dabei ist die Probe 1 1/2 Jahre alt! Auch die Breitenangabe im "Wassertropfen" scheint mir für Hapalosiphon zu sprechen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Ernst Hippe

Hallo,

hier noch eine Verzweigung groß mit Obj. 40x:



Da man hier kleine Verdoppelungen der Zellen sieht, könnte ich mich doch wieder für Stigonema erwärmen...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken