Botanik: Kanadische Goldrute (Solidago canadensis) *

Begonnen von hajowemo, August 19, 2012, 00:01:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hajowemo

Hallo Forum,
Ein Dank an Detlef Kramer und Hans-Jürgen Koch.

Hans-Jürgen Koch hat die Goldrute als W3A-Färbung schon einmal vorgestellt.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7991.0

Wiki-Information

Ich möchte hier eine Etzold grün-(AAFC)- und Etzold blau (FCA)-Färbung mit der kanadischen Goldrute (Solidago canadensis) zeigen.

Dazu gibt es eine pdf-Datei mit meinem Beitrag zum Ansehen oder Herunterladen.



Ich bitte um eure Meinungen und Kritiken.

Liebe Grüße
Jochen

Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Fahrenheit

Lieber Jochen,

eine schöne Dokumentation! Die Färbungen sind sehr gut gelungen und die Schnitte ebenfalls.

Du schreibst, die Schnittdicke beträgt 50 µm - soweit mir bekannt, entspricht eine Raste beim Haga Mikrotom aber 20 µm. Hast Du mit "halben Rasten" gearbeitet?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

David 15

Lieber Jochen,

Das wird ja immer besser ! Die Dokumentation gefällt mir richtig gut   :) Das 2. Bild auf Seite 7 gefällt mir besonders.

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Hans-Jürgen Koch

Lieber Jochen,

eine aufwendige, gelungene Arbeit, die mir gefällt. Die Bilder der Seite 7 und 8 zeigen mehr Schärfe. Ich würde die Fotos mit Zahlen kennzeichnen.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Joachim7

Freundliche Grüße aus dem Remstal

Joachim

ich bevorzuge das freundschaftliche "DU"

hajowemo

Hallo

herzlichen Dank für euren netten Kommentar.

Lieber Jörg: beim Mikrotom arbeite ich mit zwei Rastungen und bin bis jetzt der Meinung gewesen
das pro Rastung 25µm Vorschub richtig ist. Ich hab das irgendwo mal gelesen.

Lieber Hans-Jürgen: das Durchnummerieren der Bilder pro Beitrag werde ich beim nächsten mal machen.
Meine Bilder haben alle eine Nummer für mein Archiv (z.B. DP59d 03 B04PL), aber das ist zu umständlich
für einen Beitrag.

Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

koestlfr

Hallo Jochen!

Toller Beitrag , tolle Bilder!

Die Anregung von Hans-Jürgen, die Bilder zu Nummerieren finde ich sehr gut - ich würde das in dem Programm in dem Du die Beiträge erstellst automatisieren (wie auch Kapitel usw.).

Liebe Grüße

Franz
Liebe Grüße
Franz