Archiv des Forums
bis 22/10/08
Mikroskopie.de
Mikro-Links
Impressum  
Die Mikrofibel von Klaus Henkel
Mai 24, 2013, 05:07:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Technische Probleme mit dem Forum? mikroforum_support@icloud.com
Im Forum   |  
 
   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren Über das Mikroskopie-Forum Disclaimer  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kiefer, quer, Etzoldgrün  (Gelesen 1344 mal)
icho_mann
Member

Beiträge: 504



« am: Februar 27, 2009, 15:36:30 »

Hallo,
Ich hab mich mal wieder an eine Kiefernnadel gemacht und diesemal, wie bei der Zeder Etzoldgrün verwendet.
Dabei habe ich vor allem auf die Färbung geachtet.
Ich habe alles so gemacht wie bei der Zeder, nur, dass ich zum Fuchsin noch Chrysoidin verwendet habe (an dieser Stelle danke an Klaus Herrmann, für den Tipp).
Ich habe diesmal versucht die optimale Schärfe zu erreichen, doch es ist mir noch immer nicht gelungen, keine Ahnung warum...
Hier also einfach mal die Übersicht:

100fache Vergrößerung, Stitch aus 9 Bildern ,Tonwert, Kontrast, Helligkeit, Sättigung geändert.
Und hier ein Blick aufs Leitbündel:


Wie immer sind Verbesserungsvorschläge und Kritiken erwünscht.

Grüße
Jonathan
Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken
Klaus Herrmann
Member

Beiträge: 6837


∞ λ ¼


« Antworten #1 am: Februar 27, 2009, 15:45:15 »

Hallo Jonathan,

nur nicht so bescheiden, andere mühen sich länger ab und haben keine solchen Ergebnisse!
Die Färbung ist super (Du bist eben auch nicht beratungsresistent Zwinkernd )
Ich habe den Eindruck, der Schnitt ist leicht gewellt, da kann man bei der Schärfe nicht zaubern. Aber das Gesamtergebnis ist deutlich besser als bei der Zedernnadel.

Gratuliere!
Gespeichert

Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken
Detlef Kramer
Global Moderator
Member
*****
Beiträge: 2749


Detlef Kramer, gerne per Du


« Antworten #2 am: Februar 27, 2009, 15:46:40 »

Lieber Jonathan,

die Fotos gefallen mir sehr gut. Dieses Mal ist das mit der geringen Vergrößerung ziemlich scharf, das zweite leidet deutlich unter der CVD; aber das wird ja bald anders! Übrigens stehen beide Fotos auf dem Kopf: das Xylem ist immer oben. Sehr gelungene Färbung!

Gruß

Detlef
Gespeichert

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken
icho_mann
Member

Beiträge: 504



« Antworten #3 am: Februar 27, 2009, 15:48:46 »

Auf dem Kopf??
Wirklich?
Aber so sieht die Nadel doch viel schöner aus..
Naja ich werde es beachten.

Klaus:
Der Schnit ist eigentlich gar nicht gewellt, er ist zwar rechts etwas dicker als links, aber total plan.
Grüße
Jonathan
Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken
Peter V.
Member

Beiträge: 6474



« Antworten #4 am: Februar 27, 2009, 16:04:45 »

Hallo Jonathan,

ich bin begeistert! Sehr schön!!!

Tja...die Unschärfe! Aber dieses Problem habe ich neuerdings leider auch entdeckt - bei meinem Leica DMLB!
Es ist bestückt mir N-Planen, also schon den etwas "besseren" Planachromaten von Leica ( die einfachsten sind die C-Plane ) Eine Coolpix ist über das Herrmannsche Universalokular adaptiert.
Obwohl das mikroskopische Bild ordentlich ist, werden alle Fotos mit den N-Planen leicht "matschig" ( bei einwandfreier Fokussierung der Kamera ).
Mit einem Fremdobjektiv ( CZJ CF-260 ) erreicht man ein deutlich besseres Ergebnis, obgleich sich visuell durch das normale Okular kein so bedeutender Unterschied erkennen läßt.
Die Ursache hierfür ist mir leider völlig unklar!!!! Ich bin mir aber sicher, daß man prinzipiell mit Objektiven der Klasse Leica N-Plan ein knackieres Bild bekommen müßte.




Herzliche Grüße
Peter
« Letzte Änderung: Februar 27, 2009, 17:17:38 von Peter Voigt » Gespeichert

Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" ( Herbert Knebel )
Fahrenheit
Member

Beiträge: 3065



WWW
« Antworten #5 am: Februar 27, 2009, 16:16:51 »

Hallo Jonathan,

die Färbung ist klasse geworden!

Hallo Peter,
mit dem 'Matsch' kämpfe ich auch gerade. Leica C-Plan Objektive und Leica Periplan mit Gewinde und "Höhenkorrektur" am Leica DM E, Herrmannscher Zwischenring und Canon A520.

Mit einem anderen Periplan ohne die Korrekturmöglichkeit hatte ich bei einem Test keine Probleme.

Das ganze hat auch Spiel um die optische Axe - ich muss noch weiter testen und melde mich mal, wenn ich was herausgefunden habe. Bei mir scheint jedoch das Okular die Quelle des Übels zu sein.

Schöne Grüße
Jörg
Gespeichert

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DME
Exkursionsmikropskop: Leica HM
Peter V.
Member

Beiträge: 6474



« Antworten #6 am: Februar 27, 2009, 16:45:58 »

Hallo Jörg,

das Periplan ist natürlich nicht erste Wahl bei der Adaption an ein Unendlichsystem wie das DM... von Leica. Genau deshlab habe ich ja aktuell ein Periplan gegen das Herrmannsche Universalokular getauscht. Ich habe auch Fotos vom Periplan am DMLB auf einem anderen Rechner, die kann ich später noch zeigen ( habe ich jetzt nicht verfügbar ). Sie sind nicht "der Hit"!
Das farbkorrigierende Periplan erzeugt selbst eine "CVD", wenn es an einem Unendlich-System eingesetzt wird, das diese Korrektur nicht benötigt.

Du und Jonathan - Ihr solltet mal Eure Okulare tauschen! Jeder von Euch hat das, was der Andere besser für seine Adaption verwenden könnte  Lächelnd ( Aber ich lese ja aus Detlefs Posting heraus, daß es für Jonathan bald eine bessere Lösung gibt )

http://www.mikroskopie.de...p?1,35217,35217#msg-35217

Hier einmal Beispiele, wie schön die Ergebnisse mit dem Universalokular werden können, wenn alles paßt....
( CZJ Jenaval, C? 990 und Univrdsalokular ) Der Kiefernadelschniitt ist nicht identisch mit den zuvor gezeigten Schnitten!
http://www.mikroskopie.de...p?2,38488,38488#msg-38488
http://www.mikroskopie.de...p?2,38493,38493#msg-38493
« Letzte Änderung: Februar 27, 2009, 16:47:59 von Peter Voigt » Gespeichert

Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" ( Herbert Knebel )
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006, Simple Machines LLC | Archiv des Forums bis 22/10/08 Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS