Mit dem Kopf durch die Wand...

Begonnen von icho_mann, Februar 16, 2009, 22:41:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icho_mann

Meine Damen und Herren,
wie die Überschrift möglicherweise vermuten lässt sollte es hier um Köpfe oder Wände gehen,
doch genau das ist gerade nicht der Fall!


Sehr misteriös, werden sie denken, was soll dann die Überschrift?

Ich will nur sagen ,verlieren sie nicht den Kopf!

Denn unser kleiner Freund, den sie gleich kennen lernen hat wohl genau diesen Fehler begangen:






Doch die eigentliche Frage ist, um wen es sich hier handelt, denn das leben in vollen Zügen genießen kann er ersichtlicher Weise nicht mehr!

Ist es vielleicht Super-Man, mit seinem Umhang?
- Dann war die 5 fache Schallgeschwindigkeit wohl doch zu viel.

Oder vielleicht eine uralte Höhlenmalerei?
-Nach der Beleuchtung zu urteilen könnte man darauf schließen!

Eine römische Speerweitwurf Skulptur, die an die respektlose Jugend Tribut zahlen muste?
-Gut möglich!

Aber nein, das alles trifft nicht zu!
Wir haben es hier mit einem äußerst seltenen und scheuen Wesen zu tun.
Es ist bisher schon bekannt als Klaus Herrmanns Kellergeist, oder vielmehr der Idioblast einer Schirmtanne!

Ich hoffe unser kleiner Ausflug hat ein wenig Spaß gemacht!

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Hallo Jonathan,

ein interessantes  Foto, ein origineller Text.....

Also: Ein wirklich schöner Beitrag!!!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

icho_mann

Hallo Peter,
das Bild ist von der Qualität her nicht besonders Atemberauben, aber das Motiv fand ich toll!
Danke für dein Lob.
In den Idioblasten lassen sich noch viel mehr Fantastische Figuren finden!
Ich hatte auch schon Kraken und Minotauren!  ;D

Eine gute Nacht wünscht
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Hallo Jonathan,

ein sehr schön 'freigestellter' Astrosklereide! Dann darf ich also annehmen, dass mein Brief angekommen ist?

Du musst den armen kleinen Kerl ja ganz schön erschreckt haben, dass er so kopflos hinter seinem Palisadenparenchym hervorgesprungen ist.  ;D

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

icho_mann

Ja Jörg, deine Biref ist wohlbehalten angekommen!
VIelen Dank nochmals, jetzt muss ich mir schnell AFE kaufen, damit die Nadeln nicht austrocknen.

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Manfred Rath

Gefällt mir von Idee,Umsetzung und Begleittext ausgezeichnet.
Beste Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Bernhard Kaiser

Hallo Jonathan,

ein wunderschöner Beitrag. Danke.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

icho_mann

Zitat von: Manfred Rath in Februar 17, 2009, 06:05:15 VORMITTAG
Gefällt mir von Idee,Umsetzung und Begleittext ausgezeichnet.
Beste Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
vielen Dank für das Lob, doch die Idee kam ursprünglich von Mike *****.
Seine Bilder der Idioblasten sind viel besser, weil sie schärfer sind und plastischer wirken!
Mir hat nur die Form gut gefallen.

Einen schönen guten Morgen wünscht
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Ernst Hippe

Hallo Jonathan,

ein gelungenes Vergnügen! Ich freue mich immer, wenn bei aller Wissenschaft auch die Phantasie angeregt wird.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Jonathan,

das ist eine schöne Kombination von Poesie mit Mikroskopie.

Erinnert mich an eine Bildersammlung aus der Werkstofftechnik für den 60. Geburtstag des damaligen Direktors der Werkstoffprüflabore von Mercedes. Da wurden aus allen Laboren die skurilsten Bilder aus der Rasterelektronenmikroskope gesammelt. Ich erinnere mich noch an das "Metallherz" - ein Gußfehler in einem Motorblock, der im Schliff wie ein Herz aussah. Leider habe ich kein Exemplar dieser Festschrift aufbewahrt.

Zur Erinnerung: die "Kellergeister" waren nicht die Idioblasten, sondern schwarze Zellen - oder Zellinhalte, die wir nicht so richtig erklären konnten. In manchen Nadelquerschnitten der Schirmtanne.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

volkera

Ja, Jonathan,


Dein Bild beweist, welch furchtbare Schicksale die Mikroskopie aufzudecken weiß, Schicksale, an denen andere nicht mikroskopierende Menschen achtlos vorbei gehen.... schlimm, schlimm... ein Fall für Sat 1 und Akte 08/15

Volker

icho_mann

Hallo Klaus,
ich weis ja, dass der Kellergeist nicht der Idioblast war aber es hat halt so gut gepasst...

Ich hätte nicht gedacht, dass du darauf hinweist, aber anscheinend habe ich dich da flasch eingeschätzt!
;)
Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Hallo Jonathan,

kannst Du noch etwas dazu schreiben, wie Du den Astrosklereiden freigestellt hast? Nur Erschrecken dürfte da, entgegen meiner ersten Aussage, nicht gereicht haben.   ;)

Schönen Dank!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

#13
Hallo Jonathan,

ZitatHallo Klaus,
ich weis ja, dass der Kellergeist nicht der Idioblast war aber es hat halt so gut gepasst...


das verbuchen wir unter "dichterische Freiheit!" ;) War auch keine Kritik, mir war schon klar, dass Du es weist.

Aber der flüchtige Leser könnte darüber stolpern!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

icho_mann

Hallo, ich hab die Tannen-Nadel mit einer Näh-Nadel auseinandergepult und mir die gewünschte Zelle herrauspipettiert, dann ich langer zitterarbeit den Rest des Zellgewebes entfernt!

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken