Anschluss Leitz Periplan M28 auf SLR Filtergewinde M42

Begonnen von JB, August 01, 2012, 19:52:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Ich bin sicher nicht der erste mir folgendem Problem: Ich suche nach einer Loesung fuer den Anschluss eines Leitz Periplan 10x/18 ° mit maennl. M28 (?) Aussengewinde an das Filtergewinde eines Festbrennweiten-Objektivs einer Spiegelreflexkamera. In meinem Falle ist es ein Prakticar f=28mm MC ( http://www.praktica-collector.de/Pentacon_Prakticar_2.8_28.htm ) mit weiblichem 49 mm Filtergewinde.

Step-down Adapterringe fuer das Filtergewinde sind leicht zu bekommen (ich habe zB ein 49→42); aber das M28 des Periplan scheint unueblich zu sein. Idealerweise suche ich nach nach etwas in diesem Design: http://www.ebay.co.uk/itm/36TPI-RMS-Threaded-Microscope-Objective-to-T-T2-Mount-Ring-Adaptor-NEW-50P-/140811670471?pt=UK_Photography_CameraLenses_Lens_caps_hoods_adaptors_ET&hash=item20c90793c7; also im meinem Falle eine Scheibe mit M28 Gewinde (weibl.) innen und M42 oder M49 (maennl.) aussen.

Weiss jemand ob man so etwas irgendwo "von der Stange" kaufen kann? Und hat das Periplan tatsaechlich ein M28 (28x1mm) Gewinde, oder ist das nur ein Geruecht?

Mit freundlichen Gruessen,

Jon



-JS-

... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

JB

Hallo Joachim,

Danke fuer den Link. Leider hat dieser Adapter ein maennl. M28 Gewinde; in meinem Fall brauche ich ein weibl. M28.

Beste Gruesse,

Jon

Nomarski

Hallo Jon,

ich kann dir ja eine Doppelmuffe drehen, damit es passt. ;)

Viele Grüße
Bernd

Lothar Gutjahr

Lieber Jon,

den Adapter den du suchst, habe ich vor mir liegen und über ebay aus China gekauft. Hier gibt es einen aus England zum Sofortkauf für unter 10 €:

http://www.ebay.de/itm/49mm-Auf-28mm-Gewinde-Adapterring-49-28-/280930470197?pt=DE_Foto_Camcorder_Filteradapter&hash=item4168c2c935

Dann hau mal zu. Falls du kein ebay account hast, kann ich das auch für dich machen. Würde dir dann meinen umgehend zuschicken. Der war reiner Vorratskauf zum Experimentieren. Ich kann es dann erwaerten bis der andere da ist.

Gruß Lothar

Nomarski

Hallo Lothar,

also wenn das kein Volltreffer ist! Wenigstens einer, der den Durchblick hat!

Viele Grüße
Bernd

JB

Hallo Lothar,

Perfekt, danke! Trotz stundenlangem Suchen hatte ich dieses Angebot nicht gesehen.

Jetzt mus ich nur noch herausfinden ob das Leitz Periplan ein Gewinde mit 0.75mm oder 1 mm Steigung hat. Oder hast Du zufaellig diesen Adapter schon an einem Periplan getestet?

Besten Dank,

Jon

Nomarski

Hallo Jon,

wenn du das Periplan hast und irgendeinen Fotofilter, die haben alle die Steigung 0,75, dann halte mal die Außengewinde gegeneinander, dann siehst du, ob es passen kann.
Steigung 1 ist viel gröber, das würdest du auch sehen, daß das nicht zusammen passen kann.
Eine Gewindelehre ist natürlich genauer und sicherer, wenn man eine hat.

Viele Grüße
Bernd

Lothar Gutjahr

Hallo Jon,

die Steigung sollte passen. Ich hatte vor einigen Monaten ein Okular mit dem direkt angeschnittenen Gewinde. Das hat gepasst. Derzeit verwende ich die früher von NIKON gelieferten jetzt von Mikroskop India hergestellten Schraubhülsen zur Unterbringung eines Okulars, Die haben auch dieses Gewinde.

Ich denke, du kannst den Adapter ohne Bedenken kaufen. Bernd hat das mit den Filtergewinden ja auch noch mal entsprechend beleuchtet.
Der Vereinfachung halber kannst du für einen Gesamtpreis inklusive Porto von 9 € meinen Ring kaufen und wenn du mir schnell deine Adresse mailst oder per PN schickst, stopfe ich das morgen früh in den Briefkasten.

Gruß Lothar

JB

Hallo Bernd,

Leider scheint es Filtergewinde in allen erdenklichen Kombinationen zu geben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Filtergewinde

mit 0.5; 0.6; 0.75 und 1 mm Steigung. Das Periplan sieht mir nach einem 0.75 aus, wie Du und Joachim schon sagten (http://www.jaurich-online.de/Mikroskopie/mikroskopie-frame1.htm)

Beste Gruesse,

Jon


JB

@ Lothar

Danke fuer das Angebot. Ich habe Dir eine PM geschickt.

Beste Gruesse,

Jon

-JS-

@ Jon:
das Periplan sieht nicht nur so aus, es *hat* die Steigung 0.75. Ich hatte oben mit Verlaub keine Vermutung geäußert, sondern schlichte Tatsachen.
Wie Bernd schon sehr richtig bemerkte, ist Steigung 0.75 von Steigung 1,0 nun wirklich leicht zu unterscheiden, dazu braucht es nichtmal eine Gewindelehre.
@ Bernd:
Zitatwenn du das Periplan hast und irgendeinen Fotofilter, die haben alle die Steigung 0,75
Vorsicht, Das stimmt leider nicht so ganz. M27, M35.5, M39, M40.5 haben Steigung 0,5, und es gibt auch noch andere, besonders im Durchmesser-Bereich M < 50mm, die ebenfalls Steigung 0,5 haben.
Viele Grüße
Joachim



... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Nomarski

Hallo Joachim, hallo Jon,

sorry, daß ich da euch etwas zu viel zugemutet habe. :-[ Es ist natürlich richtig, ist gibt tausend verschiedene Filterdurchmesser mit verschiedenen Steigungen. Aber die gängigen Filtergrößen für Kameraobjektive, die bei 49mm anfangen und bis zu 67mm hochgehen, man findet diese Filter auch als "Standardware" in den Regalen der Fotohändler, haben alle die Steigung 0,75.

Bei M42 muß man halt doch aufpassen: Das gibt es mit der Steigung 1,0 für die alten Prakticaobjektive und in 0,75 für den T2-Anschluß.

Eine M6-Schraube mit ISO-Gewinde hat übrigens auch die Steigung 1, könnte man also für die Gegenkontrolle nehmen. :D

Viele Grüße
Bernd

JB

#13
Hallo,

Hier noch die Nachlese zum Adapter. Das Angebot, das Lothar ausfindig gemacht hatte, funktioniert tadellos. Der Adapter schraubt sich ohne Probleme auf das Periplan 10x/18 und auf das Praktica Filtergewinde. Die Frontlinsen sind nicht gefaehdet.

Hier ein Resultat mit dem Aufbau.
Zeiss Standard 14 mit Trinotubus (100/0; 0/100)
Leitz PL Fluotar 40/0.7
Leitz Periplan 10x/18 Br °
Adapter M49 → M28
Prakticar f=28mm MC Kameraobjektiv
Prakticar PB → EOS Adapter
EOS 500D

Der Aufbau ist etwas wacklig und steht nicht 100% ueber der optischen Achse. Ein Stativ zum Abstuetzen wurde sicher helfen.

Volles Bildfeld, verkleinert auf Forumsgroesse:


Ausschnitt am Rand, tatsaechliche Pixel: