Umfrage zu Euren/Ihren Mikroskopen erstellen

Begonnen von Oecoprotonucli, August 30, 2012, 00:06:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürg Braun

Guten Tag

Eine Handelsfirma gibt es noch in der Schweiz die Mikroskope verkauft hatte: Admiral G.M.C
Weiter Stellt sich die Frage, in wieweit Enuro und Eschenbach gleichgestellt werden sollten.

Gruss in die Runde

Jürg

wilfried48

Zitat von: Mila in September 04, 2012, 23:46:15 NACHMITTAGS
Wenn hier wenigstens 10% der Schreiberlinge ihre Miks erwähnen, so kann doch jemand, der eine Frage zu diesen Geräten hat, eine PM an denjenigen schreiben nach dem Motto: Ich habe gelesen, Du hast auch ein XY-Mikroskop, ich hab' da mal ne Frage..."

Hallo Mila,

das kann man aber nur, wenn die Umfrage nicht anonym stattfindet, daher mein Vorschlag, dass jeder seine wichtigsten Arbeitsmikroskope in der Signatur auflisten möge.
Einige scheinen sich diesem Vorschlag inzwischen anzuschließen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

liftboy

Hallo in die Runde,

heute komme ich mal mit einer etwas ungewöhnlichen Angelegenheit.
Ich wurde von dem, aus dem Forum ausgeschlossenen, Herrn Nänny angeschrieben, ob ich zu dem laufenden Tread etwas für ihn einstellen könnte.
Da es sich um einen rein sachlichen und nicht diskussionwürdigen Betrag handelt, der zudem die persönliche Meinung/Erfahrung von Herrn Nänny darstellt, möchte ich das Zitat hier einstellen.

Ich will hier keine alten Animositäten aufleben lassen und möchte auch das Thema nicht ausdiskutiert wissen.

Zitat:

"Zuerst möchte ich erwähnen, dass der Name ,,Seibert" auf der Liste auch noch fehlt. Allerdings habe ich von den letzten Modellen im Jahr 1975 gehört.
Die Sache mit den Eschenbachmikroskopen ist zweifelhaft.
An einem Mikroskopiekurs hatte eine Kursteilnehmerin ein solches Mikroskop mit gebracht. Die Gravuren auf den Objektiven entsprach den üblichen Angaben, z.B. 40x / n.A. 0,65.
Alle anderen Teilnehmer hatten ein WILD M11 Stativ vom Mikroskopieraum.
Als ich ein Detail erwähnte, konnte es die Frau mit dem Eschenbachmikroskop nicht sehen. Alle anderen konnten mit den Achromaten 40x/0,65 das Detail genau orten.
Daraus musste ich schliessen, dass die optische Leistung von den Eschenbachmikroskopen ungenügend ist."

Zitat Ende.

Leider kann ich zum Thema Eschenbach nichts beitragen, aber ich kann mich erinnern, dass früher jeder Optiker eins im Fenster hatte.

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

ortholux

...und wenn noch Marken fehlen, dann kann man diese auf Timos Website finden:
http://mikroskop-sammler.museum-optischer-instrumente.de/

Auch wenn diese eher in Vitrinen als in Gebrauch anzutreffen sein dürften.

Wolfgang

Oecoprotonucli

Zitat von: Klaus Herrmann in September 02, 2012, 20:08:45 NACHMITTAGS
als ich Aldi las fiel mir ein, dass ich neulich ein kleines Mikroskop bekam, wo unten ein Aufkleber "Neckermann" drauf ist.

...

http://www.eurocosm.com/Application/Products/Microscopes/Zenith-BM-100FL-GB.asp

Hallo Klaus,

Zenith scheint "der englische Name" von LOMO (und anderen russischen Herstellern?) zu sein.

Siehe z.B. hier:
http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/LOMO-Zenith.doc

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Oecoprotonucli

Zitat von: JB in September 03, 2012, 14:06:37 NACHMITTAGS
Ich zitiere:

Hallo JB,

woraus hast Du denn bitte zitiert? Mich interessiert auch, wie der Text weitergeht, das paßt doch hier ins Thema des Vergleichens...

Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Oecoprotonucli

#66
Guten Morgen Zusammen,

anbei mal die erweiterte Tabelle.

Edit: Man findet immer wieder weitere aktuelle Mikroskop-"Marken", die von verschiedenen oder einzelnen Firmen vertrieben werden. Vermutlich sind diese in China hergestellt und es ist manchmal unklar, ob sie sich überhaupt voneinander unterscheiden.

Edit: Viele antike Mikroskope sind unter http://www.antique-microscopes.com/siteindex.html aufgelistet.
und unter http://mikroskop-sammler.museum-optischer-instrumente.de/

Letzter Edit 10.09.2015 10:19 Uhr


Zählnr.Hersteller/NamePeriodeOrt (Stadt)LandProduktionsländerKurzbemerkung
1A. Krüssantik/historisch?HamburgDeutschland
2Admiral G.M.C.Schweiz?
3Aldi-Mikroskop (z.B. "Traveler")ca. 2007
4American Optical1847USAGründung 1847. Vorgänger in Mikroskopie: Charles Spencer (1838),  C.A. Spencer & Sons (1865), Spencer & Smith (1890-95), Spencer Lens Company (1895), 1935 Kauf durch American Optical. 1985 AO-Reichert, dann Reichert?
5Askania (Marke der Mikroskop-Technik Rathenow GmbH)RathenowDeutschlandfrüher ROW in VEB Carl Zeiss Jena, davor Busch, Rathenow
6Aug. Oertlingantik/historisch?BerlinDeutschland
7Bausch & Lomb1853-heute (Mikroskope bis 1990)Rochester, New YorkUSAGründung 1853. 1990 Fusion d. Mikroskopsparten von Cambridge Instruments (USA), Bausch & Lomb (USA), Reichert (Österreich), Jung (Deutschland) und Wild Leitz (Deutschland)
8Beck (GB)Großbritannien
9Beck Kassel
10Bethleantik/historisch
11Bleeker Zeistantik/historischHolland
12Böckerantik/historisch?WetzlarDeutschland
13BonnTEC
14Bresser
15BreukhovenHolland
16BTC
17C. BakerLondonGroßbritannien
18C. Kellnerantik/historisch?WetzlarDeutschland
19C. Pistorantik/historisch?BerlinDeutschland
20Cambridge (Scientific) Instruments1881-1968USA1990 Fusion d. Mikroskopsparten von Cambridge Instruments (USA), Bausch & Lomb (USA), Reichert (Österreich), Jung (Deutschland) und Wild Leitz (Deutschland)
21Carl Leissantik/historisch?
22Carl Zeiss ("West")1947-1995OberkochenDeutschlandDeutschland
23Carl Zeiss (bis 2. WK)1846-1945DeutschlandDeutschland
24Carl Zeiss (nach deut. Wiedervereinigung)1995-heuteOberkochenDeutschlandDeutschland,...?
25Carl Zeiss Jena (VEB Carl Zeiss Jena)1948-1991JenaDeutschlandDeutschland
26Carson
27Carton Optical(1930) 1951-heuteSaitama, Nagano, Iwate (Jp.), Pathumthani (Thail.)Japan, Thailand, KanadaJapan, ThailandGründung in Japan, Produktion heute in Japan u. Thailand, Vertrieb z.B. auch in Kanada (Valley Microscope)
28CBS
29Chinesische Hersteller (diverse?)
30Cooke Throghton & Simms
31Correct TokyoTokyoJapanSeiwa Optical Co., Ltd.
32Di-LiDeutschland/ChinaDeutschland, ChinaJochen Distelkamp (Distelkamp Electronic) und Heng Li
33Dr. WöhlerKassel und SaarbrückenDeutschlandDr. F.A. Woehler - Kassel und Saarbrücken Optische Fabriken
34E. Gundlachantik/historisch?BerlinDeutschland
35E. Hartnackantik/historisch?ParisFrankreich
36E. Hartnack & A. Prazmowskiantik/historisch?ParisFrankreich
37Ed. Messterantik/historisch?BerlinDeutschland
38Eduard Hartnackantik/historisch?PotsdamDeutschland
39ElizaTokyoJapanToyo Optical Co. Ltd.
40Engelbert & Hensoldtantik/historisch?WetzlarDeutschland
41EschenbachNürnberg?Deutschland
42Euromex / NovexArnheimNiederlande
43F. Wappenhansantik/historisch?BerlinDeutschland
44F.A. Norbert Barthantik/historisch?
45F.W. Schieckantik/historischBerlinDeutschland
46Fr. Belthleantik/historischWetzlarDeutschland
47Fr. Belthle & Rexrothantik/historischWetzlarDeutschland
48Fr. SchindlerKasselDeutschland
49Franz Schmidt & Haenschantik/historisch?BerlinDeutschland
50Friedrich Wilhem Schiekantik/historisch? z.B. um 1840BerlinDeutschland
51G. & S. Merzantik/historisch?MünchenDeutschland
52G. Oberhaeuserantik/historisch?ParisFrankreich
53G. Oberhaeuser & E. Hartnackantik/historisch?ParisFrankreich
54G. Winklerantik/historisch?BerlinDeutschland
55GammaUngarnUngarnLomo-Nachbauten
56Gillett and SibertGlasgowGroßbritannienGillett and Sibert Tropical Medicine Microscope; ELCOMATIC LTD, Glasgow
57GlobalSt. LouisUSADentalmikroskope
58Goerzbis 1945Berlin-FriedenauDeutschlandTaschenmikroskop Ultra-Lomara. Die Firma ging nach dem zweiten  Weltkrieg im Zeiss Ikon Konzern auf.
59GX MicroscopesGroßbritannien
60H. Rexrothantik/historisch?WetzlarDeutschland
61H. Schröderantik/historisch?HamburgDeutschland
62Hartnack & Co.antik/historisch?Paris & PotsdamFrankreich/Deutschland
63Helmut HundDeutschlandehem. Will, Nauborn b. Wetzlar
64Hensoldt1852-WetzlarDeutschlandMoritz Carl Hensoldt
65Hertel & ReussKasselDeutschlandseit ca. 15 Jahren (?) erloschen, heute Gerhardt
66HiroxTokyoJapan (und weltweit)Digitalmikroskope (Hersteller des ersten Videomikroskops) (eher Materialforschung, keine biologischen Mikroskope?), Tisch-Elektronenmikroskope
67HydacFluidanalysemikroskop; http://www.hydac.com/de-de/produkte/mess-anzeige-analysegeraete/analysegeraete/fluidanalysegeraete/mm-s5.html
68J. Klönne & G. Müllerantik/historisch?BerlinDeutschland
69J.D. Möllerantik/historisch?HamburgDeutschland
70Joseph von Fraunhoferantik/historisch? z.B. um 1820Deutschland
71Kaps (Karl Kaps GmbH & Co.KG)1946-heuteWetzlarDeutschland
72KernAarauSchweizSchweizStereomikroskope
73Kosmos
74KyowaTokyoJapan
75L. Bénècheantik/historisch?BerlinDeutschland
76Lacerta
77Leica1996/97Deutschland/USA10 Werke in 8 Ländern1869 Gründung als Ernst Leitz GmbH. 1986 u. 1990 Fusionen. 1996/97 Leica Microsystems
78Leitz1869WetzlarDeutschland1869 Gründung (Vorgänger: 1849 Optisches Institut in Wetzlar, Carl Kellner, Moritz Hensoldt). 1913 Binokularmikroskop. 1932 Auflichtfluoreszenz. Ab 1953 Optik-Berechnung mit Hilfe von EDV. 1987 Wild Leitz. 1990 Fusion d. Mikroskopsparten von Cambridge Instruments (USA), Bausch & Lomb (USA), Reichert (Österreich), Jung (Deutschland) und Wild Leitz (Deutschland)
79Lemardeley, F.ParisFrankreich
80LomoSt. Petersburg Russland
81Ludwig Merker, Merker Austriaantik/historisch?WienÖsterreichMerker UKM (Universalkleinmikroskop)
82Märzantik/historisch
83MedtrueGroßbritannien / ChinaChina
84Meesterantik/historisch
85Meiji Microscopes Japan
86Meopta1946-heute?Tschechienproduziert heute wohl kaum noch Mikroskope
87Merz, Utzschneider & Fraunhoferantik/historisch?MünchenDeutschland
88Micros
89Microscopes India
90MicrotecGroßbritannien
91Mitutoyo (nur Optiken?)
92Motic
93Müller
94NachetFrankreichGründer: Alfred Nachet (1831-1908)
95NikonTokyoJapan
96O. Himmlerantik/historisch?BerlinDeutschland
97Oechsleantik/historisch?EsslingenDeutschland
98Officio Galilo
99OlympusTokyoJapan
100OmaxUSA
101OptikaItalienVertrieb und Produktion
102Otto Toepferantik/historisch?PotsdamDeutschland
103P. Altmannantik/historisch?
104P. Thateantik/historisch?BerlinDeutschland
105Paul WaechterBerlin, Wetzlar?DeutschlandDeutschland(Teilweise oder generell?) gebaut von Fa. Karl Zanger, Wetzlar
106Philip HarrisBirminghamGroßbritannien
107PikaTokyoJapanTaschenmikroskop
108PriorLondonGroßbritannienPrior Scientific. Heute wohl nur noch Automatisierung in der Mikroskopie
109PZO (Polskie Zakłady Optyczne)WarschauPolen
110R. Krügelsteinantik/historisch?BerlinDeutschland
111R. Wasserleinantik/historisch?BerlinDeutschland
112Radical InstrumentsNeu DehliIndien
113Red
114Reichert (Carl Reichert)WienÖsterreichjetzt Reichert-Jung, Nußloch b. Heidelberg - 1990 Fusion d. Mikroskopsparten von Cambridge Instruments (USA), Bausch & Lomb (USA), Reichert (Österreich), Jung (Deutschland) und Wild Leitz (Deutschland)
115ROW
116Rudolf Fuessantik/historisch? Z. B. 1895Berlin-SteglitzDeutschland
117Sass, Wolf & Co.BerlinDeutschland
118Seben
119Seibert? bis 1975?WetzlarDeutschlandNach Kriegsende 2. WK fast nur noch Taschenmikroskope Marke "EMO". Händler Emo Optik Arthur Seibert existiert noch
120Seiler1945-heuteSt. LouisUSABesonders Dental- und Chirurgie-Mikroskope
121Simon Plösslantik/historisch?WienÖsterreich
122Simon Plössl & Comp.antik/historisch?WienÖsterreich
123Spencer1838 ?BuffaloUSAsiehe American Optical
124Steeg & Reuterantik/historisch?Bad Homburg v.d.H.Deutschland
125Steindorff
126SwiftUSA/JapanVertrieb in Deutschland durch Mikrothek, in Österreich durch R&A Rost
127TiyodaTokyoJapan
128UHL Wetzlar-AsslarGegründet von Oskar Uhl im Jahr 1943
129UnionTokyoJapan
130Utzschneider & Fraunhoferantik/historisch?BenedictbeurnDeutschland
131Vickers Instruments
132Voigt & Hochgesangantik/historisch?GöttingenDeutschland
133Voigtlaenderantik/historisch?WienÖsterreich
134Voigtländerantik/historisch?BraunschweigDeutschland
135W. Hirschmannantik/historisch?BerlinDeutschland
136W. Teschnerantik/historisch?BerlinDeutschland
137Wild1921-1990HeerbruggSchweiz1986 Fusion mit Ernst Leitz Wetzlar GmbH (Wild Heerbrugg noch bis 1989), 1997 Trennung in Leica Geosystems u. Leica Microsystems
138WillHeute: Helmut Hund
139Windaus, WinlabDeutschland?Lehrmittelvertrieb mit eigenem Warenzeichen
140Winkel (R. Winkel GmbH)GöttingenDeutschland
141Winkel-ZeissGöttingenDeutschland
142YashimaTokyoJapan
143Zanger & Endres / Karl Zanger1920-heute (?)WetzlarDeutschlandDeutschlandFrage: besteht Unterschied zwischen Karl Zanger und Zanger & Endres?
144Zeiss-Winkel
145ZenithGroßbritannienRusslandRussische Markenmikroskope, Vertrieb in GB, z.B. Zenith Biolam = Lomo Biolam (?)

Schönen Sonntag

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

gast

Fehlt noch Swift, USA/Japan , meist bekannt durch das kleine Exkursionsmikroskop und der M(1000 und 2000) Serie.
Vertrieben in Deutschland durch Mikrothek, in Österreich durch R&A Rost.

fg
Bernd

Kay Hoerster

Guten Morgen Sebastian,

hier der Link zu Kaps, um den Standort der Firma zu ergänzen http://www.kaps-optik.de/
Unter Menüpunkt 'Kontakt' findest Du die Angaben.
Weiterhin fehlt in der Aufstellung auch 'Dr. Wöhler, Kassel' (siehe http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1885.0).

Danke für Deine Arbeit bei der Zusammenstellung
Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Oecoprotonucli

Zitat von: BEKLO in September 09, 2012, 08:15:19 VORMITTAG
Fehlt noch Swift, USA/Japan , meist bekannt durch das kleine Exkursionsmikroskop und der M(1000 und 2000) Serie.
Vertrieben in Deutschland durch Mikrothek, in Österreich durch R&A Rost.

fg
Bernd

Danke Bernd, habe die Tabelle jetzt direkt editiert (also siehe oben)

Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Oecoprotonucli

Hallo Kay,

Zitat von: Kay Hoerster in September 09, 2012, 08:36:32 VORMITTAG
hier der Link zu Kaps

Danke für den Link! Ich muss jetzt erst einmal ein paar andere Dinge tun (frühstücken? noch ein bißchen schlafen?). Ich arbeite das dann noch ein, wahrscheinlich kommen noch mehr Antworten in dieser Richtung...

Danke schonmal...

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Florian Stellmacher

#71
Lieber Sebastian,

dadurch, dass Du jetzt etliche historische Hersteller hinzugenommen hast, hast Du Dir keinen großen Gefallen getan, denn nun fehlen dadurch wieder zahlreiche, vielleicht einige hundert Firmen. Ich würde mich auf Hersteller beschränken, die z.B. nach 1945 oder 1950 Mikroskope in nennenswerter Stückzahl produziert haben.

Zu Seibert ist zu sagen, dass diese Firma nach Kriegsende unter dem Namen EMO lediglich (sehr hochwertige) Taschenmikroskope produziert hat, ferner wohl Teile für Leitz produzierte, daneben wohl einige Spezialmikroskope und Fotzubehör. Die Firma existiert als Händler noch heute (Emo Optik Arthur Seibert in Wetzlar). Ein Glanzstück dieses Herstellers ist eine 1890er Leitz-Replik, die vor ein paar Jahren noch von Herrn Michaeli jun. verkauft wurde. Zusammengesetzte Mikroskope von Seibert, die (deutlich) nach 1945 hergestellt wurden, sind zumindest mir nicht bekannt.

Was die Firma Eschenbach-Optik anbelangt, so gibt es unter diesem Label einerseits ältere Mikroskope, die wohl tatsächlich in Deutschland produziert wurden. Hierbei handelt es sich um Schul- und Kursmikroskope durchaus akzeptabler Qualität. Später wurden andererseits verschiedenste Importe aus Fernost mit "Eschenbach" umgelabelt, sodass hier Instrumente verschiedener Qualitäten z.T. nebeneinander unter demselben Name vertrieben wurden. Es gibt regelrechte Fans der Marke, die bezeugen, dass man kaum ein so ordentliches Mikroskop für einen verlgeichsweise so günstigen Preis bekommen kann, so man denn weiß, welches Modell man suchen muss. Ähnliches gilt z.B. auch für Krüss.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Oecoprotonucli

#72
Zitat von: Florian Stellmacher in September 09, 2012, 09:10:27 VORMITTAG
dadurch, dass Du jetzt etliche historische Hersteller hinzugenommen hast, hast Du Dir keinen großen Gefallen getan, denn nun fehlen dadurch wieder zahlreiche, vielleicht einige hundert Firmen. Ich würde mich auf Hersteller beschränken, die z.B. nach 1945 oder 1950 Mikroskope in nennenswerter Stückzahl produziert haben.

Lieber Florian,

das mag schon sein, daß ich mir damit Arbeit aufhalse  :P

Es gibt mehrere Gründe dafür, dass ich die historischen Mikroskope (erst einmal) aufgenommen habe:

Ich kenne mich nicht aus und wüßte gar nicht, wo ich die Grenze ziehen sollte, zumal man ja anscheinend wirklich noch mit den ganz alten Stücken zum Teil mikroskopieren kann. Gerade bei den hervorstechenden Firmen wie Zeiss usw. wird ja anscheinend auch immer noch mit den älteren Mikroskopen (jedenfalls im Hobby) gearbeitet? Du hast ja jetzt einen Vorschlag zur zeitlichen Trennung gemacht - diesen könnte ich aber auch erst verwirklichen, wenn ich denn die Jahreszahlen überhaupt kennen würde. Außerdem beschweren sich dann womöglich hier wieder hundert Leute darüber, daß ich sie unter den Tisch fallen lasse oder unter "Sonstige" abtue...  ;) .

Ich denke also, ich werde gezwungen sein, die Liste einfach zu erweitern - Wenn ich die Tabelle nicht gleich ausführlicher um mehrere Spalten erweitere (denn es gibt ja durchaus weitere Infos, die man aufnehmen könnte...) dann werde ich die allmähliche Erweiterung in der Zeilenanzahl mit Eurer Hilfe vielleicht hinbekommen. Wer mitarbeiten will und gleich mehrere Einträge bearbeiten will, dem könnte ich evtl. eine Excel-Liste zur Verfügung stellen bzw. diese hier zum Download erstellen. Ihr bräuchtet diese dann nur (ausgefüllt  ;D 8) ) an mich zurückzusenden...

Aber bitte habt etwas Geduld mit mir, ich sagte ja, ich habe auch noch Anderes zu tun (und die ursprüngliche Umfrage-Idee liegt sowieso auf Eis)

Viele Grüße und Danke für die weiteren Informationen!

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Lothar Gutjahr

Hallo Sebastian,

danke für die interessante Zusammenstellung. Die von Florian vorgeschlagene "dünne Auflistung" kann man ja immer noch herausziehen oder fett hervorheben. Lass uns lieber im Laufe der Zeit die restlichen finden, als das wieder rauszustreichen. Als Mikrolaie finde ich diese Aufstellung schon sehr interessant.

Vor mir liegt ein 4 X Objektiv von F.Lemardeley Paris, welches schon RMS Gewinde hat oder mit seinen 20,2 mm vielleicht auch ein Vorläufer war. Diese berühmte Firma fehlt auch noch.

Schönen Sonntag wünscht

Lothar

Peter V.

#74
Hallo,

und dann gab es noch "Union Tokyo". Ärgerlicherweise habe ich Dösbaddel dieses etwas kuriose Mikroskop (man beachte z.B. Anordnung von Grob- und Feintrieb) seinerzeit, als ich noch nicht dem "Sammeltrieb" verfallen war, wieder verkauft.... >:(







Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.