Botanik: Kiefer, quer, Etzoldgrün *

Begonnen von icho_mann, Februar 27, 2009, 14:36:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icho_mann

Hallo,
Ich hab mich mal wieder an eine Kiefernnadel gemacht und diesemal, wie bei der Zeder Etzoldgrün verwendet.
Dabei habe ich vor allem auf die Färbung geachtet.
Ich habe alles so gemacht wie bei der Zeder, nur, dass ich zum Fuchsin noch Chrysoidin verwendet habe (an dieser Stelle danke an Klaus Herrmann, für den Tipp).
Ich habe diesmal versucht die optimale Schärfe zu erreichen, doch es ist mir noch immer nicht gelungen, keine Ahnung warum...
Hier also einfach mal die Übersicht:

100fache Vergrößerung, Stitch aus 9 Bildern ,Tonwert, Kontrast, Helligkeit, Sättigung geändert.
Und hier ein Blick aufs Leitbündel:


Wie immer sind Verbesserungsvorschläge und Kritiken erwünscht.

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Jonathan,

nur nicht so bescheiden, andere mühen sich länger ab und haben keine solchen Ergebnisse!
Die Färbung ist super (Du bist eben auch nicht beratungsresistent ;) )
Ich habe den Eindruck, der Schnitt ist leicht gewellt, da kann man bei der Schärfe nicht zaubern. Aber das Gesamtergebnis ist deutlich besser als bei der Zedernnadel.

Gratuliere!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Lieber Jonathan,

die Fotos gefallen mir sehr gut. Dieses Mal ist das mit der geringen Vergrößerung ziemlich scharf, das zweite leidet deutlich unter der CVD; aber das wird ja bald anders! Übrigens stehen beide Fotos auf dem Kopf: das Xylem ist immer oben. Sehr gelungene Färbung!

Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

icho_mann

Auf dem Kopf??
Wirklich?
Aber so sieht die Nadel doch viel schöner aus..
Naja ich werde es beachten.

Klaus:
Der Schnit ist eigentlich gar nicht gewellt, er ist zwar rechts etwas dicker als links, aber total plan.
Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

#4
Hallo Jonathan,

ich bin begeistert! Sehr schön!!!

Tja...die Unschärfe! Aber dieses Problem habe ich neuerdings leider auch entdeckt - bei meinem Leica DMLB!
Es ist bestückt mir N-Planen, also schon den etwas "besseren" Planachromaten von Leica ( die einfachsten sind die C-Plane ) Eine Coolpix ist über das Herrmannsche Universalokular adaptiert.
Obwohl das mikroskopische Bild ordentlich ist, werden alle Fotos mit den N-Planen leicht "matschig" ( bei einwandfreier Fokussierung der Kamera ).
Mit einem Fremdobjektiv ( CZJ CF-260 ) erreicht man ein deutlich besseres Ergebnis, obgleich sich visuell durch das normale Okular kein so bedeutender Unterschied erkennen läßt.
Die Ursache hierfür ist mir leider völlig unklar!!!! Ich bin mir aber sicher, daß man prinzipiell mit Objektiven der Klasse Leica N-Plan ein knackieres Bild bekommen müßte.




Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Hallo Jonathan,

die Färbung ist klasse geworden!

Hallo Peter,
mit dem 'Matsch' kämpfe ich auch gerade. Leica C-Plan Objektive und Leica Periplan mit Gewinde und "Höhenkorrektur" am Leica DM E, Herrmannscher Zwischenring und Canon A520.

Mit einem anderen Periplan ohne die Korrekturmöglichkeit hatte ich bei einem Test keine Probleme.

Das ganze hat auch Spiel um die optische Axe - ich muss noch weiter testen und melde mich mal, wenn ich was herausgefunden habe. Bei mir scheint jedoch das Okular die Quelle des Übels zu sein.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

#6
Hallo Jörg,

das Periplan ist natürlich nicht erste Wahl bei der Adaption an ein Unendlichsystem wie das DM... von Leica. Genau deshlab habe ich ja aktuell ein Periplan gegen das Herrmannsche Universalokular getauscht. Ich habe auch Fotos vom Periplan am DMLB auf einem anderen Rechner, die kann ich später noch zeigen ( habe ich jetzt nicht verfügbar ). Sie sind nicht "der Hit"!
Das farbkorrigierende Periplan erzeugt selbst eine "CVD", wenn es an einem Unendlich-System eingesetzt wird, das diese Korrektur nicht benötigt.

Du und Jonathan - Ihr solltet mal Eure Okulare tauschen! Jeder von Euch hat das, was der Andere besser für seine Adaption verwenden könnte  :D ( Aber ich lese ja aus Detlefs Posting heraus, daß es für Jonathan bald eine bessere Lösung gibt )

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,35217,35217#msg-35217

Hier einmal Beispiele, wie schön die Ergebnisse mit dem Universalokular werden können, wenn alles paßt....
( CZJ Jenaval, C? 990 und Univrdsalokular ) Der Kiefernadelschniitt ist nicht identisch mit den zuvor gezeigten Schnitten!
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,38488,38488#msg-38488
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,38493,38493#msg-38493
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.